Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 19.07.2014, 21:34 Uhr

Mittelohrenentzündung :/

Vielleicht ist es für Dich auch nützlich zu wissen, dass Fieber an sich, auch hohes Fieber, nicht gefährlich ist. Kein Kind verbrennt am eigenen Fieber, es ist eine Abwehrreaktion, die zeigt, dass der Körper sich auch wehren kann, wenn was im Busch ist. Bis zu drei Tage hohes Fieber sind nicht bedenklich. Entscheidend ist, wie es dem Kind geht. Ist es noch bespielbar und kann auch längere Zeiten zwischendurch schlafen, also nicht lethargisch bzw. apathisch, so geht es ihm gut genug, und es braucht, außer der Geduld, Anwesenheit und Fürsorge der Eltern, genug Trinkangebote (ggf. mit wenig Saft darin) nichts weiter. Das Schlimme für Mama ist dann, zuzusehen und quasi nichts tun zu können. :-( Aber Du tust ja was, und das ist prima! Du bespielst sie, wenn sie nachts einfach nicht schlafen kann, Du hilfst ihr und tröstest sie.

Manchmal gibt es bei den Kindern eine Tendenz, länger Fieber zu haben, wenn man versucht, es zu senken. Dann zieht sich die Krankheitsdauer etwas hin. Fieber muss nicht gesenkt werden. Das ist ein ziemlich Deutsches Phänomen, das so viel Angst vor Fieber herumgeistert. Das sage ich für Dich vor allem zur Beruhigung. Das Schlimmste, was passieren kann, ist ein Fieberkrampf, der zwar schrecklich mitzuerleben ist, aber ebenfalls nicht gefährlich. Problematisch bei Fieber kann sein, wenn es zu lange andauert, weil die Kinder dabei entkräften können und zu viel Salz und Flüssigkeit verlieren, aber das ist selten und geht auch nicht von jetzt auf gleich. Normalerweise sinkt es nach maximal zwei bis drei Tagen auch wieder.

Mittelohrentzündungen werden normalerweise per Antibiotika behandelt. Wir hatten das nur einmal, und auch nur sehr kurz nach Abflauen eines Infektes. Ein homöopathisches Mittel hat dabei sofort geholfen.

Wir hatten bisher drei Mal sehr hohes Fieber (ich messe nicht, schaue mir nur an, wie mein Kind drauf ist). Da war das Dreitagefieber. Das hat bei uns vier Tage gedauert, aber am vierten Tag war es deutlich weniger hoch (gefühlt). Dann hatten wir die Hand-Fuß-Mund-Krankheit, ohne es anfangs zu wissen. Da war das Fieber nur einen Tag da, hoch, aber kurz. Bei beiden ging es unserer Tochter dennoch relativ gut, sie konnte stundenweise schlafen, ließ sich trösten, stillte viel, aß nichts, trank aber auch viel. Nur einmal hatten wir einen 0Tag, da war ich nahe daran, mit ihr zum Arzt zu gehen, da sie bis spätnachmittags dauerhaft nur an der Brust fast apathisch dahinvegetierte. Abdocken hieß schreien, und das war sichtlich sehr anstrengend für sie. Abends wurde es dann zum Glück besser, und schon am nächsten Tag war sie wieder ganz gut drauf, Fieber deutlich niedriger. Eine Woche später war das schon fast vergessen. Wäre das am zweiten Tag auch noch so gewesen, wäre ich gleich morgens zum Arzt gegangen und hätte das abgeklärt. Da gehts aber eher um die Art der Krankheit bzw. die Frage, warum das Kind das jetzt so schwer wegsteckt. Meist sind Kinder mit hohem Fieber ja erstaunlich fit.

Es ist manchmal echt schwer, da ruhig zu bleiben. Ich kann Deine Sorge gut verstehen. Aber das Wichtigste, was die Kleinen dann brauchen, ist ein Anker, der Ruhe bewahrt und Zuversicht vermittelt. Das berühmte, uralte "Es wird alles wieder gut!" :-)

Alles Gute für Euch!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.