Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Manu0707  am 22.10.2012, 12:46 Uhr

Was tun gegen Wundsein im Windelbereich?

Ich habe die Frage auch bei Dr. Busse gestellt, aber vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp für mich???

Meine Tochter, geb. 05/2010, ist schon immer sehr empfindlich gewesen und meistens auch wund im Windelbereich.
Nun wird es irgendwie immer schlimmer. Ich creme mit Multilind oder Beinwellsalbe ein (immer) und tupfe die wunden Stellen mit Calendula Urtinktur ab. Was kann ich sonst noch tun? Es sind einzelne Eiterpickel an den Pobacken und oberhalb der Schamlippen ein richtiges pickeliges Ekzem, das juckt. So sagt meine Tochter und sie kratzt auch sofort, wenn die Windel ab ist.
Sie ist immer wund, konnte leider keinen Zusammenhang mit Lebensmitteln feststellen. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

LG Manu

 
23 Antworten:

Re: Was tun gegen Wundsein im Windelbereich?

Antwort von Akira am 22.10.2012, 13:06 Uhr

Bei uns ist es zwar nicht so schlimm, aber wenn meiner wund ist dann tupfen wir mit kaltem schwarzem Tee ab.....das muss dann trocknen dann kommt da reine Zinksalbe drauf und heilwolle.....wirkt zusammen wahre Wunder.

Aber wenn es so extrem ist würde ich sie glaube ich mal beim Kinderarzt vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Wundsein im Windelbereich?

Antwort von PoisonLady am 22.10.2012, 13:07 Uhr

warst du damit schon beim kinderarzt?
mein kleiner hat während der zahnungsphasen immer ganz angefressene haut im windelbereich, richtig schlimm und er leidet sehr.
als multlind nicht mehr half bekamen wir mirfulan und seitdem gehts.
wenn ich sehe es rötet sich, creme ich etwas davon auf die haut und es ist spätestens am abend wieder weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, beim Kinderarzt war ich noch nicht...

Antwort von Manu0707 am 22.10.2012, 13:13 Uhr

...Ist Mirfulan verschreibungspflichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn Heilwolle?

Antwort von Manu0707 am 22.10.2012, 13:13 Uhr

da hab ich noch nie was von gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn Heilwolle?

Antwort von Akira am 22.10.2012, 13:16 Uhr

http://www.babytraeume.de/wickeln/zubehoer/heilwolle-bioland-schurwolle.htm

ich kann die nur empfehlen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dankeschön

Antwort von Manu0707 am 22.10.2012, 13:21 Uhr

ich werde mir die mal ansehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe gerade gelesen, dass die Heilwolle direkt auf die Haut kommt,

Antwort von Manu0707 am 22.10.2012, 13:41 Uhr

d. h. dass man dann keine Zinksalbe drauf macht, sondern nur die Heilwolle... Oder wie hast du das gemacht?
Habe mir jetzt Heilwolle bestellt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe gerade gelesen, dass die Heilwolle direkt auf die Haut kommt,

Antwort von Akira am 22.10.2012, 13:43 Uhr

Hi hab ich auch gelesen...wir haben immer Zinksalbe und dann die Wolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon mal an Windel-Allergie gedacht?

Antwort von binesonnenschein am 22.10.2012, 14:02 Uhr

Wenn sie dauernd wund ist, würde ich mal nach der Ursache forschen, sonst wird es nie besser. Entweder Nahrungsmittelallergie (z.B. gegen Zitrusfrüchte, Kiwi, die machen gerne ne wunden Po) oder gegen die Windel selbst. Ich selbst hatte als Baby eine Windelallergie und vertrug nur Stoffwindeln (zugegeben, das ist lange her). Heutzutage regiere ich allergisch auf Slipeinlagen, Binden und Pflaster.

Ich an deiner Stelle würde mal die Windelmarke wechseln und entweder auf Stoffwindeln gehen (was natürlich umständlich ist) oder auf irgendeine hypoallergene Marke.

Ansonsten gebe ich bei Wundsein Penaten-Creme (Zinksalbe) drauf, aber das sollte man nicht dauernd machen, denn das trocknet die Haut aus und dann wird es noch schlimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Wundsein im Windelbereich?

