Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2x+1Wunder am 26.01.2012, 18:38 Uhr

Nicht hören und wegrennen

Also, in gefährlichen Situationen gibts nur eines: Kind einfangen und festhalten. Auch wenn's dabei Gezeter gibt. Meine Tochter (2j,9Mon) weiß genau, dass in bestimmten Situationen dann einfach Mamas Hand feste zupackt. Notfalls wird in so einem Fall auch das brüllende Kind hinter mir hergezogen, bis wir aus dem Gefahrenbereich draußen sind. Hat sich die Situation dann entspannt, kann man erklären, warum es so jetzt notwendig war. Wobei ich befürchte, dass manche Erklärungen einfach nichts bringen. z.B. wenn ich Lenja sage, dass man sonst schlimmstenfalls vom Auto überfahren wird, dann lacht sie - Klar, woher soll es auch wissen. Für sie klingt das wohl komisch...

Ansonsten: "Kampfplatz" verlassen - keine Fangspielchen.
Wenn Lenja sich nicht anziehen lassen will und ständig abflitzt gibt es die Ansage: "ich will dich jetzt anziehen - wenn du nicht herkommst, gehe ich vor die Tür. Du kannst dann rufen, wenn ich du dich anziehen läßt" Und diese Ankündigung wird dann auch durchgezogen. Dann geht es meist ganz schnell, bis ich wieder reinkommen soll. Am besten funktioniert das bei uns, wenn das Prozedere gleich am Anfang so durchgezogen wird und nicht erst, wenn ich auch schon völlig genervt bin.

Oder je nach Situation stelle ich auch mein Kind demonstrativ vor die Tür und sage ihr, sie kann wieder reinkommen, wenn... (z.B. wenn sie aufhört ständig die Tür vom Küchenschrank gegen die Wand zu knallen)

Anderes Beispiel: Lenja findet es zur Zeit unheimlich toll, beim Essen ihr Glas auszuschütten. Jetzt gab es eben einen Tag lag nur den Trinklernbecher...das fand sie ganz blöd - schließlich will sie gerade "groß" sein.


LG 2x+1Wunder

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.