Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ichbins2016  am 20.07.2016, 19:35 Uhr

Kleinkins 2,5 Jahre alt schlägt mich, rennt immer weg, ist einfach frech

Hallo, ich habe sowas schonmal über 3 jährige gesehen aber meine Kleine (bin alleinerziehend) hat schon ab 1 Jahr damit angefangen ! ab 1,5 wurde es schlimmer und jetzt artet es immer mehr aus.

Sie haut mich ständig ins Gesicht und ist auch sonst sehr sehr frech, ich weiss gar nicht mehr wie damit umgehen. Zumal es ja mit 1 Jahr schon so krass war, mir extra ins zahnfleisch kneifen und so weiter.

Sie machte vieles auch sehr absichtlich, sie ruft zum beispiel "Miezi" unsere katzen "kommr aus" ruft sie, wenn sie zur Tür kommt, knallt sie diese vor Ihrer Nase zu. Oder wenn ich sie anziehen will bockt sie, dann aber streckt sie mir den Arm hin um ihn absichtlich sofort wieder wegzuziehen , nur um zu ärgern. Kürzlich hat sie mir 6 Haare rausgerissen es tat höllisch weh.

Als ich mal in einem Lotto Laden war, alle Hände voll, und sagte NEIn keine Hefte aus dem reagl nehmen, wurde Verkäuferin laut, da auch sie die Ware unbeschädigt haben wollte. Dann war sie ganz entsetzt: "IHR KIND HÖRT JA NICHTMAL AUF FREMDE "?


Dass Kinder gegen Mama alles austesten ist (leider) klar, aber selbst wnn Fremde doll schimpfen ist ihr alles egal, sie kennt kein respekt oder kein Reagieren auf ein nein. Beim Imbiss gestern, stellte sie sich als ein mann raus wollte, extra in die Tür breitete die Arme aus guckte frech (sodass er nicht hindurch kann)- als der nächste kam tat sie es wieder, ich musste sie weg nehmen. Vieles ist pure Absicht,k wie das Böse Spiel mit unserer Katze immer die Tür zu knallen und vorher lieb rufen dass sie kommen soll.

Sie ruft 4 mal laut KAKA dass ich Kaka sauber machen soll (immernoch Windel) und wenn ich alöles hole bereit lege, rennt sie weg, wenn ich sie dann holen MUS haut sie mich kenift beisst und tritt wie verrückt, auch wenn es um ZTähne putzen geht was vor 8 Monaten aber ihr sogar Spass machte. Da ich kein partner habe ist es sozusagen doppelt anstrengend und ich frage mich oder euch:

Hört das mit 4 auf oder mit 3,5 Jahren oder habe ich nun erstmal viele Jahre so ein schwieriges Kind ??? Denn alleinerziehdn weiss ich nicht ob ich die Kraft habe, ein Kumpel meinte vielleicht wird sie ein schwer erziehbarer Fall wo auch ab Schule mich lehrer dauernd anrufen müssen weil sie andere Kinder einfach schlägt. Ich aber hoffe , dass sie mit der zeit das noch lernt? Sie war schon mal 7 Monate Kita und ich warte DERZEIT AUF EINEN kITA pLATZ; iHR VERHALTEN HAT nichts MIT DEM uMZUG ZU TUN DER JETZT ANSTEHT; DENN SIE WAR AUCH IM janaur so letzten November letzten Juli letzten März 2015 und so weiter. Es macht mich ganz traurig denn zwischendurch KANN sie so süss sein kommt kuscheln, aber dass man als Mama schon zusammen zuckt wenn ich sie hoch nehmen muss nach dem Wegrennen weil ich nicht weiss ob sie mir wieder INS OFFENE AUGE SCHLÄGT, kann ja nicht sein ! Das Haare ausreissen tat soagr richtig richtig doll weh. Sie ist allgemein sehr sehr zickgi: klappt mit den bausteinen was nicht brüllt sie 40 Minuten (!!!!) wie am Spiess und weiss gar nicht mehr warum, das ganze haus denkt dann ebstimmt sonstwas und man bekommt sie nicht abgelenkt, und ich bin niemand der dann Schokolade holt das wäre ja total danaben dann brüllt sie in Zuklunft immer DAMIT es Schoki gibt.