Antwort von marijanam79 am 22.10.2012, 14:17 Uhr

Hallo,

Kann dir aucb nur mirfulan empfehlen.aber wenn es schon eitrig ist,würde ich doch schon zum doc mal gehen

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn Heilwolle?

Antwort von mama@justin am 22.10.2012, 14:26 Uhr

ja ich empfehle auch heilwolle gibts in der apotheke,,,hab ich auch mach ich einmal inder woche und schwups wieder einen schönen po...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe gerade gelesen, dass die Heilwolle direkt auf die Haut kommt,

Antwort von mama@justin am 22.10.2012, 14:34 Uhr

ja du zuppelst dir ein wenig ab,,,und legst es in die poporitze und auf die wunden stellen windel drüber und fertig...
wie oft is es dir überlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal an Windel-Allergie gedacht?

Antwort von Manu0707 am 22.10.2012, 14:56 Uhr

Hi,
danke für deine Antwort.
Da Juana schon 2,5 Jahre alt ist, werde ich jetzt nicht mehr auf Stoffwindeln umsteigen...
An Früchten kann es schon liegen, Kiwi gibt es zurzeit gar nicht, sie ist Weintrauben und Bananen und Äpfel. Da mag ich ihr auch nicht untersagen.
LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Wundsein im Windelbereich?

Antwort von Manu0707 am 22.10.2012, 14:57 Uhr

Mirfulan werd ich mir mal verschreiben lassen, wenn ich wieder zum Doc gehe :-)
Eitrig - es sind einzelne Eiterpickel. Die sind aber vereinzelt, nicht soo viele...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Wundsein im Windelbereich?

Antwort von Farasha am 22.10.2012, 15:17 Uhr

Meine Große 01/2010 hat das momentan auch , immer mal wieder.
Wir haben hier die Feuchttücher weg gelassen und sie wird mit feuchten Wasser sauber gemacht und dann trocken. Dannach bekommt sie unsere Wundsalbe hier und dann kann man es beobachten 2 Tage und alles ist soweit weg ...................Windeln haben wir die Firma Babylove

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht untersagen...

Antwort von binesonnenschein am 22.10.2012, 18:24 Uhr

...aber mal für 2-3 Tage bis eine Woche weglassen und dann gucken, ob es besser wird. Wobei Trauben und Bananen eher unkritisch sind, denke ich. Die Äpfel würde ich aber wirklich mal weglassen. Wenn es nach einer Woche besser ist, weisst du Bescheid und kannst gezielt einen Allergietest machen lassen! Trinkt sie auch Apfelsaft oder noch schlimmer: Orangensaft? Dann den auch weglassen und nur Wasser oder ungesüßten Tee geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:SCHWARZER TEE

Antwort von jessy-less am 22.10.2012, 20:42 Uhr

schwarzen tee kochen, einmalwaschlappen dmit tränken und damit po säuber und abtupfen. so haben wir das um einiges gelindert und das wundsein wurde viel viel besser. alles andere vorher hat nicht geholfen, inlusive heilwolle, salben, windelmarke wechseln usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Wundsein im Windelbereich?

Antwort von Ev71 am 22.10.2012, 20:43 Uhr

Hallo,
meiner verträgt auch nicht alle Feuchttücher.
Windeln sind eher egal, er trägt tags Babylove und nachts Pampers.
Von Anfang an wurde er aber von pafümierten Feuchttüchern wund und pickelig. Unparfümierte gehen aber alle.
Bei uns waren es nur die Feuchttücher, er ist auch 2 1/2 und war und ist fast nie wund.
Wenn doch mal hilft reine Zinksalbe bei uns sofort.
alles Gute, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir nehmen nur unpafümierte Feuchttücher...

Antwort von Manu0707 am 23.10.2012, 11:35 Uhr

...allerdings trinkt sie Apfelschorle. O-Saft gibt es nicht, davon wird sie richtig wund. Äpfel hat sie nun sein 1 Woche nicht gegessen und ist auch wund.
Ich versuche nun mal Heilwolle und versuche es sonst mit einer anderen Zinksalbe. Danke für eure Tipps.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eosin

Antwort von platschi am 23.10.2012, 11:49 Uhr

Das ist diese rote Tinktur, die auch der Kinderarzt drauf macht. Ist das Einzige was bei meinen Kindern geholfen hat wenn sie denn mal wund waren. Aber wenn es deiner Tochter auch juckt und sie fast immer wund ist, würde ich da definitiv mal den Doc drauf gucken lassen.

