Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissytin am 24.10.2012, 19:32 Uhr

Kind verweigert Abendessen

allo ihr Lieben,

Vivien verweigert nun schon seit 3 Tagen ihr Abendbrot. Frühstück und Mittag klappt ohne probleme, da isst sie sehr gut, aber das Abendessen will sie nicht.
Am zahnen kanns eigentlich ni liegen, denn sonst wäre es ja nicht immer nur abends. Vielleicht eine Trotzphase? Weil sie weiß das es danach ins Bett geht?
Sie dreht da immer total durch und fängt an zu weinen und schreien und schüttelt so kräftig den kopf.
WIr sind heut nun schon so weit angelangt, das wir ihr dann verweigert haben vorzulesen und sie ohne ins Bett musste. Da gibts natürlich noch mehr Theater.

Ne Idee was wir tun können? Haben es schon mit anderem Essen versucht aber auch das hilft nix :(

Wäre für paar Tips dankbar. Mir würde es ja schon reichen zuwissen, das es evtl nen grund hat und welchen, da könnte ich viel lockerer damit umgehen, aber so muss ich sagen, dass mich das ehrlich etwas aufregt :(

Lg

 
12 Antworten:

Re: Kind verweigert Abendessen

Antwort von Sammy96 am 24.10.2012, 19:52 Uhr

Meine Devise: es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert! Wenn sie nicht essen will, dann soll sie es lassen! Wie alt ist denn Eure Maus? Wie schläft sie denn, wenn sie abends nichts gegessen hat? Zwingen würde ich sie auf keinen Fall, sonst kommt es auf Dauer zu Esstörungen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Abendessen

Antwort von Krümelchen0702 am 24.10.2012, 19:52 Uhr

Ich glaube des erledigt sich von selbst wieder. Solange sie nicht in der Nacht daherkommt und Hunger hat und Tags über gut isst würd ich mir keine Gedanken machen. Dann eben gibts eben nichts. Meiner 21 Monate hatte des auch eine Zeit (ca. ne Woche lang), Hab ihm jeden Abend was anderes angeboten und von den ein auf den anderen Abend isst er wieder ganz normal u reichlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Abendessen

Antwort von Chrissytin am 24.10.2012, 19:54 Uhr

Meine Maus is 17 Monate ... und sie schläft dann auch ganz normal, sie brauch aber ewig weil sie noch lange theater macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Abendessen

Antwort von manira am 24.10.2012, 20:35 Uhr

Hi
Wie alt ist denn deine Tochter? Wohl noch klein wenn sie noch zahnt...
Ich würde mein Kind nie bestrafen weil es gerade nicht essen will mit streichen der gute Nacht Geschichte! Ich kann versuchen es zu animieren aber wenn es nicht will, dann auch Teller wegräumen und fertig. Je nach alter aber dann auch nix extra anbieten. Ich würde echt kein Thema draus machen. Jeden Abend ganz normal anbieten, vlt das Angebot variieren. Meine Älteste hat schon sehr früh signalisiert dass sie abends eher warm essen mag. Hat das Brot nach ein paar Tagen abends komplett verweigert, habe es dann mit Aufgewärmten vom Mittagessen probiert und siehe da, kein Problem. Habe ihr irgendwann mal erklärt dass es nicht jeden Abend warm sein kann, hat sie auh akzeptiert. Mittlerweile mit 6 ißt sie alles auch wenn natürlich ihre Vorlieben hat wie abends warm.
Bestrafe deine Tochter nicht wegen essen und zwinge sie auch nicht dazu. Viel Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleinigkeiten verändern..

Antwort von Mami-Franzi19 am 24.10.2012, 20:58 Uhr

Ich denke mal es gibt brot zum essen??
Meine (22 monate) hat sehr sehr sehr große probleme mit dem essen.
Vor ein paar taegn hat mein freund ihr das brot mal in ganz kleine stücke geschnitten, ich hätte niemals gedacht das es was bringt, aber sie hat tatsächlich besser gegessen!
Eig ist sie so eine die alles genauso will wie wir, wehe sie wird babyhaft behandelt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinigkeiten verändern.

