Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dini243 am 26.10.2012, 7:33 Uhr

Plötzlich Schlafprobleme!

Hallo, ich hoffe hier auf ein paar Erfahrungen und Tipps von euch!
Meine Tochter, im September 2 geworden, hat eigentlich bis auf ein paar Phasen immer recht gut geschlafen.
Seit ein paar Wochen wird sie ein bis mehrmals die Woche schreiend wach und lässt sich kaum beruhigen. Sie will dann zu uns ins Bett, was ansich für mich kein Problem wäre, wenn sie denn in unserem Bett auch schlafen würde. Sie ist dann aber putzmunter und würde am liebsten toben.
Legen wir sie wieder zurück in ihr Bett, fängt sie an zu schreien und ruft nach uns. Das geht dann zwei bis drei Stunden so hin und her.
Wahrscheinlich ist es völlig falsch, immer zwischen ihrem und unserem Bett zu wechseln, aber irgendwie bin ich momentan echt ratlos.
Was kann das sein, hoffe doch das es wieder mal nur ein Phase ist.
Vielleicht Alpträume, oder will sie ihren Willen durchsetzen, bin gerade echt ratlos.
Und was würdet ihr machen, bei uns im Bett schläft sie dann nicht und turnt nur rum, in ihrem Bett schreit sie wie am Spieß.
Schreien lassen kann und will ich sie nicht, oder muss ich da mal konsequent sein?
Ich hab gerade keine Ahnung und hoffe ein bisschen auf eure Erfahrung!
Danke schonmal!
LG dini

 
5 Antworten:

Re: Plötzlich Schlafprobleme!

Antwort von b-dine am 26.10.2012, 8:14 Uhr

hallo

denke mal das ist eine phase, hatte ich bei meiner auch. sie ist jetzt fast 2 1/2.

sie wollte nachts auch nicht mehr schlafen da hab ich mich dann einfach mit zu ihr gesetzt weil es für mich nicht in frage kommt das kind mit ins große Bett zu nehmen.

ich habe sie aber auch einfach mal gelassen, denn ma erkennt ja am schreien, ningern oder was weiß ich nicht noch alles, was sie hat....ob sie einfach nur bockig ist, ob sie sich langweilt oder ob sie wirklich irgendwas hat.

hast du vielleicht etwas in ihrem zimmer verändert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Schlafprobleme!

Antwort von Jyriell am 26.10.2012, 8:22 Uhr

Ab und an hat mein Großer (26 Monate) das auch.Wie bei euch, schläft er überhaupt nicht bei uns im Bett, sondern tobt nur herum, aber in seinem mag er auch nicht liegen. Mein Mann bleibt dann etwas bei ihm, lässt aber alles im Dunkeln, und redet beruhigend auf ihn ein. Manchmal trägt er ihn kurz(!) im Schlafsack durch die dunkle stille Wohnung, um ihn abzulenken und zu zeigen, dass Nacht ist. Irgendwann fällt dem kleinen Mann dann ein, dass er eigentlich noch müde ist und schläft weiter. Oder aber er grummelt noch ein paar Minuten vor sich hin...
In eurer Bett holen würd ich sie nicht. Denn sie soll ja nicht denken, dass sie jetzt toben kann (und ein Tobplatz ist euer Bett für sie ja).
Ich denke auch, dass ist einfach eine Phase. Sie werden wach, können nicht mehr so schnell einschlafen und langweilen sich. Das gibt sich wieder :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Schlafprobleme!

Antwort von Tine1 am 26.10.2012, 9:46 Uhr

Ich weiß, dass davon im Allgemeinen abgeraten wird, aber wir haben trotzdem gute Erfahrungen damit gemacht, deshalb schreibe ich es dir einfach mal.

Wir hatten auch Situationen, in denen unsere Tochter mitten in der Nacht plötzlich hellwach war und 2 oder 3 Stunden lang nich mehr einschlafen konnte. Ich habe dann angefangen, wenn ich merkte, dass sie wirklich nicht schlafen konnte (also auf keinen Fall bei einer kurzen Wachphase von zwei oder drei Minuten), das Nachttischlicht anzumachen, sie in den Arm zu nehmen, ihr noch einen Becher Wasser zu geben, ihr ein Buch vorzulesen und ein bißchen mit ihr zu reden. So nach einer halben Stunde hab ich dann gesagt, wir schlafen jetzt mal weiter, ich bin schon ganz müde und du bestimmt auch. Und sie schlief dann wieder ganz problemlos ein und den Rest der Nacht hatten wir Ruhe.

Sie hat sich nicht daran gewöhnt, jede Nacht aufzuwachen und zu spielen, entgegen sicher anderslautender Vermutungen. Sie ist jetzt 3 und ist seit langem nicht mehr mitten in der Nacht aufgewacht (wobei das natürlich auch immer mal wieder kommen kann). Zwei, drei Stunden wach im Bett liegen, wenn man wirklich nicht müde ist, ist halt auch echt blöd. Klar will man als Eltern auch Ruhe haben und nicht mitten in der Nacht vorlesen oder sonstwie das Kind beschäftigen. Mir war aber eine halbe Stunde vorlesen viel lieber als 2 oder 3 Stunden ein waches Kind, das immer mal wieder 5 Minuten döst und dann wieder Remmidemmi macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Schlafprobleme!

