Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cojote  am 30.07.2015, 20:24 Uhr

Erfahrungen Tipps gesucht wenn baby kommt

Hallo,

nicht mehr lange dann kommt unser baby.
Mein kleiner,großer wird dann fast 3,5 Jahre sein.
Er ist sehr anhänglich und eifersüchtig und hast veränderungen
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen für mich das ihm ein wenig stress genommen werden kann?

 
7 Antworten:

Re: Erfahrungen Tipps gesucht wenn baby kommt

Antwort von LadyFLo am 30.07.2015, 22:30 Uhr

viel im vorfeld erkläen was geht- ihn einbeziehen- wenn das kleine was bekommt - bekommt er auch was
alle veränderungen di eim vorfeld machbar sind nach und nach einführen- z.b. ein anderes bett
papa bringt ihn usw
was jetzt eingeführt wird- bringt er nicht direkt mit dem baby in verbindung- weniger eifersucht
gezielte mama/papazeiten für ihn wo er einen von euch alleine hat
ihn miteinscheiden lassen- welche strampler, spielsachen etc für das geschwisterchen
was will erihm schenken
usw...
und reden reden reden- erzählen was kann ein baby
wie kommt es auf die welt
was wirst du tun müssen
was kann er tn um dir zu helfen usw... imme rwieder paar sätze - nicht mehr
die sinken ein und werden später selbstverständlcih hingenomen- ihr macht das shcon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Tipps gesucht wenn baby kommt

Antwort von Tinchenbinchen am 31.07.2015, 9:34 Uhr

Ich schließe mich an: Möglichst viel, was an Veränderungen eh kommt, schon vorher umsetzen und ggf "üben".
Den Kleinen miteinbeziehen, helfen lassen, nicht vom Baby fernhalten. Unserer durfte seinen Bruder zB immer auf den Arm nehmen, also mit Hilfe natürlich, zB auf dem Sofa von Kissen gestützt, also keine übervorsichtigen Grenzen ziehen. Unserer durfte auch immer helfen, mal den Popo wischen, Windel bringen, hat meine Brust festgehalten beim Stillen *gg*

Außerdem haben wir vor der Geburt eine Babypuppe gekauft und wir haben viel, viel in passenden Büchern gelesen.

Und Opa und Oma haben immer darauf geachtet, sich nicht gleich nur aufs Baby zu stürzen, sondern dem großen Bruder genug Aufmerksamkeit zu schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Tipps gesucht wenn baby kommt

Antwort von mf4 am 31.07.2015, 10:10 Uhr

Ich würde vor allem nicht so tun als wäre es gaaanz toll großer Bruder zu werden. In Wirklichkeit bedeutet es, dass das große Kind ziemlich hinten anstehen muss, dass man Mama teilen muss, dass man mit einem Baby nicht spielen kann und es nichts tut außer trinken, schlafen, schreien und in die Windeln kacken.
Das Kind mit einbinden, helfen lassen (wenn es das auch möchte!!!) und das Baby öfter dem Papa zu überlassen um mal ausschließlich Zeit für das große Kind zu haben.
Unternehmungen mit dem Kind müssen ja nicht verändert werden. Aus Spielplätze, ins Freibad und wo auch immer... kann man auch mit Baby gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Tipps gesucht wenn baby kommt

Antwort von bahe am 31.07.2015, 21:12 Uhr

Wir hatten im April die gleiche Situation. Die große Maus wird im November 4, die kleine Maus wurde am 10.4.2015 geboren.
Ich habe mit Ihr im Vorfeld immer wieder über das Baby gesprochen. Habe auch ein Buch gekauft: das Baby ist da, was nun ? Ganz süß gemacht !
Wichtig finde ich den Großen nichts vor zu machen, von wegen da hast Du bald einen Spielkamerad oder ähnliche Sprüche. Dem ist ja in der ersten Zeit nicht so und das kann man mit 3,5 schon verstehen.
Mein Mann hatte die ersten 4 Wochen nach der Geburt Elternzeit und hat gaaaanz viel mit der großen Schwester unternommen. Das tat Ihr gut und Sie hat gemerkt, dass Sie Ihren Platz hat. Alle 14 Tage kommt meine Mutter und dann mach ich noch immer einen Nachmittag nur für die Große, Zoo oder Spielplatz oder Eis essen. Hat bei uns viel Eifersucht und Stress rausgeholt !
Ansonsten kann man die Großen mit einbeziehen. Beim baden helfen, ich lasse die Große immer eine Pampers aussuchen, sind ja lustige Tiere drauf, Kinderwagen schieben etc.
Wenn das Baby etwas neues bekommt ( ist ja beim zweiten Kind nicht so häufig ) bekommt die Große auch etwas kleines.
Macht Euch keinen Stress und lobt den Großen viel, wenn er gut mitmacht.
Da ich nach den 4 Wochen Elternzeit meines Mannes immer alleine mit den Kindern war/bin habe ich der Großen im Notfall auch mal erlaubt eine Kindersendung im Fernsehen anzuschauen. Normal bin ich da nicht dafür, aber in der besonderen Situation...
Ich wünsche Euch alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Tipps gesucht wenn baby kommt

