Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wanda73 am 19.10.2012, 19:11 Uhr

In den Schlaf schreien/weinen...

Hallo liebe Mamas.

Wir sind echt verzweifelt.

Unser Sohn (14 Monate) brüllt jede Nacht.
Er wacht auf und schreit und brüllt und weint bis zu 1,5 Stunden.
Egal ob man ihn auf dem Arm hat, Körperkontakt anbietet, ihn belustigen will.
Es hilft nichts!!!
Wir wissen nicht mehr weiter.
Es belastet aber doch extremstens auch unsere Beziehung.
Er nimmt halt auch keinen Schnuller.

Wißt ihr Rat????

Danke schon im Voraus,

Wanda

 
8 Antworten:

Schläft er bei Euch oder im eigenen Zimmer?

Antwort von Schru am 19.10.2012, 19:58 Uhr

ist er richtig wach oder könnte es sich um den sog. nachtschreck handeln.
Wie schläft er denn ein?
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft er bei Euch oder im eigenen Zimmer?

Antwort von Wanda73 am 19.10.2012, 20:10 Uhr

er schläft problemlos in seinem Zimmer ein! Mal wacht er um 23.00 Uhr auf, mal um 3.00 Uhr.
Da ist auch keine Konstante drin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Schlaf schreien/weinen...

Antwort von taxmaker am 19.10.2012, 20:53 Uhr

Schlaeft er alleine ohne hilfe ein oder bleibst du so lange im zimmer? Schreit er tagsueber auch viel oder nur nachts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Schlaf schreien/weinen...

Antwort von Bjanna am 19.10.2012, 21:07 Uhr

Das klingt nicht schön - ihr Armen, würde mal ganz genau hingucken, und Ursachenforschung betreiben!

Nachtschreck wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Unsere Tochter hatte das auch oft und war überhaupt nicht zu beruhigen, wie von Sinnen. Schreimuster war "von Null auf 100" und fing meist mit einem verzweifelten "nein, nein" im Schlaf an - ein Alptraum. Sie stand auch nie im Bett und brüllte nach uns, sondern lag und schrie, teilweise mit Augen zu.

Den weitverbreiteten Ratschlag, einfach nichts zu machen und Kind allein brüllen zu lassen, fand ich zu krass. Wir haben dann rausgefunden, dass kurz mit ihr rausgehen (Terrasse, Balkon) und ihr dort schnell eine Flasche Milch in den Mund zu stecken sie aus ihrem Traum reisst. Dann hat sie aufgehört zu weinen und ist wieder eingeschlafen. Meist war ein hektischer Tag schuld.

Du erwähnst auf den Arm nehmen, Körperkontakt anbieten, belustigen - ist Hunger auszuschließen? Bietet ihr auch mal eine Flasche Milch an?

Könnte er Schmerzen haben - Bauchweh oder so? Krümmt er sich stark nach hinten, schreit er schrill als täte im was weh? Vielleicht mal beim Arzt vorstellen zur Sicherheit.

Überleg mal, ob er besonders schlimm nach bestimmten Ereignissen schreit (hektischer Tag, etwas Bestimmtes gegessen, kein Stuhlgang gehabt, etc.) Vielleicht auch ein kleines Protokoll führen - was gemacht, was gegessen etc, vielleicht erkennt ihr ein Muster nach einer Weile.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab bei meiner Tochter (inzwischen 2,5 Jahre) festgestellt,

Antwort von Schru am 19.10.2012, 21:27 Uhr

dass sie umso besser durchshläft, je entspannter sie einschläft.
Im Alter, in dem Dein Kleiner jetzt ist, hatte sie auch so Wachphasen, sie wurde meist um 4:30h wach. Da hab ich auch befürchtet, dass das für immer so bleibt. Ich kann Dir uch nur empfehlen, Ursachenforschung zu beterieben und rgendeine Möglichkeit zu finden, um ihn wieder einschlafen zu lassen, egal wie "absurd" sie ist. ich z.B. bin dann um 4:30h auf die Couch gewandert, sie hat sich auf mich gelegt und ih hab die Glotze angemacht, Aurelia ist dann sehr schnell eingeschlafen. ist vielleicht pädagogisch nicht sinnvoll, aber unser aller Schlaf (auch der meines Mannes!) war es mir wert.
oft sind solche Phasen auch einfach entwicklungs- oder wachstumsbedingt.
Bei uns sind die Phasen immer wieder verschwunden. Also habt Ihr auch noch Hoffnung....
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Schlaf schreien/weinen...

Antwort von Akira am 20.10.2012, 10:11 Uhr

Huhu würde auch auf eine Phase tippen....

Aber wenn ich fragen darf, warum belastet das eure Beziehung?? es ist Nachts einer geht schlafen und der andere macht das Kind....abwechslung ist da gefragt.....(auch wenn ich selbst meistens nach kiurzer Zeit hinter meinem Mann stand wenn der Zwerg gebrüllt hat )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Schlaf schreien/weinen...