Antwort von Krümelchen0702 am 24.10.2012, 21:06 Uhr

Evtl lags daran, weils dein Freund gemacht hat :) Is bei uns auch oft so, bei mir schmecken ihm bestimmte Sachen nicht, aber sobald mein Freund sagt, ui schau mal lecker... wird dieses regelrecht verschlungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich an, nicht bestrafen deswegen

Antwort von DecafLofat am 24.10.2012, 21:41 Uhr

sondern bitte einfach nicht thematisieren, evtl sind es ja echt die zähne. mein mittlerer ist grad durch mit backenzähnen un ich hab ihm dann einfach immer nen ilch-früchte-brei gemacht, gesicht mit apfelmus drauf gemacht, rosinen als augen, ne banane als nase und ende. der teller war immer leer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Abendessen

Antwort von Princess01 am 24.10.2012, 22:42 Uhr

Nicht bestrafen. Wir haben auch nicht immer Hunger. Die holen sich schon was sie brauchen. Immer anbieten und wenn sie nicht will, dann nicht.
Ist eben so in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Abendessen

Antwort von Snaffers am 24.10.2012, 23:30 Uhr

Muss ein Kind zwingend eine bestimmte Anzahl Mahlzeiten zu sich nehmen?

Ich glaube kaum.
Meine Jungs (7,5,17 Monate) verweigern mal das Frühstück, mal das Mittagessen, mal das Abendessen. Ja, dann ist das eben so. Zu den andren Mahlzeiten essen sie ja und es hat ja auch was zu essen da. Es gibt also keine Gefahr, dass sie mal verhungern, wenn sie nichts essen.
Das wird hier maximal morgens thematisiert, dass es schlecht ist, wenn man nichts frühstückt, weil der Körper nach der Nacht einfach die Energie braucht, damit er vernünftig in den Tag starten kann. Aber ich geb mich da dann auch damit zufrieden, dass sie nen Kaba oder ein Glas Multivitaminsaft trinken.

Ums Essen wird hier nicht gestritten. Und wer nicht will, der lässt es eben bleiben - es gibt dann allerdings auch später nichts mehr (also Zwischensnack am Vor- und Nachmittag ausgenommen - der fällt allerdings in solchen Fällen immer ausschließlich gesund aus).

Vielleicht sinds die Zähne, vielleicht ist sie auch einfach schon zu müde zum Essen? Bietet ihr was an, setzt euch gemeinsam hin. Wenn sie isst gut, wenn nicht auch ok. Und deswegen Strafe ist unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Abendessen

Antwort von Christina mit Flo am 25.10.2012, 13:42 Uhr

Den (nicht vorhandenen ) Zusammenhang zwischen nicht essen und keine Geschichte versteht sie doch gar nicht :(
Lass sie machen, wenn sie HUnger hat wird sie essen. Sitzt sie im Hochstuhl? Dann vielleicht so umbauen dass sie mit am Tisch sitzt, wenn sie noch Häppchen geschnitten bekommt sein lassen und Brot so in die Hand drücken, ein netter BEcher dazu, ein schöner TEller :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert Abendessen

Antwort von dee1972 am 25.10.2012, 15:27 Uhr

3 Tage erst? Vielleicht hat sie z.Zt. einfach weniger Appetit.

Also wenn ich jedes Mal mein Kind bestrafen würde, wenn es nicht essen will.... herrje... dann wäre unseren Bilderbücher hier schon eingestaubt und mein Kind läge ständig weinend im Bett. Wir haben schon wochen- und monatelange Essensverweigerungs"phasen" durchgestanden.

Dein Kind ist noch so klein, dass versteht den Zusammenhang zwischen der Essensverweigerung und der Bestrafung doch noch gar nicht.

Wie die anderen schon geschrieben haben: kein Drama daraus machen, nicht persönlich nehmen und keine böse Absicht unterstellen. Sie will dich garantiert mit ihrem Verhalten nicht ärgern.

Beziehe sie in die Zubereitung des Essen mit ein. Lass sie mal was umrühren, Salat zerrupfen, Tomaten waschen, den Tisch decken. Irgendwas... es gibt so viele Möglichkeiten, ein kleines Kind einzubeziehen.

Hat sie ihr eigenes Geschirr? Meine Tochter liebt zwar ihre bunten Teller... aber an manchen Tagen möchte sie lieber "gross sein" und von unserem normalen Geschirr essen.

