Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kando79 am 07.09.2016, 21:38 Uhr

Kind schwierig

Hallo!
Es geht um meine Tochter. Sie ist Ende Juli 2 geworden und geht seit August in den Kindergarten. Sie ist momentan sehr schwierig. Und mir fällt es zunehmend schwerer ruhig zu bleiben.
Es geht schon morgens los, sie möchte Fernsehen ( durfte sie als sie vor 3 wochen krank war, sonst morgens gar nicht) ich sage nein. Wenn es dann ans anziehen geht, gibt es Theater. Sie darf mit entscheiden was sie anzieht. Ich lege ihr 2 Outfits hin und sie darf aussuchen. Wenn ich es entscheide ist sie total unzufrieden. Sie möchte aber am liebsten im Schlafanzug in den Kiga. Zähne putzen, Haare machen nur mit schreien möglich. Nach dem Kiga geht es weiter, sie möchte nicht essen. Habe auch schon versucht später mit ihr zu essen, da sie im Kiga gut frühstückt, aber das brachte leider nichts. Sie verweigert den Mittagsschlaf. Möchte gar nicht mehr schlafen. Also liegen wir jetzt oft auf dem Sofa und lesen ein Buch. Dann darf sie noch Ca ne halbe Stunde etwas auf dvd schauen. Manchmal schläft sie dabei auch ein. Der Nachmittag ist dann meistens durch nörgeln und frustriert sein bestimmt, da sie ständig Süßigkeiten verlangt, aber nur eine Kleinigkeit bekommt. Alternativen wie Obst, ein Butterbrot oder ein Joghurt werden abgelehnt. auch wenn sie ihren Willen nicht bekommt, zum Beispiel sie möchte Roller fahren ( was sie alleine kann). Sie möchte das ich sie schiebe und ich sage nein, du kannst alleine fahren. Ich stehe hier und gucke wie du das machst. Dann bekommt sie einen richtigen Wutanfall und brüllt sich in Rage. Wirklich viele Kleinigkeiten können so einen Anfall auslösen. Abends möchte sie dann teilweise wieder nicht mit uns essen. Umziehen, Zähne putzen ist das gleiche Spiel wie morgens. Sie will nicht und es geht wenn überhaupt nur mit lauter werden.
Hinzu kommt das ich wenig bis keine Unterstützung durch meinen Mann bekomme. Er spielt kaum mit ihr, kümmert sich eher um seinen Kram oder sein Handy. Jeden trotzanfall muss ich mit der kleinen durchstehen. Das zerrt momentan einfach an den Nerven. Sie möchte das alles ich mache. Anziehen, vorlesen, Zähne putzen usw., wenn es mein Mann macht weint sie richtig herzzerreißend nach mir. Mache ich es, ist sie aber auch unzufrieden weil die am liebsten gar nicht Zähne putzen möchte.
Ich habe das Gefühl das alles zum Kampf wird, essen, Körperpflege, ins Bett gehen bzw schlafen, teilweise sogar das Spielen.
Es kommt mir manchmal so vor als sei sie total unglücklich und das macht mich unglücklich. Sie bekommt viel Aufmerksamkeit. Wir spielen viel zusammen, aber es gibt auch im Laufe des Nachmittags immer wieder Phasen wo sie sich selbst beschäftigen muss, auch das klappt im Moment kaum, da sie quasi rund um die Uhr meine Aufmerksamkeit fordert. das nicht nur indem sie spielen möchte, sondern indem sie alles mögliche fragt. Dadurch kann ich mich kaum mit jemanden unterhalten. Ich sage ihr dann zB einen Moment mein Schatz, ich unterhalte mich gerade mit ...., danach bin ich für dich da. Aber das interessiert sie nicht. Sie spricht sehr gut und in kompletten Sätzen und sie beschwert sich dann auch wenn ich nicht sofort auf sie reagiere, indem sie sagt, ich habe Mama gerufen, aber du hörst mich nicht.
Mache ich irgendwas falsch? Ich bin konsequent und halte die wenigen Regeln die wir haben ein. ( zB beim aufräumen von Spielzeug helfen, nur eine Kleinigkeit ansüßigkeit pro Tag, nur in Ausnahmefällen wie Geburtstage darf es auch mal mehr sein) Sie bekommt viel Aufmerksamkeit, muss sich aber auch mal allein beschäftigen. Ich lasse sie ein paar Dinge mitentscheiden wie zB die Kleidung auswählen oder ob sie ne Banane oder einen Apfel mit in den Kiga nehmen möchte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.