Was meint ihr?


Und werde ich z.b. in 1 Jahr eine etwas liebere Maus haben wenn sie jedoch schon seit sie 1 Jahr ist noch bevor sie richtig laufen konnte so ist? (Als Baby war sie auch schwierig so ab 5 Monate brüllte sie immer wenn man sie auch nur 30 Sekunden ml aufs Bett legte zum Pinkeln, ich hatte ein hexen schuss und konnte sie nicht die GANZE ZEIT tragen......................


ich hoffe es wird bald einfacher........ meine Nerven liegen sehr oft blank,
sie rennt auch ind er Stadt einfach weg, oder wenn im bus kein Sitzplatz frei ist, hat der GANZE BUS ein riesen Theater anzusehen zu hören und alle sehen wie sie mich haut und ich verzweifelt nicht weis wie ich ihr kalr machen soll,dass doch agr kein sITZPLATZ FREI IST; DASS WIR DOCH EH IN $ sTATIONEN AUSSTEIGEN; SOBALD IHR wILL 8nicht ZÄHNE PUTZEN; DEN BAUSTEIN jetzt da rauf bekommen) gebrochen ist, ist riiiesen theater los


ganz kurz noch: Der Erzeuger kam als sie 16 Monate alt war und ist seitdem erst und plötzlöich interessiert vorher auch schwanger null.

Er jedoch, gohbt ihr dauernd süsses, trägt sie imemrnoch jede treppe überall auch auf der strasse schiebt er ein leeren wagen,. trägt sie, stopft sie mit süssem voll. und dann kommt sie nach 2 tagen wochenende zurpück zu mama und flippt aus weil bei mir nicht bis 22.30 wach bleiben ist, weil ich einkäöufe schleppe und sie an einer hand bitte laufen soll mit fast 3 jahren alt.................

 
16 Antworten:

Re: Kleinkins 2,5 Jahre alt schlägt mich, rennt immer weg, ist einfach frech

Antwort von NoraBella am 20.07.2016, 20:10 Uhr

Sorry aber du klingst meiner Meinung nach etwas naiv.
Das Verhalten ändert sich nicht einfach. Klar gibt es Phasen (Trotzphase) wo immer mal mehr,mal weniger ausgetestet wird.
Aber dennoch hat ihr Verhalten auch sehr viel mit deiner Reaktion zusammen.
Ich habe selber drei Töchter,die beiden großen Damen konnten auch sehr gut trotzen (9 und 3,5 Jahre),die kleine hat nicht nicht angefangen. Aber wie gesagt,du musst natürlich auch mit klaren Grenzen und Regeln auf das austesten Antworten. Ansonsten hört es natürlich nicht einfach auf und es wird noch schlimmer.
Vermutlich möchtest du das jetzt nicht hören,aber dass was du so beschreibst, finde ich teilweise schon auch recht massiv.
Gehe mit klaren Regeln und Konsequenz auf das gewüte ein.
Viel Kraft wünsche ich dir. Ich bin mir sicher dass es sich ändert wenn du wirklich Grenzen setzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkins 2,5 Jahre alt schlägt mich, rennt immer weg, ist einfach frech

Antwort von Laurenzia am 20.07.2016, 22:04 Uhr

Ohje das hört sich schon nervenaufreibend an. Und in der Öffentlichkeit auch jedes mal so ein tam ram zu haben... da versucht man wahrscheinlich schon weniger raus zu gehen. Mein erster Gedanke war, dass es das bei mir nicht gäbe. Mein 2- jähriger testet auch seit einigen Monaten aus, was geht und was nicht aber nicht in der Form wie du sie beschreibst. Er haut mal weil er sauer ist, aber streichelt dann direkt drüber und pustet wenn er merkt dass er jmd weh getan hat. Als er mir 2 mal hintereinander eine back pfeife gab , 'spiegelte' ich sein verhalten. Auf deutsch: Ja ich hab ihn gehauen. Nicht feste aber so dass es ihm weh tat. Dann habe ich ihm gesagt, dass er nur zuvor sehr weh getan hat. Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen.
Ich glaube deine kleine braucht ganz klare Grenzen und du etwas mehr Selbstbewusstsein und vertrauen in dich. Klar zu Hause gut machbar. Draußen ist es peinlich wenn das Kind n aufriss macht aber gerade da ist es wichtig durchzuziehen, was man sagt. In dem Alter verstehen sie schon so einiges. MSN darf zwar nicht vergessen, dass es Kleinkinder sind, aber auch eine liebende Mama muss sich nicht alles gefallen lassen. Gerade weil du alleinerziehend bist. Es wird sich sicher besser, wenn ihr durch den Kindergarten oder durch Großeltern o a. mal eine Pause von einander habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich da NoraBella an.

