Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 09.08.2015, 15:36 Uhr

Kleiner fragt und merkt sich viel

Meine eigene Tochter ist auch nicht durchschnittlich. Kinder entwickeln sich eben unterschiedlich.

Sie hat mit 2 Jahren auch schon diskutiert. Jetzt mit 3,5 Jahren erzählt sie ganze Geschichten nach und kann Bücher auswendig. Sie kann einzelne Buchstaben schreiben und im Zahlenraum bis 5 rechnen (wurde nicht gefördert). Sie hat mit knapp 3 Jahren 50-teilige Puzzles komplett alleine gemacht. Sie hat früh versucht Zusammenhänge zu erkenne. Hat nicht immer gestimmt. Hatte aber alles Logik. Ich habe z.B. mal gesagt, wenn es regnet, kommen die Schnecken raus. Auf diese Aussage hin hat sie mich mit ihren 2,5 Jahren gefragt, ob die Schnecken im Himmel wohnen. Sie konnte sich auch monatelang immer zurück erinnern, auch schon mit 18 Monaten. Mit 3 Jahren gab es dann eine Art Reset im Gehirn und alles davor hat sie vergessen.

Es fällt oft nicht auf, aber meistens gibt es in anderen Bereichen dafür dann Rückstände. Meine Tochter ist motorisch und sozial weniger entwickelt. Hochbegabung und Teilleistungsstörungen gibt es oft gemeinsam.

Wir sind zur Kontrolle ab und zu beim Kinderarzt um nicht zu übersehen, ob wir irgendwo anders fördern müssen. Es ist ja Fluch und Segen gleichzeitig. Das deutsche Bildungssystem ist eher auf eine durchschnittliche Entwicklung ausgelegt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.