Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 23.07.2013, 11:23 Uhr

Mamakind - Papa kommt nicht mehr an die Tochter ran

Wenn sie die Mama braucht, dann darf sie doch auch die Mama bekommen. Kann ich schon verstehen, wenn ich nach meiner Mama schreie und statt dessen kommt der Papa, obwohl die Mama da ist... wie würde ich mich da fühlen.
Ich glaube es ist jetzt auch wichtig, dass dein Mann da nicht beleidigt ist. Sicher ist es schwer für ihn, weil er gerne die Nähe zu seinem Kind hätte und dann abgewiesen wird. Deswegen hat sie ihn aber nicht weniger lieb. Der Papa ist vielleicht momentan für andere Dinge gedacht, z.B. wild rumtoben, Sachen reparieren oder so was.
Andererseits ist das für dich auch schwierig oder sogar nervig, weil du immer "alles" machen musst und keine Zeit für dich hast, wo doch der Papa auch da wäre. Du bist im Moment die Bezugsperson, die Sicherheit und Geborgenheit gibt. Wenn du nicht da bist, hat deine Tochter halt keine Wahl, dann muss sie für diese Dinge eben den Papa nehmen. Aber wenn du da bist, versteht sie nicht, weshalb du das nicht willst.

Ich kenne da beide Seiten, war auch schon öfter "nur" die 2. Geige, z.B. wenn ich längere Zeit Nachtdienst hatte oder wenn ich vorher mit ihr geschimpft habe, dann bin ich die "Böse" und darf gar nichts mit ihr machen. Das geht vorbei und ist nichts persönliches, auch wenn es erst mal weh tut.
Bei uns hilft dann einfach, wenn derjenige, der sie sowieso z.B. nicht ins Bett bringen darf, es erst gar nicht versucht. Bloß beißen, treten oder hauen geht gar nicht. Da hatten wir gestern schon so eine Situation, nach der ich mal wieder die "Böse" war ;-).
Auch das mit dem Trösten... was spricht denn dagegen wenn nur die Mama tröstet? Wenn ich traurig bin, kann mich auch nicht jeder x-beliebige aufmuntern, bloß sag ich das dann natürlich nicht so deutlich wie ein Kleinkind.

Wenn ich mal wieder bei meiner Tochter abgeschrieben bin, versuche ich meine Freizeit zu genießen im Wissen, dass es bald wieder anders sein wird. ;-)

Nehmt es euch nicht so zu Herzen. Es ist nur eine Phase und eure Tochter hat euch trotzdem beide lieb.

Nachtwölfin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

bei meiner Tochter zählt grade nur Papa...

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, wie das grade bei Euch so ist.... Unsere Tochter (wird im Januar 3 Jahre alt) ist seit kurzem total auf den Papa fixiert. Manchmal macht mich das ein wenig traurig, allerdings bekommen wir im April noch ein Baby und im Hinblick ...

von sofi2010 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Tochter 3 Jahre lehnt irgendwie ihren Papa ab

Hallo, wir hatten schon öfter solche "Fremdel"phasen. Sie ist ist ein absolutes Mamakind und wenn ich in der Nähe bin will sie öfter nicht so viel von ihrem Papa wissen. Aber zur Zeit ist es ganz schlimm. Sie schreit nur noch, wenn der Papa sie wickeln will oder ihr die ...

von steda82 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Papa möchte Tochter Heiligabend aber Tochter möchte ned zu Ihm......leidiges The

hallo, nun schreibe ich nach etlichen jahren auch mal wieder einen beitrag. es geht um heiligabend! die gemeinsame tochter (7 jahre ) von meinem exmann und mir ist bei mir wohnhaft.nach der trennung waren wir wegen dem umgang vor gericht und es wurde vor gericht bestimmt ...

von Silke+Co 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Tochter kann Papa nicht leiden!

Unsere Tochter wird nächsten Monat zwei. Seit gut 2 Monaten will sie nicht mehr mit meinem Mann spielen, kuscheln, ALLEIN SEIN usw. Sie kann ja auch noch nicht genau sagen warum sie das nicht will. Habe meinen Mann schon mehrfach gefagt ob etwas vorgefallen ist, er ...

von Honigblüte 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Meine Tochter, 14 Monate, bevorzugt den Papa, ich kämpfe mit meinem Kummer

Hallo zusammen, dies ist mein 2. Beitrag, und ich hoffe, dass ich unter Euch Muttis finde, die mich verstehen. Ich bin sehr froh, dass es diese Foren gibt :-) Meine Tochter ist 14 Monate alt. Ich war 1 Jahr lang zu Hause mit ihr, und seit 2 Monaten ist sie täglich von ...

von orange9 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.