Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kriku am 26.07.2016, 8:08 Uhr

Neugeborenes + TV

Hallo,

natuerlich ist Fernsehen nicht schoen, aber mir hat es auch geholfen nicht voellig durchzudrehen.

Wenn man das erste Mal Mutter wird, ist es eine gewaltige Umstellung. Vorher hat man gearbeitet, war in der Erwachsenenwelt eingebunden, hat Erwachsene gespraeche gefuehrt und war einfach ausgelastet. Dann kommt dieser kleine Mensch auf die Welt und man muesste doch alles rosarot sehen. In der Vorstellung kuemmert man sich ums Baby und ist damit gluecklich und zufrieden.
Das ist nur leider nicht die Realitaet. So ein Baby moechte ja eine 24-Stunden Betreuung (nicht das man das nicht vorher wusste, aber was das bedeutet erfaehrt man erst spaeter). Immer wenn man es gerade mal ins Bett gelegt hat, will es dort nicht bleiben, sondern wieder auf den Arm, an die Brust. Ich habe die erste Zeit eigentlich mit Baby auf dem Sofa gewohnt. Duschen, Klogaenge etc. waren fuer mich beim ersten Kind logistische Herausforderungen. Meine Kleine war nur gluecklich, wenn sie auf mir lag. Tja und nun? Ich habe mich nach Erwachsenengespraeche gesehnt. Die Stille um mich herum hat mich wahnsinnig gemacht. Ich lese wirklich gerne, aber mit naechtlichem Dauerstillen hatte ich dazu auch keine Kraft. Ich habe also auch den Fernseher angehabt. So what? Anders haette ich mich auf dem Sofa zu Tode gelangweilt. Und ja wir waren auch bei Babykursen. Aber die sind ja eine Stunde in der Woche. Was macht man den Rest der Zeit.
Ich habe immer darauf geachtet, das meine Maus den Fernseher nicht sieht. Meistens hat sie geschlafen, denn ich konnte sie dann nicht ablegen ohne das sie wach geworden waere und gebruellt haette. Ausserdem ist unsere Suesse einen absolute Eule und hat damals schon kaum mal vor 22 Uhr geschlafen. Also haben mein Mann und ich auch hin und wieder gemeinsam ferngesehen. Wir haben damit aufgehoert als unsere anfing zu der Titelmelodie von the big bang theory begeistert mitzuwippen. Aber da war sie bestimmt schon 9 Monate alt.
Beim zweiten und dritten hatte ich diese Phase nicht, da ich ja auch immer die aelteste bzw. die aeltesten Geschwister dabei hatte. Hier laeuft tagsueber normalerweise nicht einmal mehr der Fernseher. Die Kinder (6, 4 und 2 Jahre) gucken hoechstens mal mit Fussball EM fuer 30 Minuten. Sonst kennen sie fernsehen nur vom krank sein, denn dann durften sie schon einmal Zoogeschichten gucken, wenn ich nach 3 Stunden vorlesen selbst keine Stimme mehr hatte oder ich so krank war, dass es anders nicht ging.
Meine Grosse ist hier die Schlauste von den dreien. Sie kann vor der Schule (sie kommt jetzt hin) schon zuegig lesen, schreibt Geschichten, rechnet bis 100 und hat ein enormes Fachwissen. Ihr hat die Berieselung der Mutter anscheinend nicht wirklich geschadet.
Die anderen beiden sind auch Clever, aber nicht so wie die Schwester.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.