Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 13.07.2016, 13:34 Uhr

Mehrere Baustellen, Kleinkind 3 Jahre

Hallo,
was ich beim Lesen Deines Beitrages vermisse, sind Situationen, die Du mit Deinem Großen alleine hast. Gibt es im Tagesablauf solche Situationen? Hat Dein Großer exclusive Mama-Zeit? Lässt sich so etwas einrichten? Vielleicht, wenn der Kleine schläft?
Die ersten Wochen sind im KiGa immer spannend, weil es neu ist, weil man groß ist. Dann kommt das "böse Erwachen", dass Mama ja nicht mehr da ist und Geschwisterchen daheim bleiben "darf" während man in den KiGa "muss".
Erzieherinnen sind da auch immer ein guter Ansprechpartner.
Zu den Konflikten: Die gehören leider dazu. Kinder mit 3 Jahren können sich sprachlich noch nicht so gut ausdrücken, dass sie alles verbal regeln können. Somit kommt es entwicklungsbedingt zu "körperlicher Gewalt" (schlagen, zwicken, Gegenstände werfen). Da hilft nur das Verbot, möglichst positiv formuliert, also nicht: "Tu deinem Bruder nicht weh / mach es nicht kaputt" sondern: "Lass die Bausteine liegen / lass das Spielzeug ganz" -> somit weiß das Kind, was erwartet wird.
Ich würde Dir raten, ein Gespräch mit den Erziehern zu suchen (kann man die KiGa - Zeit vorübergehend verkürzen?) und eine intensive Mama - Zeit mit dem Großen im Tagesablauf einzuplanen. Und in dem, was man will, ganz klar sein. Wenn Du zögerst, ob Du Dein Kind aus der KiTa nehmen sollst, merkt Dein Kind die Unsicherheit und hofft, Dich umzustimmen. Das macht es für alle nur schwer.
Alles Gute,
Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.