Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly1806 am 18.10.2012, 15:18 Uhr

das leidige Thema Trocken werden...

Hallo,

ich habe ja vor einigen Wochen schon mal was wegen "Trocken werden" gefragt. Damals wollte meine Tochter partout nicht auf die Toilette. Nun, das hat sich bis heute nicht geändert, aber sie sagt bzw sie merkt inzwischen, dass sie wirklich mal muss. Seit ein paar Tagen zeiht sie sich eigenständig die Windel aus und bringt sie dann in den Müll, danach möchte sie einen Schlüppi an haben und dann ist erstmal ruhe. Bis sie merkt, dass sie mal muss. Dann sagt sie " Mama muss pipi" (oder eben groß). dann holt sie sich eine Windel aus dem Schrank und möchte das ich sie ihr anziehe. Ich m,öchte sie dann immer ermutigen auf Toilette zu gehen, aber es ist einfach nichts zu machen. Sobald sie die Windel um hat pullert sie rein und zieht sie dann wieder aus.....

Sie ist übrigens 28 Monate. Was soll ich denn machen? soll ich sie das weiter machen lassen? Soll ich ihr das verbieten? Oder ist sie einfach noch nicht soweit um auf die Toilette zu gehen? Ich glaube sie hat vor irgendwas angst, wenn ich doch nur wüsste was Vielleicht hat ja jemand nen tipp für mich

Lg

 
8 Antworten:

Re: das leidige Thema Trocken werden...

Antwort von Zwerg1511 am 18.10.2012, 17:42 Uhr

Ich würde ihr Höschenwindeln anziehen. Dann kann sie in die Windel machen und sich diese, wenn sie Pipi gemacht hat, selbst ausziehen. Damit ist der erste Schritt in Richtung Trockenwerden geschafft. Ich würde ihr die Toilette immer mal wieder anbieten, aber ohne jeden Druck. Wenn sie nicht will, dann ist das völlig ok. Sie ist ja noch sehr klein für dieses Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Thema wird nur leidig...

Antwort von Spinat am 18.10.2012, 17:51 Uhr

...wenn die Eltern zu schnell zu viel abverlangen.

Freu dich doch über den ersten Schritt des Sauberwerdens. PRIMA, das Mäuschen merkt wann es auf "Toilette" gehen möchte, sagt bescheid, verichtet es in die Windel. Und das mit 28 Monaten, welch großartige Leistung.
Weiß nicht was daran leidig sein soll. Entspann dich :)

Den Vorschlag mit den Höschenwindel finde ich gut, falls sie sich schon alleine an- und ausziehen kann.

Und ja, lass sie machen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle drängeln immer so...

Antwort von Lilly1806 am 18.10.2012, 18:16 Uhr

Meine Eltern sagen immer " was? ist sie immernoch nicht trocken?!"

ich glaube ihr seid die ersten die mir sagen ich soll mich entspannen

Ich selber hab es damit auch nich eilig, denn wenn ich sehe sie ist noch nicht bereit für den toilettengang, dann ist das ok für mich. Hab mir nur selber immer druck gemacht, weil alle andere sagen sie wäre schon längst soweit fürs trocken werden...

Vielen dank für eure antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle drängeln immer so...

Antwort von stephanie-m am 18.10.2012, 18:25 Uhr

Jaja die lieben Großeltern. Die wissen immer was zum Durchschlafen, essen, trocken werden usw :)
Entspann dich, die meisten Kindern werden so mit CA 3 trocken. Aus irgendeinem Grund wird Mädchen noch immer gern etwas mehr Druck gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle drängeln immer so...

Antwort von platschi am 18.10.2012, 21:15 Uhr

Lass dich nicht drängeln, dann brauchst du auch deine Kleine nicht zu drängeln. Meine Schwiegermutter ist auch so, ich weiß nicht wie oft sie mir unter die Nase gerieben hat, dass ihre älteste Tochter (angeblich) schon mit 20 Monaten trocken war. wer wieß, ob sie sich da überhaupt noch recht erinnert, immerhin ist das mittlerweile mehr als 50 Jahre her!
Kinder sind ganz unterschiedlich, eins wird schneller trocken ein anderes eben später. Mein Sohn war fast auf den Tag genau 42 Monate alt, als er dann von heute auf morgen tagsüber komplett trocken war. Die Kleine hingegen war so alt wie deine jetzt, als wi r die Windeln tagsüber ganz weglassen konnten, vorher war sie schon zwei Monate langim Kiga absolut verlässlich und ab und an zuhause aufs Töpfchen gegangen. Ja und, ist die Kleine deshalb in irgendeiner Weise besser? Welchen Unterschied macht es jetzt wo meine Kinder fast acht und fast vier Jahre alt sind noch, wer von beiden eher trocken war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle drängeln immer so...

Antwort von Akira am 18.10.2012, 21:17 Uhr

Ja da geb ich dir ´recht....wir hatten das beim durchschlafen....."geb dem Jungen doch trinken mit ins Bett"...

was hatten wir davon? Das er anstatt zwei drei mal aufzuwachen an schlechten Tagen halbstündlich bis stündlich kam....dann drei Horrornächte um das wieder rauszubekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle drängeln immer so...