Antwort von emilie.d. am 20.07.2016, 22:08 Uhr

Das klingt ziemlich krass und nicht mehr nach normalem Provozieren. An Deiner Stelle würde ich mir Input von einer Erziehungsberatung in der Stadt holen, das kann das Forum hier denke ich allein nicht leisten.
Sie wertet sich ja mit dem oppositionellem Verhalten auf. Auf der einen Seite würde ich ihr diesen Effekt nehmen. Also konsequent Gewalttätigkeiten unterbinden, Du weisst ja wahrscheinlich schon, wann sie so reagiert. Hände festhalten, schimpfen, Kind so tragen, dass sie Dich nicht schlagen kann. Wenn sie die Katze ärgert, darf sie mit der Katze nicht mehr spielen. Wenn sie beim Imbiss andere Gäste ärgert, würde ich sie einmal ermahnen, beim zweiten Mal nehmen und ohne Essen direkt heimgehen. Auf der anderen Seite ist aber auch die Frage, warum sie das so stark braucht, was ihr fehlt. Wieviel darf sie selbst bestimmen? Macht ihr Dinge zusammen, die ihr Selbstbewusstsein stärken?
Von allein wird nicht besser. Eher schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selber hauen würde ich auf keinen Fall machen.

Antwort von emilie.d. am 20.07.2016, 22:14 Uhr

Damit machst Du ein falsches Verhalten als Erwachsener vor und legitimierst es damit. Auch nicht, um zu zeigen, dass es wehtut. Das kann man über "Induktion" machen, also übertrieben vorspielen, wie weh es einem tut. Mit 2 1/2 ist sie dafür aber wahrscheinlich noch zu klein... Bleibt nur, das Schlagen unterbinden und Kind ermahnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkins 2,5 Jahre alt schlägt mich, rennt immer weg, ist einfach frech

