Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaPaddy am 02.09.2012, 13:32 Uhr

3jähriger am trocken werden / Versuch seit 8 Wochen ;-(

Hallo,
mein kleiner ist jetzt 3,5 Jahre.
Wir versuchen seit 8 Wochen trocken zu werden, er geht manchmal auf Toilette ud. Töpfchen, doch leider geht es bis zu 5mal oder mehr am Tag in die Hose. Ich schimpfe nicht , ziehe ihn um und sage beim nächsten mal klappts bestimmt. Er merkt auch das er muß tippelt dann, geht wie gesagt auch ca. 2 mal am tag, doch der rest geht in die hose, mnchml auch nur ein paar tropfen doch die hose ist nass. habs auch schon mit tricks probiert Aufkleber, bei 5mal auf dem klo gibts ne überraschung, interssiert ihn nicht,dann möchte er gerne ein bestimmtes spiel haben, ich hab mit ihm ausgenacht wenn er 1 tag trocken war dann bekommt ers, interessiert ihn jetzt auch nicht mehr.

da ich fast jeden tag seine hosen wasche, decken am sofa etc. überlege ich ob ich wieder pempis kaufe und es nä. jahr zum frühjahr wieder probiere allerdings ist er da schon 4, ist das nicht zuu spät??

habe jetzt wenn es kälter wird oder im winter keine lust zu üben, so viele lange hosen hab ich auch garnicht und dann jeden tag waschen ;-(

was würdet ihr machen?? durchhalten?

lg

 
8 Antworten:

Re: 3jähriger am trocken werden / Versuch seit 8 Wochen ;-(

Antwort von Lauch1 am 02.09.2012, 14:08 Uhr

Natürlich nicht!
Sauberwerden ist Reifeprozess des Gehirns. So wie Gehenlernen. Das kann Dein Kind irgendwann von ganz alleine. Zieh ihm Windelpants an. Stell ein Töpfchen neben das WC, lass ihn mit aufs WC gegen (wenn er will).
Sonst Nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger am trocken werden / Versuch seit 8 Wochen ;-(

Antwort von Princess01 am 02.09.2012, 14:22 Uhr

Er ist noch nicht so weit. Trocken werden ist ein körperlicher Reifeprozess den man nicht beeinflussen kann. Und mit 4 wäre auch nicht schlimm. Ich würde weiter eine Windel ummachen, ist ja auch fürs Kind nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass es

Antwort von Tess@ am 02.09.2012, 15:20 Uhr

einfach mal eine Pause machen. Und nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger am trocken werden / Versuch seit 8 Wochen ;-(

Antwort von knubbelmaus.g am 02.09.2012, 15:33 Uhr

Ich würde ihm wieder eine Windel ummachen, dein
Sohn ist scheinbar noch nicht soweit trocken zu
werden. Es kommt nicht auf das Alter an wann ein
Kind trocken wird sondern auf die Reife und irgendwann
wird auch dein Sohn trocken werden.
Mein Sohn ist übrigens im Winter ( Januar ) trocken
geworden. Er wollte es von alleine und nach 3 Tagen
regelmäßig zur Toilette schicken ist er von alleine
gegangen und nach 1 Woche ging nichts mehr in die
Hose. Hatte auch erst wegen der kalten Jahreszeit
bedenken aber da es von ihm aus ging hat es sehr schnell
geklappt auch wenn wir unterwegs waren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass es

Antwort von veralynn am 02.09.2012, 15:47 Uhr

wie kommst du überhaupt drauf, dass dies geübt werden muss? gingst du auch hin zu deinem kind und sagtest, so jetzt üben wir mal sprechen od. jetzt üben wir mal laufen od. durchschlafen?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger am trocken werden / Versuch seit 8 Wochen ;-(

Antwort von glückskinder am 02.09.2012, 20:07 Uhr

Er ist anscheindend noch nicht soweit. Lass es und probiere es in einem halben Jahr wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wir versuchen seit 8 Wochen trocken zu werden" -> DU bist noch nicht trocken?

Antwort von guinan am 02.09.2012, 22:52 Uhr

Das finde ich bedenklich!!

Dein Sohn hat selbst gesagt, dass er die Windel weg haben möchte? Ohne das er es selbst möchte, hat es überhaupt keinen Sinn, dauert länger und kann zu gesundheitlichen Schäden führen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ganz aktuell berichten.....