Und es kann durchaus auch an den Zähnen liegen. Meine Tochter (2,5) bekommt grad die letzten Backenzähne und die machen ihr IMMER nur abends/nachts zu schaffen. Wenn sie dann nicht essen möchte, dann akzeptiere ich das. Dann bekommt die eine Milch oder einen Griessbrei und gut ist es.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

isst sie am Nachmittag?

Antwort von Caitryn am 25.10.2012, 20:18 Uhr

Bei vielen Eltern sehe ich, dass die Kinder am Nachmittag - auf dem Spielplatz - "Zwischenmahlzeiten" bekommen, die es aber sehr in sich haben. Für uns sind es nur 5 kleine Kekse, aber für die Lütten ist das schon eine Mahlzeit (von den Kalorien aus gesehen). Keine Ahnung, ob das auch bei dir zutrifft. Falls ja, achte doch mal darauf, was, wann und wie viel sie bekommt. Unser Kind braucht Nachmittags nämlich nicht unbedingt was. Abends kommt die richtige Mahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Bin verzweifelt- mein Kind verweigert das Abendessen

Hallo, so langsam bin ich echt verzweifelt. Mein Sohn (14 Monate) verweigert sein Abendessen. Hab schon alles versucht. Gläschen, Brot mit Butter, mit Frischkäse...Quark, Wurst, gekochtes Gemüse.. So langsam weiß ich nicht mehr weiter.... Habt ihr noch nen ...

von bettina_7 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Kind

Kind verweigert Töpfchen- Brauche dringend ganz viel Hilfe

Mein Kleiner ist nun 23 Monate alt und soll bald in den KiGa - natürlich ohne Windel( Voraussetzung!!!). Vor ein paar Wochen haben wir versucht ihn aufs Töpfchen zu bringen, hat einmal geklappt, dann auf einmal nix mehr, nur mehr schreien, weigern, kein töpchen mehr. Er ...

von EvaMaria33 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Kind

Frühstück wird verweigert....

... und auch sonst ißt mein Kind nicht so toll. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und ißt eigentlich mit uns vom Tisch. Sie bekommt morgens 200ml Vollmilch und normalerweise ißt Sie noch ein Brot dazu mit Belag. Doch seit ...

von Yarvalla 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Sohn verweigert luftige Kleidung

Hallo, mein Sohnemann, etwas über 3 Jahre alt, weigert sich wehement gegen Sommerkleidung. Selbst bei 25 Gerad gestern wollte er die Jeans, Langarmpullover und normale Schuhe anbehalten. Er verweigert den Sonnenhut, fängt bei dem Wort T-Shirt schon bitterlich an zu weinen ...

von Schätzelein 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Taufe wird verweigert!!!!

Hallo... ich habe zwei Jungs (6 Jahre und 2 Jahre) und versuchen nun seit einigen Jahren diese Taufen zu lassen. Leider bislang ohne Erfolg. Mein Mann und ich sind bereits vor vielen Jahren aus persönlichen Gründen aus der Kirche ausgetreten und möchten auch nicht wieder ...

von Sonja13 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Tochter verweigert Trinklernflasche

Hallo alle zusammen! Ich hoffe, ich finde hier einen, der mir bei unserem Problem einen Rat geben kann. Unsere Tochter(22 Monate) trinkt seit Monaten ihren Tee aus einer Greiflernflasche mit einem Milchsauger. Sie ist durch nichts und niemanden dazu zu bewegen, aus einer ...

von FrauRatlos 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Mein Kleiner verweigert das essen!!

Guten morgen, mein Sohn (15 monate alt) verweigert alles an essen was ich hinstelle. Er probiert es noch nicht einmal, er dreht sofort den Kopf weg und presst die Lippen so fest zusammen, dass es unmöglich ist ihn wenigstens ein Stückchen davon in den Mund zu ...

von gemini23 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Mein Sohn verweigert das Essen

Mein Sohn, 16 Monate, isst seit Monaten sehr sehr schlecht. Am liebsten möchte er das Milchfläschchen. Ich biete ihm immer wieder Milchbrei, Gläschchenkost oder Selbstgekochtes an. Ein paar Löffel isst er, dann dreht er den Kopf weg und schreit. Wenn ich z. B. ihm eine Scheibe ...

von silwi2727 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.