Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82 am 24.08.2012, 19:36 Uhr

Tochter 3 Jahre lehnt irgendwie ihren Papa ab

Hallo,

wir hatten schon öfter solche "Fremdel"phasen. Sie ist ist ein absolutes Mamakind und wenn ich in der Nähe bin will sie öfter nicht so viel von ihrem Papa wissen.

Aber zur Zeit ist es ganz schlimm. Sie schreit nur noch, wenn der Papa sie wickeln will oder ihr die Zähne putzen will. Als sie sich vorhin einmal eingenässt hat durfte er sie nicht umziehen. Sie schreit sich die Seele aus dem Leib und sagt immer nur: nicht Papa, dass darf nur Mama....

Sie ist wohl ist zur Zeit etwas anhänglich (bin in der 36. SSW), sie ahnt wohl, dass eine Veränderung ansteht. Ich versuche sie so gut wie möglich aufzufangen, aber wir können ihr ja auch nicht alles durchgehen lassen. Hatte heute mal wieder viel mit schmerzhaften Übungswehen zu tun und lag auf dem Sofa. Mein Mann will mir zur Hand gehen, darf es aber nicht.

Sollen wir ihr das durchgehen lassen. Ist es eine Phase, wo sie mich besonders braucht??? Oder ist es eine Art Gebocke???

Ich weiß, dass ihr mein Kind nicht kennt. Aber vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mal erzählen wie es bei ihm war??!! Sind echt ratlos. Mein Mann macht sich tierisch Sorgen, dass sie ihn wirklich ablehnt. Das tut ihm regelrecht weh, wenn sie so schreit und mir auch

 
2 Antworten:

hier auch ;)

Antwort von Spinat am 24.08.2012, 21:40 Uhr

mein Sohn ist auch 3 und wenns ums Anziehen, Bettbringen, Trösten und Zähneputzen geht, dann darf auch nur die Mama. Sein Standartsatz: "Du bist nicht die Mama. Ich brauch die Mama".

Ich sehe das nicht als Ablehnung. Er ist halt ein Mamakind. Wenn ich nicht da bin, klappt alles wunderbar. Bei uns geht das schon Monate, wenn nicht schon ein ganzes Jahr. Mal mehr mal weniger schlimm.

Je nach Situation muss er da durch oder "bekommt" eben seine Mama. Ich sehe das auch nicht als Gebocke.

Ich denke je weniger Aufregung man drum macht, desto weniger artet es aus. Auch wenn es meinen Mann manchmal trifft. Mich hat sowas nie getroffen, aber das ist wohl charakterabhängig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 3 Jahre lehnt irgendwie ihren Papa ab

Antwort von Eris am 27.08.2012, 13:11 Uhr

Bei uns wars nie ganz so schlimm, aber der Papa durfte auch vieles nicht, wie z.B. den Schlitten ziehen o.ä.. Wenn ich aber nicht dabei war, ging alles super. Das ist hart für die Papas, aber so ist das halt.

Ich würd es wie folgt probieren, allerdings kann ich natürlich nicht sagen, ob es zu euch passt:

Da du schon so kurz vor der Entbindung stehst muss Papa jetzt echt ackern, würd ich sagen. Die ersten Tage, Wochen, evtl. auch Monate kannst du nicht mehr viel für die Große da sein. Der Papa müsste vlt. mal die nächsten Wochen intensiv Angebote machen, die ihr viel Freude machen. Abenteuerspielplatz mit ner Freundin und deren Papa, Schwimmbad, Zoo, Wildpark .... alles NUR mit Papa. Wenn sie nein sagt, dann soll sie sich zuhause langweilen. Die Verlockung ist dann groß, zuhause doch mit ihr zu spielen, weil man sie ja nicht wegen dem zweiten zurückstellen will, aber du darfst deinem Mann auch nicht die Show stehlen! Sie ist halt bald kein Einzelkind mehr und du wirst es auch nicht schaffen, sie weiterhin wie eines zu betüdeln.

So haben wir es gemacht und es lief super. Die Papas müssen kurz vor und nach dem neuen Babie halt sehr einfühlsam sein und die Große mit Dauerbespaßung ablenken. Keine Ahnung, ob euer Kind mit unserem vergleichbar ist, aber vlt. klappts ja.

Ich wünsch euch viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Papa möchte Tochter Heiligabend aber Tochter möchte ned zu Ihm......leidiges The

hallo, nun schreibe ich nach etlichen jahren auch mal wieder einen beitrag. es geht um heiligabend! die gemeinsame tochter (7 jahre ) von meinem exmann und mir ist bei mir wohnhaft.nach der trennung waren wir wegen dem umgang vor gericht und es wurde vor gericht bestimmt ...

von Silke+Co 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Tochter kann Papa nicht leiden!

Unsere Tochter wird nächsten Monat zwei. Seit gut 2 Monaten will sie nicht mehr mit meinem Mann spielen, kuscheln, ALLEIN SEIN usw. Sie kann ja auch noch nicht genau sagen warum sie das nicht will. Habe meinen Mann schon mehrfach gefagt ob etwas vorgefallen ist, er ...

von Honigblüte 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Meine Tochter, 14 Monate, bevorzugt den Papa, ich kämpfe mit meinem Kummer

Hallo zusammen, dies ist mein 2. Beitrag, und ich hoffe, dass ich unter Euch Muttis finde, die mich verstehen. Ich bin sehr froh, dass es diese Foren gibt :-) Meine Tochter ist 14 Monate alt. Ich war 1 Jahr lang zu Hause mit ihr, und seit 2 Monaten ist sie täglich von ...

von orange9 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.