Antwort von heidelamm am 03.09.2012, 15:40 Uhr

mein Sohn (wird im November 4) war bis vor 2 Wochen auch noch ein Windelkind - hatten es auch immer wieder mal probiert aber schnell wieder sein lassen - er war einfach noch nicht so weit und hatte nicht wirklich Interesse dran. Vor knapp 2 Wochen haben wir beim Ausflug keine Ersatzwindel dabei gehabt,er wollte dann auch keine mehr und bis auf die ersten 2-3 chaotischen Tage ist er tagsüber sauber,hat nur 2x reingepieselt und geht alleine und von sich aus aufs Klo...keiner muß ihn erinnern o.ä.
du siehst also,es lohnt sich zu warten bis das Kind von der Entwicklung so weit ist.Was bringen einem die Beispiele von 2 Jährigen die sauber sind aber stillschweigend mehrmals äglich umgezogen werden müßen oder regelmäßig aufs Klo geschickt werden müßen ???? ER hat entschieden daß er nun so weit ist und es klappt sooooo toll !!!!! bin megastolz daß er diesen Entwicklungsschub so toll gemeistert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Unsicherheit wegen Trocken werden

Hallo! Eigentlich halte ich es bei meiner Tochter, 32 Monate, so, dass ich sie bzgl. des Trocken werdens zu nichts zwinge, da die Kinder alleine signalisieren, wenn sie bereit sind zum Trocken werden.- Dachte ich zumindest. Sie ist eine zeitlang morgens und abends auf die ...

von Sammy13 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

3 1/2 keinerlei Anzeichen das es bald mal klappt - Trocken werden

Mein Sohn 3 1/2 ist nach 3 Monaten noch kein Stück trocken, er sagt auch nicht bescheidt das er AA oder Pipi muss ... Ist das noch alles im Rahmen? Ich setzte ihn alle 30bis 60 min auf klo mit den Wortn, komm wir gehen nochmal schnell Pipi machen Dann kommt auch immer ...

von Kruemel_08 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

wieder mal trocken werden

mein Sohnemann (wird im Okt. 3 J.) merkt schon sehr gut,wann er muss,kann sich aber noch nicht wirklich von den Windeln trennen. Samstag hatte er z. B. wieder so einen Tag, wo er ein großer Junge sein wollte und von morgens bis abends windelfrei war , bis auf die Ausnahme zum ...

von Pyar 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Brauche mal euren Rat zum Thema trocken werden

Hallo ihr lieben, mein Sohn 21 Monate alt bereitet mir zur Zeit stressige Tage. Er zieht sich Tagsüber die Hose und die Windel aus, stellt sich dann in eine Ecke und macht sein "Geschäft". Wenn er fertig ist kommt er zu mir damit ich ihm wieder eine Windel anziehe. Der ...

von Ihly 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden (fast 3 Jahre alt)

Hallo Ich glaube, dies ist ein Thema wo es viele, viele, viele Meinung zu gibt. Unser Sohn wird demnächst 3 Jahre alt. Seit es warm ist dieses Jahr (auch wenns nur vereinzelte Tage waren ;) ) und er ohne Pampers draussen unterwechs war, hat er sich wie der Nachbarsjunge ...

von Novi2007 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Auch eine Frage zum Trocken werden

Hallo unsere Tochter ist nun tagsüber was Pippi machen angeht trocken. Sie ist 3 Jahre alt. Am Wochenende zuhause klappt es auch super mit dem großen Geschäft nur unter der Woche im Kiga nicht so gut. Da gehts wohl öfters daneben. Vergessen die Kids das beim spielen ...

von Roxylady 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo Ich hab mal eine frage zum nachts trocken werden. mein sohn ist jetzt 3 jahre und seit er 1 1/2 jahre ist tags über trocken. ich habe jetzt seit einen halben jahr probiert ihn nachts trocken zu bekommen. ich hab ihn zwei mal nachts geweckt und ihn aufs wc gesetzt was ...

von Diddl26 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden nicht vom Hormon abhängig

Hallo, weil ich hier öfter lese, dass trocken werden von einem Hormon abhängig waere:das stimmt nicht... Das kann nur eine Ursache sein für Probleme nachts trocken zu werden, nicht generell... Durch das Hormon wird man nachts wach... " Dr. Posth:   Re: Trocken im ...

von oMAMAo 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden beschleunigen?

Habe weiter unten nen Beitrag gelesen, dass man das Trockenwerden nicht um einen Tag beschleunigen könnte. Denkt ihr das auch? Ich habe meine Kleine viel nackt in der Wohnung rumlaufen lassen (ist ja auch gut für die Haut und gegen wunden Po). Außerdem gab's tagsüber ne ...

von babysnail 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.