Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 08.09.2016, 9:32 Uhr

Kind schwierig

Hey, das klingt doch alles ok, was du machst. Bei Fernsehen und Süßigkeiten konsequent bleiben. Die Zeit ist anstrengend, wird aber besser.
Manches würde ich gar nicht groß diskutieren oder viel Aufhebens drum machen. Z.B. Zähne putzen muss halt einfach sein. Oder im Winter Socken anziehen oder Jacke, wenns kalt ist.

Manchmal lasse ich meine Kleine (2,5) auch mal spüren, warum sie z,B. ihre Jacke anziehen sollte (also bei harmlosen Dingen, die man im nachhinein noch ändern kann). Heute morgen wollte sie z.B. ihr T-Shirt nicht anziehen, also gar keins. Bis kurz vor dem Haus verlassen hatte sie es nur um den Hals. Morgens ist es jetzt schon eher frisch. Vor dem Rausgehen, habe ich es ihr also komplett angezogen. Jacke hat sie verweigert, also hab ich ihr gesagt, dass sie dann friert. Ich hätte sie ihr anziehen können, aber es war kaum noch Zeit, also durfte sie erst mal ohne Jacke raus. Hatte die Jacke aber dabei. Morgen wird sie evtl einsehen, warum sie eine Jacke tragen sollte. Beim T-Shirt sieht sie es öfter mal ein. Wenn nicht, dann ziehe ich ihr die Jacke je nach Temperatur einfach an oder nicht.

Man muss nicht aus allem einen Kampf machen. Ich sage dann auch nicht "du musst die Jacke anziehen" , denn sonst müsste ich drauf bestehen. Das mache ich nur, wenn es wirklich nötig ist. Den Unterschied kennt sie mittlerweile.

Das mit der Jacke ist nur ein Beispiel.

Irgendwie finde ich es auch süß, wenn sie ihren Willen durchsetzen will, das zeigt, dass sie einen hat ;-). Ich versuche, es niedlich zu finden, wenn sie vor Wut auf den Boden stampft. Ein süßer kleiner Wutzwerg.
Die Große ist nicht mehr so süß, wenn sie wütend ist. ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.