Antwort von LadyFLo am 20.07.2016, 22:46 Uhr

klingt als würdet ihr in einer spirale feststecken. du erwartest schon das sie "ungezogen" reagiert und sie sihert sich so deine ungeteilte aufmerksamkeit- zum miteinander spieln etc kommt ihr kaum.
war sie auhc so heftig als sie in die kita ging? (Mitunter lernen die kleinen soas nämlich auch da)
nun das wichtigere: wie rauskommen
beratungsstelle ist sicher ne gute idee
ansonsten versuchen soviele positive situationen zu schaffen wie nur möglich
Im trotzalter ist es auch ok ausraster einfach zu vermeiden.
wegrennen, arm egziehen etc sind oft spielchen die dann eskalieren wenn man nicht mehr mitspielt. bei meiner großen funktionert es am besten wenn ich den situationen sag- ok machs alleine und aufstehe- dann kommt sie shcneller als der shcall und hilft mit
alternativ sage ich auch ok gehst halt ohne schuhe oder ohne jacke raus- und mach anstalten zu gehen- dann lenkt si eauhc immer sehr shnell ein
also wenn sie egrentn wenn du wickeln willst- ok bleibt e rpopo eben schmutzig und ich kann noch mein buch lesen- dann läuft si e ins leere-- nicht selten kommen di emäuse dann nach paar minuten an und lassen sich wickeln
wutanfälle von bis zu 2 h hatte ich auch shcon. müssen wir durch- und ja die kids rasten ganz normal wegen nem bauklotz de rrunterfällt aus!
um dich beim einkafen zu entlasten - nimm nen klapperbuggy mit- 1. kannst sie reinshcnallen wenn sie nicht folgt und wegrennt und 2. kansnt die einkäufe dranhängen/reinstellen und musst weniger shcleppen
für sie ist es schwer- de rpapa verwöhnt sie und du neigst evtl ein wenig dazu si ezu überfordern.( si eist ja schon 2,5! kann ja laufen mit fast 3 usw)
ch weiß nicht wieviele haare mir mein sohn mit 11 mon shcon ausgerupft hat. inzwischen bin ich meist schneller als er nehm die hand weg wenn si ekommt und sage nein. erwishct er sie schimpf eich und gehe ausser griffweite für einen moment- damit er merkt so nicht
du musst sie nich timmer tragn- aber evtl wenn si emüde is die treppe hochschieben. es gilt kompromisse zu finden- sie dinge selbst bestimmen und tun zu lassen- also nicht du holst alles zum wickeln- ondern sie hilf tund darf den platz bestimmen. usw. hab in dem alter aufgehört meienr großen di ekleide raszusuchen- das darf sie seitdem erfolgreich selber...
du brauchst im bus nicht zu erklären warum si enicht sitzen kann enn sie eh schon tobt. kurz halt dich fest und gut- die erklärung realisiert sie in dem moment nicht
usw.
überlege dir wo sie mit ihrem verhalten viel aufmerksamkeit erntet und wie du die meng ezurückschrauben kannst an negativer aufmerksamkeit
dafür sagst du ihr jeden abend 10 dinge die dir an diesem tag mit ihr gefallen haben - so lenkst du deinen blick mehr auf die guten dinge
sei konsequent wenn du was ankündigst - geh aber kompromisse ein wenn sie normal frägt
hoffe es bringt dich weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkins 2,5 Jahre alt schlägt mich, rennt immer weg, ist einfach frech

Antwort von Littlecreek am 20.07.2016, 23:48 Uhr

Das spiegeln würde ich definitiv niemals machen. Was soll das Kind lernen? Ich darf etwas nicht, was Mama darf? Falscher Ansatz. Auch als Alleinerziehende. Ich finde Deine Ansichten sehr strange. Ich möchte, dass mein Kind richtig handelt, weil es versteht und respektiert, nicht weil es Konsequenzen fürchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkins 2,5 Jahre alt schlägt mich, rennt immer weg, ist einfach frech

Antwort von Littlecreek am 21.07.2016, 0:11 Uhr

Das ist sicher alles andere als einfach für Dich.
Ich sehe es ähnlich wie Nora. Deine gleichbleibenden Reaktionen auf ihr Verhalten werden es nicht ändern. Durchbrich diesen Kreislauf.
Mit ihren 2,5 Jahren versteht sie mehr als sie artikulieren kann.
Ein Patentrezept gibt es nicht. Was aber nie zu einem guten Ergebnis führt ist Aggression, auch wenn ich verstehen kann, dass dies wütend macht. Sie darf das auch ruhig wissen, dass es Dir nicht gefällt, was sie macht. Sag es ihr ruhig. Sag auch ruhig, dass es Dir weh tut, du das nicht gut findest etc. aber vermeide schreien oder ähnliches. Das bringt euch beiden nichts - ich möchte damit aber nicht unterstellen, dass du das machen würdest. Bitte nicht falsch verstehen.
Wenn die Situation total verfahren ist, solltest du dich nicht scheuen, eine Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen.
Ich wünsche Dir Kraft und viel Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkins 2,5 Jahre alt schlägt mich, rennt immer weg, ist einfach frech

Antwort von NoraBella am 21.07.2016, 7:59 Uhr

Selber zu hauen um das "Verhalten zu spiegeln" ist natürlich totaler Quatsch. Abgesehen davon dass du dein Kind nicht hauen darfst (aber das wirst du wohl wissen) verwirrst du dein Kleinkind doch massiv wenn du sagst er soll nicht hauen,selber aber schon haust. Das macht wenig Sinn und ernsthaft jemanden zu raten,er solle mal zurück hauen ist ja wohl aller unterste Schublade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkins 2,5 Jahre alt schlägt mich, rennt immer weg, ist einfach frech

