Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lllDeniselll am 21.04.2010, 12:39 Uhr

Klettern auf Hochstuhl, etc.

Mein Sohn (knapp 17 Monate) klettert über all hoch. Gestern hab ich gedacht, mich laust ein Affe: Ich habe in der Küche gearbeitet und plötzlich seh ich in den Augenwinkeln etwas bewegen. Ich dreh mich hin, hockt mein Sohn in seinem Hochstuhl und grinst... Ich war schon total verwirrt... Hab ich den da rein gesetzt und weiß es nimmer!??! Ich hab ihn jedenfalls rausgenommen und flupp, ist er hoch geklettert und saß wieder drin... Das macht er seitdem andauernd. Leider haben wir keine Tür in der Küche, die wir schließen könnten und vorhin hätte er schon fast einen Köpfer gemacht. Ich war aber dabei und habe ihn aufgehalten. Wenn ich den Stuhl wo anders hinstelle z. B. ins Schlafzimmer und Tür zu, dann klettert er auf die anderen Küchenstühle und "tanzt" auf dem Tisch... Was habt ihr in solchen Situationen getan? Einfach nur gut aufpassen und beten, dass nichts passiert? Aber man kann ja nicht jede Sekunde dabei sein, mein Sohn bewegt sich in unserer Wohnung frei und nur einmal nicht hingeschaut, schon ist was passiert... :-(

 
8 Antworten:

Re: Klettern auf Hochstuhl, etc.

Antwort von minimal am 21.04.2010, 13:24 Uhr

Hi,

wenn du eine Lösung gefunden hast, sagst du bescheid ja? Meine Maus (15 Monate) klettert auch in und auf alles. Letztens haben Männe und ich uns fast gestre
itten, wiel er nicht glauben wollte, das die Erbse alleine in ihren Stuhl geklettert ist.

Bei uns ist es so, das sie vieles darf. Und Dinge wie auf die Küche klettern sind verboten. Zum Glück hält sie sich daran. Und bisher ist sie ja noch nie wirklich gestürzt. Sie ist motorishc geschickt genug für das was sie sich traut.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klettern auf Hochstuhl, etc.

Antwort von Bubbles am 21.04.2010, 13:39 Uhr

Du musst Grenzen setzen. Das heißt, auch beim 100sten Mal runternehmen und freundlich, aber bestimmt "Nein, wir klettern nicht auf den Tisch" sagen.

Meine Motte, jetzt 19 Monate, hat das nur zwei Wochen lang gemacht und nach beständigem Verbot irgendwann aufgegeben bzw. reagiert jetzt schon auf meine hochgezogene Augenbraue, wenn sie mal wieder halb auf dem Tisch hängt. Dann sagt sie selber "nein!" und geht wieder runter.
Auf Stühle klettern darf sie, nur nicht auf den Hochstuhl.

Ich denke schon, dass Du ihm da einen gewissen Freiraum zugestehen musst, in dem er sich ausprobieren kann, denn nur so wird er seine Motorik genügend weiterentwickeln. Damit er eben irgendwan gefahrlos auf Stühle klettern und auf ihnen sitzen kann!
Aber bestimmte Grenzen sollte es auch geben, tanzen auf dem Esstisch zum Beispiel geht bei uns halt gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klettern auf Hochstuhl, etc.

Antwort von Schnecke2007 am 21.04.2010, 13:56 Uhr

Hallo,

meine kleine ist 18 Monate und ist auch so eine Klettermaus....! Ständig klettert sie überall hoch...vor ein paar Tagen ist sie dann sogar vom Wohnzimmertisch gesprungen :-( zum Glück ist nichts passiert.

Ich nehm sie aber immer wieder runter vom Tisch und sage ihr, das sowas gefährlich ist usw! Im Moment klappt es gut, nehm sie auch nur von gefährlichen Sachen... auf unsere Küchenstühle zB darf sie, denn da kommt sie wieder runter.

Immer wieder üben!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klettern auf Hochstuhl, etc.

Antwort von jori am 21.04.2010, 15:59 Uhr

Hi,

kenn ich, Hast du einen TRipp Trapp? dann kann man den holzbogen vorne abmachen und schon ist das klettern nicht mehr so gefährlich, das haben wir bei beiden kindern recht zügig nach dem 1. geburtstag gemacht, sobald sie klettern konnten.

ansonsten - ja, immer wieder und wieder grenzen stecken. und ein bisschen auf den schutzengel vertrauen, denn ganz ehrlich, ich kann nicht JEDE sekunde im selben Raum sein und meine Tochter ist, seit sie Stühle schieben und hochklettern kann, "unaufhaltsam".....