Antwort von anne!! am 26.10.2012, 13:58 Uhr

Hallo,
also uns geht es genauso wie Jyriell.
Wir holen unseren Großen (24 Monate) auch nicht ins Bett. Er hat immer super durchgeschlafen. Bereits mit 7 Monaten volle 12 Stunden. Seit ca. 2 Wochen wacht er nachts ca. 3-5 mal schreiend auf. Mal hat er den Schnuller oder seinen Schmusehasen verloren, mal will er die Decke (obwohl er einen Schlafsack hat), mal auf den Arm. Lauter Kleinigkeiten, die vorher nie vorkamen bzw. die er vorher selbst wieder hinbekommen hätte (NACHTschnulli wieder holen etc.)
Auch wenn es schwierig ist, aber wir holen ihn nicht zu uns ins Bett. Zumal er das auch nicht kennt, da er seit seiner Geburt immer nur in seinem Bett geschlafen hat. Also nie bei uns. Das ist vielleicht der Vorteil von uns!
Ich hoffe, dass wir mit Durchhaltevermögen, Liebe und Geduld das packen werden. Ist auch grad schwierig für uns, da wir noch eine 12 Wochen alte Tochter haben, die selbst auch ein paar mal die Nacht wach wird..
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Schlafprobleme!

Antwort von dini243 am 26.10.2012, 14:30 Uhr

Hallo,
danke erstmal für eure Antworten, das hilft schon, wenn man einfach weiß, dass das wohl echt altersbedingt ist. Wohl wirklich wieder eine Phase.
Ins Bett zu uns holen, werd ich sie auch nicht mehr, da es ja eh nichts bringt, weil sie nur toben will.
Sie hat bis sie sieben Monate alt war im Beistellbett bei uns gechlafen, aber seitdem ist unser Bett für sie wirklich nur noch zum Spielen da.
Ich werd es beim nächsten Mal auch versuchen, sie in ihrem Bett zu lassen.
Komisch ist halt, dass sie sich fast nicht beruhigen lässt, manchmal denke ich wirklich, sie hat Alpträume.
Ich find das momentan auch echt anstrengend, da in ein paar Wochen das zweite Kind kommt und ich sowieso sehr schlecht schlafe wegen extremen Rückenschmerzen.
Na ja hoffe das gibt sich bald wieder.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafprobleme und keine Ende in Sicht...!

Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein Problem, das sicher viele von Euch kennen: mein Söhnchen ist jetzt 15 Monate alt und wir haben große Schwierigkeiten mit dem Duchschlafen. Er schläft noch bei meinem Mann und mir im Schlafzimmer, da wir nur eine Zweizimmerwohnung haben. Er ...

von Curlee 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme!

hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin jetzt hier richtig. ich bin seit gerade eben neu hier und hoffe IHR könnt mir weiter helfen. es geht um meinen jetzt fast 26 monate alten sohn. vor 11 Tagen ist er "der große bruder" geworden. wir hatte vorher kleinere probleme mit ...

von stolze-mutti-von-zwei 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme bei Kleinkind Eifersucht durch Neugeborenes?

Hallo liebe Mitglieder, unser Sohn (19Monate) verhält sich tagsüber immer liebevoll gegenüber seiner 3Wochen alten Schwester. Er scheint nichts gegen das Baby zu haben und freut sich immer beim wickeln zuschauen zu können, gibt ihr Küsschen,macht "ei" etc. Allerdings haben ...

von Blaze 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Meine tochter Elizan ist 10 monate alt und seit der Geburt schläft sie schlecht fast garnicht am tag. Nachts steht die Schreiend auf sie ist sehr aktiv. wir sind schon mit dem nerven am ende unser hausärztin sagt auch nix sinnvolles wir haben schon mit spezielle ernährung usw ...

von elizanmasal 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Bitte kann mir jemand wegen schlafprobleme helfen

Hallo Ihr lieben, ich brauch mal wieder euren rat. Ich bin am Verzweifeln. Meine Tochter 2 Jahre und 4 Monate schläft soooo schlecht und ich versteh es einfach nicht. sie war ja immer schon eine schlechte schläferin aber zur Zeit übertrifft es echt alles. Sie hat noch nie durch ...

von Alina-Sophie 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo Mein Sohn ist ein Jahr alt und will einfach nicht in sein eigenen Bett schlafen, sobald ich mit ihn nur in die nähe von bett abends gehe schreit er wie am spies! Mittag klappt es aber allerdings das er in seinen bett schläft . Nur jeden Abend das gleiche er will einfach ...

von Leonsmama20102010 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo! Wir haben folgendes Problem: Seit dem unser Kleiner (vor einem Monat) 1 Jahr alt geworden ist, hat er aufgehört Abends "normal" zu schlafen. Er wälzt sich über eine Stunde hin und her und kann nicht einschlafen, obwohl er wirklich müde ist. Wenn er nach einer St oder ...

von mar1end 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Danke an die tipps mit dem schlafprobleme

Hey ihr Lieben! Erstmal ein ganz großes Dankeschön an euch das ihr mir geholfen habt/ tipps gegeben habt wegen demn schlafproblemen meiner maus. Sie hatte/ hat ja probleme momentan seit er gute woche mit dem einschlafen bzw. wird sie in der Nacht ständig wach und ist dann ...

von eisbaerchen23 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Neues Bett bei Schlafproblemen?

Hallo, mein Sohn hat derzeit noch ein kleines Bett ohne Gitter. Er ist zwei. Er will am liebsten jede Nacht gleich im grossen Bett schlafen und kommt auch jede Nacht rüber. An und für sich nicht schlimm, nur schlafe ich dabei schlecht. Meint ihr, wenn er ein eigenes grosses ...

von oMAMAo 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

globulis bei schlafproblemen

kann man einem unruhig schlafendem kind die nachtruhe etwas erleichtern? seit 3 wochen schläft meine tochter keine nacht mehr in ruhe...nun macht sich die fehlende nachtruhe tagsüber bemerkbar... hier wurde schon oft über globulis oder bachblüten geschrieben...könntet ihr mir ...

von DewasisFrau 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.