Antwort von ichbins2016 am 21.07.2016, 19:01 Uhr

das tur ich doch, das ist ja was mich so verrüpckt macht, ich sage streng, ernst NEIN, oder es wird nicht gehauen und so weiter, meine schwster kommt ebenso nicht weiter, und als ich 5 monate ein partner hatte im ganzen sonst immer vorher nachher allein, kam auch dieser nicht witer, aber ich bin die mutter das ist klar, sie wird eher schlimmer wnn ich grenzen setze , wenn ihr was nicht passt zickt sie, egal ob wicklen, kein messer vom tisch nehmen dürfen oder sontiges ( bahn sitzne, schaukel sehen aber wir rennen grad zum jobcenter termin und können erst danach dahin usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkins 2,5 Jahre alt schlägt mich, rennt immer weg, ist einfach frech

Antwort von ichbins2016 am 21.07.2016, 19:05 Uhr

DANKE; WIR HABEN nur leider sonst niemanden, der Erzeuger (sorry ich nenne ihn so weil er sofort nach schwangerschafts test weg rannte und erst kam als sie 1,5 jahre alt war ) sieht sie laut umgangsrecht alle 14 tage ein wochenende, ich habe sonst nur eine halbschwester die maximal 1 tag im monat zeiut hat (oder will). ich habe keine eltern ich kam ins kinderheim weil ich von meinen eltern geschlagen wurde (und andere schlimme dinge), vielleicht traue ich mich deswegen nicht ZU streng zu sein? aus angst ich könnte jemals so grausasm wrden wie meine mutter was ich aber nie könnte? ich werde seit oktober 2015 schon strenger und bei 3 mal wäsche von der leine reissen trotz nein, gibts auch mal 1-.2 minuten ab ins zimmer, erst seit ich sowas manchmal mach, hört z.b. absichtlich wäsche weg reissen auf (sie guckt mich dabei an und teste OB es mich aufregt. das kenn ich aber von andern auch,dass sie das provokant extra austesten obwohl sie wissen "nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber hauen würde ich auf keinen Fall machen.

Antwort von ichbins2016 am 21.07.2016, 19:06 Uhr

ja, das selbst zurpck hauen hatte eine andere mum geschrieben (dass sies EINMAL) tat, ich würde aus folgendem grund nicht auf die idee kommen: ich sage man haut nicht, weder katze noch mama noch andere menschen , keine kinder, man haut nicht, auch keine blumen. wenn ich zurpck haue mache ich aber das gegenteil von dem was ich ihr dann da grad erkläre.ich haue, und behaupte, dass man sowas aber nicht machen darf. deswegn (und weil ich nicht wie meine mutter niemals werden will) haue ich NIEMALS:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkins 2,5 Jahre alt schlägt mich, rennt immer weg, ist einfach frech

Antwort von ichbins2016 am 21.07.2016, 19:07 Uhr

kann man hier nicht schreiben AN den und den nicknamen? jetzt hab ich immer das gefühl ihr antwortet das MIR, aber ich hab ja nicht kommentiert dass ich zurpck haue ;) noch kein einziges mal halte es auh für nicht reichtig siehe oben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ichbins :)

Antwort von Littlecreek am 21.07.2016, 19:58 Uhr

Das sieht man eigentlich recht gut an der Aststruktur, wer wem antwortet. Es sei denn, du bist mit dieser unausgereiften Mobilversion unterwegs.
Selbstverständlich wollte ich dir nicht unterstellen, dass du dein Kind hauen würdest. Das dies absoluter Unsinn und kontraproduktiv ist, steht ja außer Frage. Ich hatte der Mutter geantwortet, die das offensichtlich und irrtümlicher Weise als nützliche Maßnahme erachtet.
Entschuldige bitte das Missverständnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkins 2,5 Jahre alt schlägt mich, rennt immer weg, ist einfach frech

