Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 24.11.2012, 12:37 Uhr

Nicht verwöhnt, sondern natürlich!

Huhu Marsch,

ich kann Dich gut verstehen, das strengt natürlich an. Aber man muss ja immer unterscheiden zwischen den Bedürfnissen der Erwachsenen und denen der Kinder: Erwachsene haben das Bedürfnis nach möglichst ungestörtem Schlaf. Und viele von uns möchten daher, dass unser Kind allein in seinem Bett und im eigenen Zimmer schläft. Das ist nachvollziehbar.

Aber das Bedürfnis eines kleinen Kindes ist völlig anders: Es fühlt sich dort am wohlsten, am sichersten, am behütetsten, wo die Eltern sind. Das hat entwicklungsgeschichtliche Gründe: Früher wäre ein kleines Kind, dass abseits und allein geschlafen hätte, Gefahr gelaufen zu erfrieren oder von wilden Tieren geholt zu werden. Diese Angst aber steckt noch in unseren Genen, weshalb die allermeisten kleinen Kinder nicht auf Dauer im eigenen Zimmer schlafen möchten.

Ich finde es wichtig, sich das klarzumachen, denn dann versteht man sein Kind. Und drückt ihm nicht so einen Erwachsenen-Stempel auf, wie, es sei "verwöhnt". Denn es verhält sich ganz natürlich und nach seinem angeborenen Schutzbedürfnis, gell.

Wir haben das Ganze bei unseren Kindern immer möglichst pragmatisch gelöst. Statt sein Kind 10 mal pro Nacht ins eigene Zimmer zurückzuschicken, ist es viel stressärmer, es einfach im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen. Wir haben den Kindern, als sie klein waren, jeweils ein kleines Beistellbett (oder eine Matratze) neben unser eigenes Bett gestellt, und dort durften sie schlafen. Fertig.

Denn ich finde es immer wichtig, nicht zu fragen: Wie SOLLTE mein Kind sein, wenn es nach MIR ginge? Sondern: Wie IST mein Kind, welche Bedürfnisse hat es jetzt? Und wie können wir diese so erfüllen, dass alle einigermaßen zufrieden sind? Also, ich würde einfach raten: Finde eine Lösung, die zu Eurer Familie passt und mit der Ihr zurechtkommt. Das kann ruhig etwas Unkonventionelles sein, Hauptsache, alle können damit gut leben; Ihr UND Eurer Kleiner.

Grüßle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.