Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky am 25.04.2010, 17:00 Uhr

Nachahmen/Kopieren mit 4 Jahren

Huhu! Mein Kind ist noch zu klein, ich habe damit also keine Erfahrung.
Ich denke aber, dass dieses Nachahmen ein bisschen zur Identitätsfindung gehört. Fängt das nicht mit 4 an? Ich meine, das ist doch auch das Alter, wo den Kids sehr bewusst wird, dass sie unterschiedliche Geschlechter haben und anfangen, Rollenbilder zuzuordnen...?
Ich denke, dass Jess die Alina sehr bewundert und sie einfach genauso "cool" sein will - dabei wird sie sicher die Reaktionen ihres Umfeldes beobachten, um zu gucken, ob andere sie auch so wahrnehmen, wie Alina von ihr wahrgenommen wird. Zudem ist Alina ja wahrscheinlich die erste ausserfamiliäre Bezugsperson, die sich deine Tochter selbst "ausgesucht" hat. Bis zu einem gewissen Grad ist Nachahmung bestimmt normal für ein Kind, dass vielleicht auch eher defensiver Natur ist (ist sie vorher auch etwas zurückhaltender, schüchternder gewesen, als ihre Freundin?).

Durch das Experimentieren mit "Persönlichkeiten" wird sie ihre eigene bald festigen. In der Pubertät wirds sicher noch mal spannend ;)

Vielleicht hilft dir ja ein Blick in Remo Lago's Kinderjahre: http://www.amazon.de/Kinderjahre-Individualit%C3%A4t-Kindes-erzieherische-Herausforderung/dp/3492232183/ref=pd_sim_b_11

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.