Antwort von niccolleen am 21.07.2016, 21:22 Uhr

Puh... ich hab den Thread erst jetzt gelesen... Das ist ja eine furchtbare Situation.
Ich weiss aus ganz anderem (und sicherlich wesentlich harmloseren) Kontext, wie das ist, wenn man etwas NIE NIE NIE so machen will, wie das damals an einem selbst verbrochen wurde, und deshalb irgendwie so stark sensibilisiert ist, dass das auch nach hinten losgehen kann. Es ist leicht, fuer alle hier, zu schreiben, na machs halt so, und zieh strengere Grenzen, etc. nur, mit deiner Vorgeschichte ist das gar nicht moeglich, ohne dass du nicht mehr authentisch bist. Ganz abgesehen davon, dass du dein Kind einfach am besten kennst und es sicherlich wahnsinnig lieb hast, und das ist schon das wichtigste das zaehlt.
Das mit der Katze finde ich verblueffend und ziemlich erschreckend. Das, und deine Erlebnisse mit ihr, deuten vielleicht darauf hin, dass sich deine Tochter nicht in wen anderen hineinversetzen kann oder dass da einfach sozial was schief laeuft. Sicher kanns auch sein, dass das nur eine Phase ist. Meine Tochter hatte in dem Alter auch eine total asoziale Phase und ich hab mir weiss ich was fuer Vorwuerfe gemacht, was ich nur falschgemacht hab. Die hat sogar recht lange angehalten, ein paar Jahre. Inzwischen ist sie zur Ruhe gekommen und ein ganz normales liebes Maedchen geworden.
Aber wie du das umsetzt alleinerziehend und ohne Kindergarten und ohne Geschwister, die auch mal mit deiner Tochter spielen... das ist eine superharte Konstellation. Versuch mal, bisschen Druck zu machen, dass du rasch einen Kindergartenplatz bekommst. Kinder erziehen andere Kinder bekanntlich am besten, und du brauchst Zeit, bisschen durchzuatmen.
Ansonsten kann ich dir nicht mehr Tipps geben, als die anderen auch. Die Grenzen, die du ziehst, sollen keine Pseudogrenzen sein, sondern die, die es wirklcih gibt. Wenn du mit ihr in ein Geschaeft gehst, mach die Regeln klar, BEVOR ihr reingeht, und auch, was passiert, wenn nicht. Zum BEispiel, dass ihr dann eben sofort wieder nach Hause geht und aus. Je besser du es schaffst, ruhig zu bleiben, desto maechtiger wirkst du auf sie. Und das kann schon auch sein, dass sie vielleicht Widerstand spueren will und muss, also eine starke Person, die nicht nachgibt und nicht verzweifelt wird, sondern die mit solchen Anfaellen umgehen kann und ihr somit auch eine Stuetze sein kann, jemand, auf den sie sich verlassen kann und von dem sie annehmen kann, dass er sie beschuetzen kann. Um diese Staerke zu zeigen, waere es gut, wenn du lernst, soweit es geht, ruhig zu bleiben. Dabei koennte dir auch ein Psychologe helfen, da gibt es Techniken.
Es ist ja auch super, dass sie ihren Willen hat und kennt und in der Lage ist, sich durchzusetzen. Vielleicth findest du Wege, wo sie das auch ausleben kann, und eben dafuer andere Situationen, die eben nicht verhandelbar sind.
Und lass dich nicht von anderen Leuten irritieren. Die werdens ueberleben, wenn sie mal ein tobendes Kind sehen. Im Moment weiss dein Kind jedenfalls, dass dir das nicht egal ist, was andere Leute darueber denken, und das nuetzt sie halt aus, gar nicht boshaft wahrscheinlich, sondern um dich zu fordern, aus der Fassung zu bringen. Und insgeheim wuenscht sie sich mit Sicherheit, dass ihr das nicht gelingt, weil du staerker bist.

Alles Gute,
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkins 2,5 Jahre alt schlägt mich, rennt immer weg, ist einfach frech

Antwort von mama-nika am 26.07.2016, 0:01 Uhr

hi,
dS klingt alles nicht schön und ich verstehe, dass du am Ende mit den Nerven bist. aber einfach ändern wird es sich nicht.
wie schon erwähnt, musst du Grenzen aufzeigen. ei Nein reicht nicht. es könnte aber z.B.so aussehen, dass du wenn sie wegläuft, dass du sie rufst, ihr sagst, wenn sie noch einmal wegläuft, muss sie an deiner Hand laufen oder, falls du es noch nutzt, im Buggy angeschnallt fahren.
wenn sie sich jemandem in den Weg stellt, bitte sie an die Seite zu gehen und lass ihr ein paar Sek.um zu agieren, tut sie es nicht, würde ich sie an die Seite nehmen (am Arm/Hand fassen und mit einer kurzen Erklärung zur Seite nehmen).
evtl Geschrei wirst du dabei wohl aushalten müssen.