Herd, Balkon und Fenster sind absolut tabu bei mir. Niemals alleine auf dem Balkon (und der ist auch extra ohne Möbel), niemals ein Fenster ganz auf. Küche kann ich Gottseidank zu machen - ginge ein Türschutzgitter oder ähnliches bei euch? Ansonsten lasse ich sie auch mal einen Moment z.B. im Kinderzimmer spielen und hole die Wäsche oder so. Alltag eben....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klettern auf Hochstuhl, etc.

Antwort von Püminsky am 21.04.2010, 18:50 Uhr

Mein Sohn war da schon mit 8/9 Monaten alloeine hochgeklettert, das war ein Schreck!!! Wir haben auch den Trip Trap. Unsere Konsequenz: Das überteuerte Ding einmotten und bei Ikea schnell den billigen "Antilop" gekauft - alles super ;) Mittlerweile (27 Monate) haben wir den Trip Trap wieder im EInsatz, ohne den Bügel vorn, damit er sich setzen kann, wann er will - jetzt soll er ja auch alleine rauf und runter steigen :)

Vom Fensterbrett, Tisch und Küchenzeile muss(te) ich ihn auch regelmässig herunterzupfen. Sehr nervig. Schlimmer finde ich aber bald, dass er irgendwann anfing, sich alles mögliche herzuziehen, um irgendwo dran zu kommen. So hat er vor nem halben Jahr binnen Sekunden (ich hab ihm nur den Rücken zugekehrt) mit Hilfe seines Dreirads den Wasserkocher gekrallt und sich heftig im Gesicht und an der Hand verbrannt, mussten dann ins KH. GsD ist es echt "glimpflich" ausgegangen, man sieht auch nichts mehr trotz der abgetragenen Stellen. Man kann leider nicht immer überall seine Augen und Hände gelichzeitig haben, vor allem, wenn es solche "lebendigen" Kinder sind. Natürlich schimpfe ich und bleibe konsequent beim Nein. So ist es schon besser geworden. Wir mussten auch mal ne Zeit die Schubladen alle dicht machen, weil er die aufgezogen hat um reinzuklettern, nur um an was höher liegenderes zu gelangen.

Aber lieber so, als ein dröges Kind, dass sich nix traut und vor allem Angst hat ;) Man braucht halt Nerven aus Stahl... irgendwann haben sie das Alter, wo sie Gefahren besser einschätzen können. Mit der Pubertät geht dann wieder alles von vorne los, nur dass das "Nein" dann noch weniger beachtet wird ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klettern auf Hochstuhl, etc.

Antwort von stillmama am 21.04.2010, 20:43 Uhr

Hallo,

wir hatten in der Küchentür ein Treppenschutzgitter.

Mit 17 Monaten hatten wir den Babybügel am Treppenhochstuhl vielleicht auch schon ab, beim zweiten auf jeden Fall. Damit fiel bei uns das Klettern weg.

Auch wenn es jetzt vielleicht anstrengend ist, ihn immer wieder runter nehmen und ruhig erklären, dass nur auf dem Spielplatz geklettert wird (und da auch mal mit ihm hingehen) Auf den Tisch klettern geht halt nicht, er lernt das ganz bestimmt,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klettern auf Hochstuhl, etc.

Antwort von streepie am 22.04.2010, 10:59 Uhr

Meine ist auch ein Kletteraeffchen - solange sie nicht auf's Fensterbrett gelangt, ist es ok (hat meine Schwester gemacht). Sie darf mit Einschraenkung klettern - auf dem Tisch tanzen gibt es bei uns nicht

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klettern auf Hochstuhl, etc.

Antwort von Roxylady am 22.04.2010, 12:35 Uhr

Hi

also auf dme Tisch tanzen, da würd ich schon sagen dass das nicht geht.
Aber dass die Kinder hochklettern ist doch normal. WIr haben auch keine Tür in der Küche. Eigentlich haben wir nirgends die Türen zu und auch die Treppe nach oben ist offen. Das müssen die Kinder lernen, auch wenns doof klingt. Aufpassen so gut es geht.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.