Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 12.07.2016, 23:47 Uhr

Mehrere Baustellen, Kleinkind 3 Jahre

Hi, also erstmal finde ich es wirklich total schön zu lesen, wie überaus empathisch du deinen Kindern gegenüber bist :) Das wollte ich dir jetzt einfach gesagt haben.

Naja also es ist ja immer sehr schwierig hier >unbekannterweise< etwas "kluges & hilfreiches" zu schreiben. Aber so wie du es beschreibst, würde ich auf dein Muttergefühl wetten. Denn das Muttergefühl/Bauchgefühl ist meiner Erfahrung nach meist das Richtige.
Daher würde ich persönlich auch genau >da< ansetzen und auf diese Begründung (Geschwisterchen/Kita/Verlustängste Mama/...) vertrauen.

Du sagst du wolltest eigentlich nie ein "ängstliches und unsicheres Kind", aber Angst und Unsicherheit sind im Grunde eigentlich sehr gute und nützliche Eigenschaften, welche unserem Eigenschutz dienen und somit auch eine sehr wichtige Form von innerer Stärke sind.

Natürlich sollten diese nicht überhand nehmen und ein gesundes Aumaß finden. Dennoch sind die von dir beschriebenen "Ängste und Unsicherheiten (Abfluss/Wind)" m.E. noch völlig in normalen Rahmen.
Viel interessanter finde ich aber die parallelen Hintergründe: Verhalten zum Geschwisterchen/Widerwillig - KiTa...

Ein neues Geschwisterchen ist auch eine ganz besondere Veränderung/Herausforderung für noch so ganz Kleine wie es dein Sohn bei der Geburt damals war. Nicht selten wird der neue Nachwuchs als eine Art angstauslösende Konkurrenz erlebt und empfunden. Tatsächlich können diese Empfindungen/dieses Erleben durch die große Pflegebedürftigkeit, Mamas natürliche intensive Zuwendung und die meist zeitgleich geforderte Nach- und Rücksicht an das ältere Kind überfordernd wirken.

Es triften so viele konträre, komplizierte und unbekannte Gefühle aufeinander, welche durchaus ambivalentes Verhalten (z.B. gegenüber Geschwisterchen: Aggressiv aber dann wieder sich Kümmernd) nach sich ziehen kann.

Was ist das egtl. mit dem Wind.? Hat er Angst davon gepustet zu werden.?
=> Weil wenn dem so ist, dann ist >diese Angst< der Angst in den Abfluss zu rutschen sehr ähnlich. Und könnte somit m.E. durchaus mit einer Art "Verschwindenangst" sprich: Logische Schlussfolgerung => einer Angst ersetzt zu werden zu tun haben.!
Wenn dem so ist, dann wäre es wie ich finde wichtig, ihn genau >da< in seinen Ängsten ernst zu nehmen. Denn es sind sicherlich nicht irgendwelche trotzigen Allüren, sondern >>echte< < Ängste, welche in erster Linie akzeptiert, anerkannt und vorallem aber wichtig genommen werden sollten.

Meiner Erfahrung nach lassen sich diese Ängste erst dann in andere gewünschte Bahnen lenken, wenn das Kind die Sicherheit erfährt damit ernst genommen zu werden, à la: Ja der Abfluss geht tief und das kann einem schon Angst machen und der Wind kann schon ganz schön stark pusten.
Und dann würde ich gemeinsam mit dem Kind nach Lösungen suchen bzw. Abhilfe schaffen. Zum Beispiel (wie letztens schon geschrieben ;) ...) diese beschützenden Abflussseesterne auf den Abfluss legen oder ein Schutzhöckerchen mit in die Wanne geben, als Barriere welche verhindert das er den Abfluss zu nahe kommt.
Bzgl dem Wind z.B. einen Glitzerstein mit in die Hosentasche geben, der beschwert und beschützt davor weggepustet zu werden...

Bzgl Allgemein: Vielleicht wäre es für ihn symbolisch toll, wenn du bspw. >>einfach nur so ;) < < < ein großes Photo nur von ihm einrahmen lässt und ein ganz besonderen Platz dafür gibst (ihm somit suggerierst das>>Er< < für >>Dich< < wichtig ist).
Das du was >>nur für ihn< < schön im Zimmer neu gestaltest bzw. einrichtest, sprich dir Arbeit für ihn machst. (Je nach dem Was er gerne mag: z.B. Eine Werkelecke, eine Feuerwehrwand o.Ä.)

Aber im Großen und Ganzen finde ich die Baustellen gar nicht groß ;) und finde es hingegen total klasse, das du so ein tolles Gespür für deine Kinder hast und dir Gedanken darüber machst.
Mit so viel Einfühlungsvermögen und offenen Augen und Ohren, wird diese Zeit bestimmt schnell vorrübergehen. Auch dein Kleiner (bzw. Großer) wird das sicherlich schaffen.

Ich wünsche euch alles-alles Gute
Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.