wichtig ist denke ich auch, dass du ihr Aufmerksamkeit gibst, auch wenn sie gerade nix anstellt. sorry aber wenn sie 4mal rufen muss, bevor du zu ihr gehst, um ihr die Windel zu wechseln, darfst du dich nicht wundern, wenn sie dann fuchsig ist - wäre ich wohl auch in der Situation. deshalb nicht nur beachten, wenn sie was anstellt sondern aktiv mit ihr hinsetzen und z.b. Lego spielen.dabei kannst du ihr auch zeigen, dass der Stein dann auch wieder hält oder so.
das Zähneputzen kannst du so gestalten, dass ihr euch gegenseitig Zähneputzt.
falls sie TV schauen darf, pro ier es eine zeitlang ohne. manche Kinder werden davon sehr sehr überdreht.

zum Thema Angst vor ihr haben: du hast geschrieben, daas du zusammenzuckst, wenn du sie hochheben musst, aus Angst sie schlägt dir ins offene Auge..du darfst keine Angst haben! wenn sie haut, darfst du ruhig schimpfen, auch etwas von dir wegsetzen, um dem ganzen mehr Ausdruck zu verleihen.aber es ist absolut nicht förderlich, wenn du ihr zeigst, dass das schlagen von ihr Erfolg hat.da musst du drü er stehen


mit dem Erzeuger würde ich das klare Gespräch suchen, evtl kann aucj das Jugendamt beim Vermitteln zwischen euch helfen.

ich wünsche alles Liebe fur euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkins 2,5 Jahre alt schlägt mich, rennt immer weg, ist einfach frech

Antwort von Ailime am 07.08.2023, 18:39 Uhr

Ich weiß, das is schon ewig her, (hab deine Frage grade erst gelesen) aber falls du das doch noch liest und es sich noch nicht gebessert hat: lass sie mal auf ADHS testen. Mein Kind war auch so als Kleinkind und er hat es. Man kann da mit Erziehung nicht viel machen. Lass die Leute reden, die sagen "bei mir würds sowas nicht geben". Man merkt, dass du dir wirklich Mühe gibst, versuchst konsequent zu sein aber ohne Gewalt. Du machst das richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Launisch, trotzig, frech...

Hallo, ich bin langsam ratlos.. meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und macht mich jetzt schon verrückt.. Sie geht in die Krippe, zuerst von 08:00-14:00h, dann musste ich in der Arbeit etwas austocken (damit ich genug Stunden für evtl. Krankheitsausfälle habe- ein anderes ...

von Valentina_Sunny 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frech

mein Sohn 2 1/2 Jahre ist sehr frech!!

Hallo Ich suche Rat.Mein Sohn 2 1/2 Jahre geht noch nicht in die Kita,mit 3 kommt er dann in den Kindergarten.Er hat sehr wenig Umgang mit gleichaltrigen,deshalb gehen wir zum Eltern -Kindturnen.Nur das Problem ist das er so frech zu den Kindern ist. Letztes Jahr War er noch ...

von lia28 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frech

frech wie oskar. wie geht ihr damit um?

jeder kennt das. die kleinen sehen zB die zuckerdose auf dem tisch, schieben sie über die platte und wenn man sagt nein, lass sie bitte stehen, wird ein dämonisches grinsen aufgesetzt und erst recht die dose auf den boden gepfeffert. wir haben so ein verhalten oft dann, ...

von petitechouchou 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frech

1jähriger Frechdachszwerg

Hallo an alle 1jährigen Mütter... mein Sohn ist gerade ein Jahr alt. Im Moment habe ich das Gefühl, er testet seine Grenzen aus, denn er schreit jedesmal völlig hysterisch wenn ihm etwas nicht passt oder gelingt. Er schreit beim waschen, anziehen, Zähne puntzen, das Essen ...

von RunderBauch 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frech

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.