Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miamouse1 am 30.12.2013, 14:49 Uhr

Geburtstag meines Kindes -Schwager einladen?

Hallo,
meine Tochter wird bald 2 Jahre.Möchte die Schwiegereltern,und mein Bruder und Frau mit seinem gleichaltrigen Sohn einladen,dieser versteht sich gut mit meiner Maus,sehen uns auch sehr oft.Und evt.meine Nichte mit ihrer kleinen Tochter,auch etwa im selben Alter wie meine Kleine.Meine Eltern können leider nicht (Pflegefall).
Nun gibt es noch einen Schwager,der Bruder meines Freundes,und seine Partnerin.Wir sehen diese ca.3 mal im Jahr,zu den Geburtstagen meiner Schwiegereltern und Weihnachten.Der Schwager ist 12 Jahre älter als mein Freund und sie selber sind sich fast wie fremd,haben keinen Kontakt,es ist sehr kühl zwischen ihnen,schon immer,vielleicht wegen des großen Altersunterschiedes,aber auch von der Art.Wir waren einmal bei meinem Schwager eingeladen vor Jahren,aber es blieb zwischen uns allen unterkühlt,da stimmt einfach die Chemie nicht,ich selber mag den Schwager auch nicht.Aber er mag unsere Kleine ,fährt voll auf sie ab,wenn wir uns die 3 male im Jahr sehen,zeigt er großes Interesse an ihr.Schenkt auch immer was.
Nun die Frage:Bin ich verpflichtet,gehört es sich so,ihn und seine Partnerin zum Geburtstag meines Kindes einzuladen? Meine Schwiegermutter hätte das natürlich gern,ist ja auch ihr Sohn,klar.Zum 1.Geburtstag haben wir ihn nicht engeladen.Er schickte uns ein Päkchen mit Babykleidung als Geschenk damals.
Klar.er ist der Onkel,aber ich habe auch sehr viele Brüder und Schwestern,die lade ich ja auch nicht alle ein,nur die Leute,die am meisten Kontakt mit meiner Tochter haben,das sind meine Schwiegereltern,mein Bruder und sein Kleiner Sohn und meine Nichte und ihre kleine Tochter.
Aber mit meinem Schwager haben wir kaum Kontakt,trotzdem einladen? Er würde es sich glaub ich wünschen weil er meine Kleine so mag,wir aber nicht so richtig...wäre nur aus Höflichkeit...aber ist das notwendig?

 
4 Antworten:

Re: Geburtstag meines Kindes -Schwager einladen?

Antwort von Ilwi am 30.12.2013, 18:02 Uhr

Was sagt denn dein Freund dazu?
Ich würde meinen Schwager nicht einladen, wenn ich keinen guten Kontakt hätte. Auch nicht um es meiner Schwiegermutter recht zu machen. Wenn du und dein Freund euch einig seid, dann steht ihr doch auch hinter eurer Entscheidung.

Wie du schreibst, laden dein Schwager und seine Freundin euch ja auch nicht zu ihren Geburtstagen ein. Für mich besteht da keine Pflicht jemanden einzuladen, zu dem der Kontakt eher schlecht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag meines Kindes -Schwager einladen?

Antwort von Sicilia73 am 30.12.2013, 22:46 Uhr

Ich würde ihn auch aufgrund des geringen Kontaktes nicht einladen. Es ist schließlich der Geburtstag Deines Kindes.
Außerdem sind es schon recht viele Leute für ein Kleinkind.

Ich würde evtl. versuchen, übers nächste Jahr den Kontakt zu intensivieren (falls gewünscht) und ihn zum 3. Geburtstag einladen, dann hat das Kind auch was von seinem Onkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag meines Kindes -Schwager einladen?

Antwort von IsaVisa am 31.12.2013, 13:53 Uhr

Muss jeder selbst wissen. Ich finde ja, da er zur Familie gehört. Und in dem Alter ist es noch ein Familienfest!
Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie wichtig ihm die GANZE Familie ist!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag meines Kindes -Schwager einladen?

Antwort von celina-23 am 31.12.2013, 13:56 Uhr

Rede mit deinem Freund....und dann entscheidet nach Bauchgefühl.

Wegen des Anstandes bzw. der Höflichkeit würde ICH persönlich niemanden mehr einladen....sondern nur weil ich/wir ihn gern dabei haben würden.
Aber da habe ich in den letzten Jahren einfach "dazu gelernt"!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.