Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lllDeniselll am 21.04.2010, 12:40 Uhr

Nägel schneiden...

Unser Sohn ist knapp 17 Monate... Früher war es ja einfacher mit dem Nägelschneiden... Das habe ich gemacht, wenn er geschlafen hat. Mittlerweile wacht er auf, wenn ich es probiere bzw. geht es nicht, da er in seinem Gitterbettchen schläft.

Es ist jede Woche ein Kampf die Nägel zu schneiden! Füße ist noch schlimmer, da wackelt er schon, wenn ich nur in die Nähe komme.
Jede Ablenkung schlägt fehl, nichts hilft...

Was für "Methoden" habt ihr?
LG

 
10 Antworten:

Re: Nägel schneiden...

Antwort von Verena1979 am 21.04.2010, 13:40 Uhr

Ich habe es bei ihr noch nie gemacht wenn sie schläft oder geschlafen hat, wir haben ihr immer erklärt das die Mama jetzt wieder "klakk" macht, sie ist 21 Monate alt und es ist eigentlich kein Problem ihr die Fuß- oder Fingernägel zu schneiden, es muß aber schnell gehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden...

Antwort von Püminsky am 21.04.2010, 18:41 Uhr

Wir haben es auch immer im Schlaf gemacht und hatten dann das Drama :)
Ich warte jetzt immer den späten Abend ab. Wenn er eh schon "gar" ist, gehts meist, wenn ich ihn auf den Schoß nehmen zum Kuscheln und dabei die Nägelschneide. Muss aber auch schnell gehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden...

Antwort von stillmama am 21.04.2010, 20:39 Uhr

Vielleicht kann der Kleine mal dem Teddy oder Mama die Nägel schneiden mit einer Spielzeugschere?
Oder es gibt ausnahmsweise mal eine Fernsehgeschichte?
Wie wäre es mit einer kleinen Belohnung fürs Stillhalten (1 Gummibärchen für jede Hand/Fuß)?
Oder in der freien Hand darf Mamas/Papas Handy mit Musik/Video festgehalten werden?

Ich weiß ja nicht, was ihr schon alles probiert habt.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden...

Antwort von carry2 am 21.04.2010, 21:16 Uhr

Ich habe eine zeitlang bei jd Wickeln jeweils einen abgeschnitten. Das ging ganz gut. Mittlerweiler klappt das mit den Händen ohne Problem, aber bei den Füßen handeln wir. Meistens gehen 2 Zehen am Tag ;)

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden...

Antwort von muddelkuddel am 21.04.2010, 22:55 Uhr

wir machen fingerspiele dabei...im moment den teddybraun auf dem apfelbaum...aber er mags immer noch nicht so,darf aber jetztauch klopapier schneiden währenddessen. er ist drei

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden...

Antwort von Mariposa am 22.04.2010, 8:50 Uhr

Zum einen ist ein Nagelknipser gut, damit kannst du keinen Schaden anrichten, wenn er doch mal wegzieht.
Zum anderen habe ich es auch oft so gemacht, wenn gerade gute Laune war habe ich ihn gefragt, ob ich einen Nagel schneiden darf. Dann halt jeden Tag einen geschnitten.

Mittlerweile (2,5 Jahre) darf ich bei guter Laune alle Nägel auf einmal schneiden, er schaut gerne zu :-)

(Jede Woche muss ich allerdings nicht schneiden, vor allem nicht die Zehennägel... Wachsen die bei deinem soo schnell?)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden...

Antwort von streepie am 22.04.2010, 10:57 Uhr

Ich setze mir meine (21 Monate) auf den Schoss, schneide ihr die Naegel - hab ich schon immer so gemacht, und nach anfaenglichem Zappeln macht sie auch prima mit!

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden...

Antwort von lllDeniselll am 22.04.2010, 11:33 Uhr

Hallo, nein Fußnägel schneiden wir so 1 x im Monat, die wachsen nicht so schnell... Aber die Fingernägel schon, die müssen jede Woche geschnitten werden, da er sich sonst immer kratzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden...

Antwort von elkeupina am 23.04.2010, 7:54 Uhr

Ich habe es bei meinen Kindern auch noch nie im Schlaf gemacht.... ich war immer so froh, daß die geschlafen haben... da hätte ich ein wachwerden NIE riskiert! *lach*

Nägel schneiden war bei meinem Großen nie ein Problem, der Kleine mag es gar nicht mehr (ist jetzt 2,5 J.). Ich mache es meist nach dem Baden, da sind die Nägel weicher. Und außerdem singe ich viel mit ihm dabei. Das mag er und es lenkt ab. In die Hände bzw. die andere Hand versuche ich ihm immer etwas zu geben, was er noch nie oder schon lange nicht mehr hatte und selten haben darf (wird aber mit der Zeit echt schwer was zu finden). Also z.B.... die Fernbedienung, ein Handy... usw.

Sehr gut finde ich die Idee mit dem Klopapier schneiden währenddessen. Werd ich auch mal ausprobieren.... denn er will mir permanent dabei die Schere abnehmen und selber schneiden.... vielleicht geht´s so wirklich! :-)

LG und viel Glück!
Elkeupina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden...

Antwort von Toms-Mama am 25.04.2010, 13:25 Uhr

Im Schlaf habe ich dasauch nie getan.

Allerdings hatte ich mal ne Zeit, da habe ich dem Zwerg die Fingernägel im Kinderwagen gemacht. Hatte eine Nagelfeile dabei, und habe dann andauernd die Nägel gefeilt, wenn wir grad unterwegs waren (da war er so 1,5 bis 2). Sohnemann hat sich dann alles rundehrum angesehen, während Mama am feilen war... haha, die Leute haben nicht blöd geguckt.

Das ging aber auch nur ne Zeit.

Mittlerweile machne wir das immer nach dem Baden als festes Ritual (also bei jedem 2. Mal baden, sprich einmal in der Woche Fingernägel kontrollieren). Sohn (3) sitzt auf dem Wickeltisch, ich drücke ihm mein Handy in die Hand. Er schaut sich dann lustige Handyvideos mit sich (und Oma, beim Radfahren, beim Baden...) an, und in der Zwischenzeit habe ich alle Zeit der Welt, seine Finger- und Fußnägel zu bearbeiten.

Das klappt bei uns super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.