Antwort von Missy27 am 18.10.2012, 22:00 Uhr

Ich kenn das auch. Meine Mutter drängelt seit über einem Jahr. Meine Tochter ist 27,5Monate! Ich war angeblich mit 1J2Wochen trocken! Aber ihre Definition ist eine ganz andere. Ich wurde halt alle 2 Stunden auf den Topf gesetzt und musste da sitzen bis was kommt. Laut ihrer Aussage hatte ich tierisch viel Spaß dabei! Sie erzählt mir auch immer welches Kind von wem schon auf den Topf geht etc. Das nervt, weil es ist für sie scheinbar das allerwichtigste. Sie sagt auch "Kein Kind wird von alleine trocken!" Da kann ich 100x versuchen zu argumentieren, dass kein 16jähriger noch Windeln trägt auch wenn er nie nen Topf gesehen hat!
Ich denke auch, deine Tochter ist schon recht weit. Ich kenne ein Mädchen, genauso alt wie meine Tochter, die schon seit ein paar Monaten freiwillig auf den Topf geht ABER sie macht auch noch regelmäßig in die Hose, sowohl das Kleine als auch das große Geschäft. Dann ist mir ne Windel doch lieber, gerade im Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leidige Thema Trocken werden...

Antwort von Clivi8 am 18.10.2012, 22:17 Uhr

ich habe nur einen Rat für dich: lass ihr Zeit und biete ihr immer wieder die Toilette an, nicht zwingen, nur anbieten oder zeig ihr, wie du selbst drauf gehst...

unser Sohn ist von Anfang an selbst auf die Toilette gegangen, nicht auf den Topf, das komische war, dass er gut ein halbes Jahr das große Geschäft ausschließlich in den Topf gemacht hat, warum auch immer... was ich damit sagen will, diese Übergangsphase von Windel zu Topf/Toilette dauert bei jedem Kind unterschiedliche lange an, wenn deine Tochter bereit ist, geht sie von ganz allein aufs WC oder den Topf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trocken werden (Kigastart)

Hallo zusammen, war bisher immer nur Leserin hier. Habe jetzt aber auch mal eine Frage und habe mich deshalb angemeldet. Es geht um meine Leonie. Sie wird im Dezember jetzt 3 Jahre alt und soll ab Januar dann auch in den Kiga gehen. Sie ist allerdings noch nicht trocken und ...

von Mama-Mandy 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Noch ne Trockenwerd / Unterwäsche Frage

Hallo zusammen, meine Tochter (27 Monate) scheint im Moment trocken zu werden. Sie geht selbstständig auf den Topf oder auf den Klositz (steht ein Hocker davor, sie klettert hoch) und verrichtet ihr Geschäft. Meist möchte sie allein dabei sein, ist ja auch ok. Und sie möchte ...

von Happymom6784 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Ab wann nachts trocken?

Hallo, unser Sohn wird in zwei Monaten 4 Jahre und ist seit seinem 2. LJ von sich aus (ohne Fremdeinwirkung) tagsüber trocken und sauber. Zum Mittagsschlaf klappt es auch seit gut einem Jahr, nur nachts geht es noch gar nicht. Vor ein paar Monaten fing er an, uns nachts wecken ...

von Clivi8 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Wann waren eure Kinder trocken?

Hallo meine Tochter ist zwar erst 14 Monate und wir haben da noch viel Zeit damit aber mich würde mal interessieren wann eure Kinder trocken waren bzw. Wann ihr angefangen habt sie aufs Töpfchen zu setzen. Laut meiner Mutter waren meine Schwester und ich mit 1,5 bis 2 ...

von Nevin2011 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

3jähriger am trocken werden / Versuch seit 8 Wochen ;-(

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3,5 Jahre. Wir versuchen seit 8 Wochen trocken zu werden, er geht manchmal auf Toilette ud. Töpfchen, doch leider geht es bis zu 5mal oder mehr am Tag in die Hose. Ich schimpfe nicht , ziehe ihn um und sage beim nächsten mal klappts bestimmt. Er ...

von JuliaPaddy 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

trocken werden

Hi unsre Tochter 2J3M sagt immer sie muss pippi und stinker wenn wir sie dann fragen ob sie aufs klo möchte sagt sie ja. stehen wir dann aber vorm klo muss sie auf einmal nicht mehr. kurz bevor sie 2 war hatten wir mal eine gute woche wo sie immer aufs klo ging. hat sie ...

von caro1982 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

auch trocken-werden frage

hallo, mein sohn wird diesen monat drei. zuhause läuft er nur in unterhose rum und ist zuverlässig trocken. er sagt selbst bescheid und wollt das so. wenn wir aber ne hose noch drüberziehen, macht er in die hose (auch in der wohnung) und draußen genauso und sobald er ne ...

von jessy-less 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Zuhause trocken - wann ohne Pampers raus?

Mein Sohn (2 Jahre 2 Monate) ist nun 5 Tage Tagsueber zuverlaessig trocken. Es klappt von anfang an wunderbar - er hat selbst entschieden trocken zu werden. Nun wuerd mich mal interessieren ab wann ihr auch unterwegs die Pampers abgelassen habt. Wir gehen nachher aufn ...

von xHoneySx 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

auch Thema Trockenwerden

Hallo! Ich brauche ein paar Tipps von Euch. Mein Sohn ist 19 Monate und seit 1 Woche kommt er zu mir und greift sich in den Schritt wenn er sein großes Geschäft in die Windel erledigt hat oder ihn die vollgepullerte Windel stört. Ich lob ihn dann immer, dass er mir bescheid ...

von MamAnett 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trockentraining-wie habt ihr gemacht und wann hats geklappt?

Also mein Sohn wird Ende september 3 jahre und wir dachten eigentlich das er diesen Sommer trocken wird. Aber es klappt nicht. Wenn wir die Pampers weglassen, macht er in die Hose. Nur wenn wir ihn regelmäßig an die Toilette erinnern dann klappt es einigermaßen. Von sich aus ...

von finchen29 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.