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.08.2015, 20:53 Uhr

Vieles schon mal vorbesprechen. Meine Tochter war erst 2,5 Jahre als der Bruder kam. Sie hasst auch Veränderungen sehr. Wir hatten das Buch "Unser Baby" und haben auch vieles an Vorbereitungen zusammen gemacht. Babybett aufbauen und beziehen. Kleider in die Wickelkommode räumen...
Auch an praktischen Beispielen besprechen wie der Ablauf sich dann verändern wird. Dass öfter gewartet werden muss, dass es aber trotzdem z.B. weiter gemeinsame Zeit zum Spielen geben wird... und nicht nur das Baby essen wird, sondern wir danach auch dran sind...dass Mama dann einen Kinderwagen schieben wird und nicht mehr das Laufrad tragen wird...Trotz all dem Stress, bewusst auch täglich Zeit für das große Kind einplanen und zwar mit voller Aufmerksamkeit. Wenn Papa mal beim Baby ist oder das Kleine schläft, geht das schon. Man sollte sich da das eigenen Ziel nicht so hoch stecken und mit 15 bis 30 Minuten voller Aufmerksamkeit am Tag zufrieden sein. Wenn man nicht noch zusätzlich ständig jemanden für das Baby hat, ist nicht viel mehr drin. Gut ist, wenn Papa oder Oma oder Opa oder sonst jemand aus der Familie öfter da sein können und ein bisschen von der Aufmerksamkeit geben können, die verloren geht. Was auch geht: Bei der Organisation "Welcome" kann man sich Hilfe holen im ersten halben Jahr nach der Geburt. Das sind ehrenamtliche Helfer und einen kleinen Betrag zahlt man an die Organisation. Wir hatten da einen Ersatzoma, die mit meiner Großen ab und zu auf den Spielplatz gegangen ist bis ich das wieder konnte. Meine Tochter hat die Frau gemocht, hätte aber trotzdem lieber mich dabei gehabt.

Mit 3,5 Jahren kann Dein Kind auch schon ein bisschen mithelfen. Das macht die Großen stolz groß zu sein und zu helfen. Windel anreichen, Schnuller bringen...Immer wieder loben, wenn der Große sich als guter großer Bruder zeigt.

Wir haben auch ein Geschenk zur Geburt für die Große gehabt. Sie durfte sich ein Buch aussuchen.

Trotzdem bleibt es eine große, langfristig stressige Veränderung für Dein erstes Kind. Die Trotzanfälle werden wahrscheinlich nochmal mehr werden. Aber dennoch ist es eine gute Veränderung. Er wird auch sehr schnell mit dem kleinen Geschwisterchen spielen können und nicht mehr oft alleine sein. Mein Kleiner ist jetzt ein Jahr alt geworden und die Große 3,5 Jahre alt. Inzwischen spielen sie schon zusammen, lachen über Dinge, über die wir Erwachsenen nicht mehr lachen können...und streiten natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Tipps gesucht wenn baby kommt

Antwort von chrpan am 03.08.2015, 8:45 Uhr

Ja, hallo! Bei mir werden Erinnerungen aus dem Stillforum von vor Ewigkeiten wach ;-)
Schön, dass nun doch ein zweites Kind kommt und alles Gute für Geburt und Geschwisterkind. Tipps kann ich leider keine beitragen.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Tipps gesucht wenn baby kommt

Antwort von Jomol am 05.08.2015, 18:11 Uhr

Unsere Große war zur Geburt ihrer Schwester 3J., das ist ein halbes Jahr her. Die beiden sind supersüß miteinander. Ich hatte auch Angst vor Eifersucht, hat sich aber in Wohlgefallen aufgelöst. Ich finde das Buch "Ich will auch Geschwister haben" von Astrid Lindgren toll (das Kind auch, ich mußte es schon eine Milliarde Mal vorlesen und wir haben noch andere Bücher zur Auswahl). Das ist ziemlich realitätsnah und nicht so mit pädagogischem Zeigefinger und kein Aufklärungsbuch. Das fand ich für eine Dreijährige abwegig. Außerdem hatte ich ein "Große Schwester" T-Shirt, das sie sehr stolz in den Kindergarten angezogen hat, als die Kleine geboren war. Das Babyspielzeug durfte sie nach Gusto "testen", sie darf Sachen für die Kleine aussuchen. Sie hat eine Bauch-/Rückentrage für ihre Puppe. Irgendwo habe ich gelesen, daß jemand den Größeren ein Babyphoto am Tag nach Geburt mitgegeben hat. Das fand ich auch eine süße Idee.
Ihr schafft das schon.
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.