Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lotti_23 am 23.10.2012, 21:19 Uhr

Den ganzen Tag nur Mama kommen!!!

Hallo,

bin mit unserem kleinen (25Mon.) Momentan echt am verzweifeln.
Zu der Trotzphase, die ich sehr anstrengend finde aber als normal abstempel höre gefühlte 1000mal am Tag Mama kommen....
Kaum wach nimmt er meine Hand und sagt diese Worte. Ich soll sofort mit Ihm spielen, Buch lesen etc, darf dann nicht auf die Toilette, Kaffee kochen mich fertig machen...
Selbst wenn wir auf dem Spielplatz oder auf Besuch sind kann er nichts alleine machen immer Mama kommen:-(
Den Haushalt schaffe ich auch kaum, früher war es kein Problem in den Keller zu gehen um Wäsche machen, ihm ein Hörspiel einlegen und beispielsweise das Bad putzen und saugen!!! Das ist zur Zeit der reinste Horror. Ok der Sauger war noch nie sein Freund aber wir konnten uns darauf einigen das er in seinem Zimmer war und ich die Glastür geschlossen habe. Jetzt bekommt er schon einen Anfall wenn ich den Sauger nur raus hole. Ich muss dann echt nach 3min. abbrechen weil er richtige Panik hat.
Das ganze dauert jetzt schon ca. 6 Wochen an.
Hat das jemand von Euch auch so oder so ähnlich erlebt?? Wie habt Ihr Euch verhalten und wann wurde es besser??
Danke für Eure Antworten

 
8 Antworten:

Re: Den ganzen Tag nur Mama kommen!!!

Antwort von Tine1 am 23.10.2012, 21:38 Uhr

Ja, das war bei uns in dem Alter ganz genauso. Aber ich kannte es nicht anders, denn sie konnte sich davor auch nie alleine beschäftigen und wollte mich auch immer direkt neben sich haben (oder Ersatzweise den Papa, aber auch nicht immer). Die Freude und das Verständnis an Hörspielen hat sie erst vor ein paar Monaten, vielleicht so mit drei oder kurz davor, entdeckt, so dass dies auch keine Ablenkung war.

Hab sie halt immer überall mit hingenommen und mir schön fleißig "helfen" lassen. Natürlich geht dann alles viel langsamer und die "Hilfe" muss wieder aufgeräumt oder weggeputzt werden. Außerdem haben wir entdeckt, dass viele Sachen nicht unbedingt gemacht werden müssen. Fenster z. B. putzen wir vielleicht einmal im Jahr...

Besser wurde es bei uns so mit knapp 3 und dann recht schnell. Inzwischen (3J, 4M) kann ich problemlos die Küche aufräumen, kochen und anschließend nach dem Essen wieder aufräumen und sie sitzt am Küchentisch und puzzelt oder malt. Manchmal "muss" ich mit verstellter Stimme das Stoffschwein sprechen, aber das bekomm ich nebenher ganz gut hin.

Auf jeden Fall hat es sich von ganz alleine geändert, ohne dass ich ihr irgendwann "beigebracht" habe, dass sie sich alleine beschäftigen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den ganzen Tag nur Mama kommen!!!

Antwort von Akira am 23.10.2012, 21:46 Uhr

Schliese mich Tine an...naja zumindest fast..meiner ist auch erst 26 Monate aber bei uns ist und war das auch schon immer so...Alleine spielen?? Was ist das??? Helfen lassen, liegen lassen und spielen spielen spielen ;o(

Zu der Trotzphase kann ich das Buch "das glücklichste KLeinkind" empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den ganzen Tag nur Mama kommen!!!

Antwort von Jenni1986 am 23.10.2012, 22:33 Uhr

Mein Sohn ist 27 Monate und bei uns ist es genauso.

Ich mache den Haushalt wenn die Kinder Mittagsschlaf machen und abends. Am Tag nimmt mein Sohn mich auch voll und ganz ein. Ich beziehe ihn in allem mit ein. Wenn aufgeräumt wird hilft er.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den ganzen Tag nur Mama kommen!!!

Antwort von Knautsch am 24.10.2012, 9:09 Uhr

Hallo,
mein vollstes Mitgefühl. Mein derartiger Kandidat ist jetzt fast drei und "Mama kommst du JETZT!!!! her!" ist sein wichtigster Satz. Und wenn nicht dann Super Geheul!
Und das schon immer. Was hilft: kurz bei ihm vorbeischauen und kurz Tipp zum weiterspielenm und gleich wieder Richtung Küche o.ä. verschwinden. Und das dann x Mal wiederholen. Jetzt hat er es langsam verstanden, dass Mama auch mal was machen muss und kommt dann meist helfen...
Alleine klappt bei uns auch nicht. Besonders auf dem Spielplatz. Ich setz mich dann halt zu ihm. Geht nun mal nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den ganzen Tag nur Mama kommen!!!

Antwort von Knöpfchen2 am 24.10.2012, 16:34 Uhr

Hi
was mich mal interessieren würde - wie würdet ihr das mit nem 2. dann machen?
Wir sind nämlich am überlegen demnächst ein zweites in Angriff zu nehmen , wollte so 2,5 Jahre Altersunterschied haben.
Aber wenn eure alle um die 3 oder eben 2,5 Jahre alt sind, und sie da gerade so anstrengend sind, is das dann wohl eher keine so gute Idee?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den ganzen Tag nur Mama kommen!!!

Antwort von mamanini am 24.10.2012, 22:10 Uhr

Hallo,
ich habe hier auch einen "Mama komm"-Kandidaten (21 Monate). Ich hangele mich durch Haushalt, Körperpflege und andere Urbedürfnisse, indem ich ihn einbeziehe, einbeziehe und manchmal auch einbeziehe. Eigentlich macht er immer genau das, was ich gerade mache. Das ist manchmal anstrengend, aber auch furchtbar süß, wenn er mit der Zahnbürste neben der zähneputzenden Mama steht, er neben mir am Klo wartet, weil er weiß, dass er abdrücken darf (hüstel) oder haufenweise Gedöns aus seiner ureigenen Küchenschublade auf den Tisch stellt, während ich den Tisch decke.
Und immer öfter funktioniert die Ansage: "Mama erledigt gerade noch das und das, schau doch so lange mal ein Buch an." Ich habe Hoffnung auf einen blitzblanken Haushalt in ungefähr zehn Jahren :0) Ohne Witz: Ich kann die Dauerinanspruchnahme viel gelassener angehen, seit ich wieder zwei Tage die Woche arbeite. Außerdem versuche ich, mir ab und an kinderfreie Stunden oder Abende zu organisieren. Denke, das ist wichtig. Wie das Ganze allerdings mit zwei Kindern funktionieren soll, ist mir ein Rätsel. Aber: probieren geht über studieren. Trau dich und sag' mir dann, wie es klappt ;o)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den ganzen Tag nur Mama kommen!!!

Antwort von wesch am 25.10.2012, 14:09 Uhr

ich hoffe das mein Sohn dann ruhiger bzw anders wird.
Im Dez erwarten wir unser 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den ganzen Tag nur Mama kommen!!!

Antwort von Tine1 am 25.10.2012, 21:19 Uhr

Wir machen uns jetzt erst ans zweite. Meine Tochter ist drei. Ist jetzt schon vieeeeeeel besser als vor einem halben Jahr. Ja mit 2,5 Jahren Altersabstand wäre es mir in der Tat zu stressig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.