Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stripelove am 26.01.2012, 23:09 Uhr

Nicht hören und wegrennen

Oh je, die Trotzanfälle! Unserer hatte die im Supermarkt bekommen, Sachen von den Regalen gerissen, weggerannt und mich ignoriert als ich verlangte er soll das sein lassen. Was da super funktioniert hat; er will eigentlich immer laufen oder diese kleinen Kinder-Einkaufswagen schieben. Das darf er machen, aber nur wenn er 1) nicht wegrennt, 2) nur Sachen in den Wagen legt die Mama oder Papa ihn geben und 3) sonst nichts in den Regalen anfasst. Ich hab ihn dann gleich am Eingang daran erinnert und vorgewarnt, wenn er die Regeln bricht ist der Einkaufswagen weg und er muss im Buggy oder im großen Einkaufswagen sitzen. Das wurde dann auch durchgezogen, auch wenn es Proteste gab (immer nach einer letzten Warnung, „ich hol gleich den Buggy!“) Wenn er lieb ist, darf er nach den Bezahlen einmal auf diesen elektrischen Pferdchen sitzen (die Dinger wo man 20cent rein schmeißt) Und als er sich einmal richtig super verhalten hatte (ganz toll seinen Wagen geschoben, und die Sachen dann an der Kasse aufs Band gelegt, sogar ohne irgendwas extra haben zu wollen) haben wir ihn groß gelobt und er durfte sich von der Bäckerei was Kleines aussuchen (meist wünscht er sich eine Laugenbretzel). Da hat er schnell gemerkt, wenn er hört hat er seinen Spaß und kriegt ab und zu sogar etwas extra, wenn er tobt muss er im Buggy sitzen.

So ähnlich machen wir es auch bei gefährlichen Situationen. Wenn er einmal auf den Parkplatz rennt, muss er beim nächsten Mal im Buggy sitzen „weil Mama Angst hat das du wieder rausrennst und dir was passiert! Hier sind Autos. Nächstes Mal darfst du wieder laufen, aber wenn das nicht klappt muss Mama so gucken das dir nichts passiert.“ Dann muss ich beim übernächsten mal eigentlich nur noch fragen, „aber was machen wir nicht?“ „Wegrennen! Draußen sind Autos!“, „Genau.“

Wenn er sich nicht anziehen will sage ich, dass wir dann eben nicht raus gehen. Dann bleiben wir zuhause, aber das wird richtig doof, weil Mama dann erst mal sauer ist; die will nämlich echt gern raus. Die hat dann auch keine Lust auf drinnen spielen, die ist dann traurig. Oder wir können schön raus… aber du willst ja nicht. Schade. Er will natürlich doch! Bislang musste ich das mit dem zuhause bleiben noch nie durchziehen, weil er dann immer angerannt kommt, „anziehen Mama!“. Das sag ich natürlich nicht wenn ich einen Termin habe, weil ich dann natürlich nicht zuhause bleiben kann, wenn er sich doch weiter querstellt. Aber da ich da meist mit Bus oder Bahn fahren muss kann ich dann sagen „Du der Bus fährt ohne uns los!“ und das ist dann nicht mal gelogen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.