Achja und Heilwolle - ich persönlich würde die Finger davon lassen. Aber ich bin auch gegen Wolle allergisch und halte sowas daher auch von meinen Kindern fern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:SCHWARZER TEE

Antwort von AnjaZ. am 23.10.2012, 13:33 Uhr

kann das nur bejaen, unser kleiner hatte durch eine Darm OP andauernd einen wunden PO, wir haben es mit Schwarztee auch super in den Griff bekommen. Es hilft weil sich Gerbstoffe bilden und diese bewirken das abheilen. Man sollte aber den Tee ne Weile stehen lassen bis sich ein Film ( sieht aus wie Oel) auf dem Tee gebildet hat und dann erst die Wunden Stellen damit versorgen. Den Tee am Po dann möglichst trocknen lassen bevor man wieder eine frische Windel drum macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Wundsein im Windelbereich?

Antwort von Missy27 am 23.10.2012, 14:12 Uhr

Wenn deine Tochter sich auch kratzt dann auf jeden Fall mal zum Arzt, ist vielleicht ein Pilz oder so.
Feuchttücher wurde ich gar nicht verwenden! Was spricht denn gegen klares Wasser und Einmalwaschlappen?
Meine Tochter(27M) ist in letzter Zeit auch öfter wund. Weiß noch nicht genau woran es liegt, es kommt und geht. Sie zahnt aber auch. Multilind oder Weleda Wundschutzcreme hilft meist gut und zusätzlich Leg ich noch Heilwolle mit rein. Sie wird auch noch gestillt und hat das Problem erst seitdem ich wieder schwanger bin. Weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Wundsein im Windelbereich?

Antwort von Lika am 30.10.2012, 9:45 Uhr

Hallo! Lieber zum Kia Arzt ...
Kann sein das es schon Pilz ist. Kann auch auf Windeln so reagieren ( war beim meinem Sohn der fall)
Keine Feuchttücher, Watte mit Schwarze Tee, zinsloseste Law 20% ,eosine+ - trocknende Hautlösung ! Mehr brauchst du nichts wenn es kein pilzinfektion ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wunder Windelbereich

Hallo zusammen.. Kennt das jemand von Euch auch? Sobald ich meiner Tochter (2,5 J.) die Windel wechsel, fängt sie an, sich unten alles wund zu kratzen.... Scheinbar juckt es ihr ganz fürchterlich... Habe schon einige Cremes ausprobiert, Heilung ist nur von kurzer ...

von sanita311 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windelbereich

Pilz im Windelbereich

Hallo zusammen, meine Kleine (16 Monate) hat seit einem halben Jahr ein Windelekzem, seit wir im April bei einem anderen Hautarzt waren und eine Salbe gegen Pilz bekamen, ist auch der Pilz sichtbar. Ledier geht er nicht weg, sondern wandert (von oberhalb der Scheide zum Po). ...

von Feli2312 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windelbereich

Verstärktes Wundsein seit Kiga-Eintritt

Hallo! Mein Sohn, 2,5 Jahre, geht seit vier Wochen in den Kindergarten. In der zweiten Woche wurde er extrem wund (besonders unterhalb der Hoden) und wir dachten erst natürlich, er habe zu lange die volle Windel angehabt. Ich deponierte Heilsalbe im Kiga, ließ ihn daheim ...

von Püppi1711 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wundsein

Wund im Windelbereich und starker Juckreiz

hallo Ihr Lieben, mein Großer (2,5 Jahre) hat seit Monaten einen wunden Po und ist oberhalb vom Penis ebenfalls ständig rot. Sobald ich seine Windel öffne, greift er sich dorthin und kratzt sich blutig. Mehrmals waren wir schon beim KiA und wurde jedesmal mit den Sprüchen ...

von majalouisa 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windelbereich

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.