Antwort von cori123 am 20.10.2012, 11:27 Uhr

Mein sohn ist fast 20 monate alt und hat seit 3 nächten auch Wachphasen. Die erste Nacht war er 2 stunden wach und hat jedes mal einen wutanfall bekommen wenn ich ihn hinlegen wollte- ich musste ihn die ganze zeit rumtragen und auch nur auf der linken seite- wollte ich seinen kopf mal auf meine rechte schulter legen hatte er einen anfall, wollte ich mich kurz hinsetzten hatte er einen anfall und so ging das 2 std. bis er wieder schlief. Die nacht drauf war er 1,5 std. wach, hatte aber keine wutanfälle, war ganz still ( ich musste ihn allerdings auch die ganzen 1,5 std. rumtragen sonst hat er gemeckert) . Gab ihm dann nach 1,5 std. norufen saft ( habe hier im forum auch eine frage gestellt bezüglich des saftes weil er so weint und sich dran verschluckt...) und er schlief innerhalb von 5 min ein.´In der dritten nacht gab ich ihm gleich nach 10 min schmerzsaft da ich keine lust auf das theater hatte und siehe da 5 min später war er eingeschlafen- er hatte also wohl schmerzen- keine ahnung welcher art- ich schätze mal die letzten 4 backenzähne aber wissen tu ich es nicht... Die letzte nacht war viel besser und er war nur kurz wach und schlief gleich wieder ein auch ohne saft. Ich hoffe das bleibt jetzt so. Geh grad echt am stock- bin arg erkältet und außerdem hat er eine zwillingsschwester und ich kann mich tags nicht einfach mit ihm hinlegen da beide unterschiedlich schlafen... Grüße Corina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Schlaf schreien/weinen...

Antwort von Suki am 20.10.2012, 12:32 Uhr

ist er denn dabei wirklich wach?

google mal nach "schlafschreck".

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

erzieherin sagt,ich soll sie schreien lassen??!!hallo????

Hallo muttis! Meine maus ist 13 monate und geht seit zwei monaten in die krippe.sie fühlt sich mittlerweile wohl dort,geht gerne hin und winkt mir auch immer voll niedlich zum abschied.ich gehe auch wieder 30 stunden arbeiten. Jetzr ist es so dass sie nachts immer ...

von marijanam79 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Seit er krank ist nur noch schreien beim Einschlafen

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen haben wir starke Probleme beim Einschlafen. Unser kleiner ist nun 7 Monate alt und schläft seit Weihnachten durch. Vormittag 1h, Mittags 1-2h und am späten Nachmittag meist noch 30 Min. normalerweise hab ich ihn hingelegt, manchmal legte ...

von nenamaus 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Nach dem "Kaffeebesuch" am Abend SCHREIEN um sich abzureagieren....

Hallo liebe Leute, ich wollte mal fragen, wie es so bei euch ist... Meine Mädels sind 2 1/2 und 1 1/2. Es ist mir im Moment aufgefallen, dass - wenn wir bei Freunden oder der Schwiegermutter zum Kaffee sind - und dort 1-10 Kinder und evtl. mehrere Erwachsene zu Besuch sind ...

von Lotte08 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Nochmal zum Thema Schreienlassen: das hier sagen wissenschaftliche Studien

Hallo, hier zwei Auszüge aus wissenschaftlichen Aufsätzen von Herrn Dr. Posth (soviel dazu, dass es keine wissenschaftlichen Studien gibt ;): 1. Wie könnte man es denn verantworten, sein aus Angst und Unsicherheit weinendes (was wäre, wenn wir nur noch von lautem Weinen ...

von Turelure 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Schreien lassen

Ich weiß nicht, ob einige von euch die Diskussionen im Forum von Dr. Busse mitbekommen haben. Dort sind einige mit seinen Ansichten zum Stillen und ins Bett bringen und schreien lassen nicht einverstanden. Dies tun sie aber meiner Meinung nach auf eine sehr aufdringliche und ...

von gemref76 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Schreien lassen??

Liebe Muttis! Ich bin echt verzweifelt langsam-nicht nur, daß meine Tochter (2Jahre,2Mon.) schon ewig schlecht schläft-da liegen die Nerven ja eh schon blank, sie ist auch ein extremer Dickkopf und schreit und flippt aus wegen jeder Kleinigkeit!! Heute ist es mal wieder ...

von tanita73 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Schreien beim Zähneputzen, Hilfe!

Guten Abend, mein Sohn ist fast 14 Monate und hat 10 Zähne. Wir haben ihm als Säugling das Zahnfleisch mit einem Fingerling geputzt, das hat er sich immer gefallen lassen. Auch als die ersten zwei Zähne kamen, war alles in Ordnung. Mit 10 Monaten haben wir ihm das erste Mal ...

von jewelzz 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Schreien beim Autofahren

Hallo, unsere Tochter ist nun 5 Monate alt und seit kurzem schreit sie im Auto regelrecht hysterisch, beruhigt sich auch mit Schnuller nicht. Jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob das jemand kennt und vor allem ob es auch wieder besser wird? Bin schon ziemlich gestresst, da wir ...

von rica21 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Kind schreien lassen

Ich lasse meine Tochter zwar nicht schreien aber manchmal muss sie auch zurückstecken. Da sie mittags kaum noch schläft und ich einen Grossen in der 3. Klasse habe mit dem ich Hausaufgaben machen muss geht einfach der Grosse vor. Wir haben heute 45 Minuten ...

von Bellamama 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Schreien in der Nacht

Nochmal Hallo!! Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie hat bis zu nem halben Jahr super geschlafen und dann gingen die Probleme los. Sie wacht alle 3 - 4 Stunden auf, ich stille sie kurz und sie schläft direkt weiter. Das ist ja noch kein Problem. Aber seit kurzem wacht sie ...

von MausiMum 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.