Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pandora24 am 29.06.2012, 14:20 Uhr

Hilfe

Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu hier und hoffe das mein Beitrag hier richtig ist!
Meine kleine wird jetzt 5 Monate und ist im großen und ganzen eine echt brave. Sie kam von anfang an nur einmal in de Nacht, mittlerweile schläft sie durch und ist auch sonst ein fröhliches Baby. Ich denke ich hab echt glück mit ihr. Natürlich weint sie auch mal, allerdings sehr selten. Wenn das passier ist nach höchstens 15min wieder ruhe. Aber in dieser Zeit verlier ich total die Nerven :-( ich verstehe das nicht, warum mir das passiert?! Ich würde nix sagen wenn sie ständig weint und man irgendwann keine Geduld und Nerven mehr hat, aber die fünf mal die sie jetzt geweint hat! Was ist nur los mit mir das ich gleich die Nerven verlier?! Ich glaub manchmal das ich ne schlechte Mutter bin. Ich schrei sie nicht an aber ich sag in einem strengen ton das sie aufhören soll! Und dann kommt nach wenigen Minuten der Punkt wo ich vor ihr sitz, wein und sie anbettel das sie nicht mehr weinen soll! Eigentlich haben Feli und ich eine gute Kommunikation, sie sagt mir zum Beispiel wenn sie aufs Klo muss und wir gehen. Besser geht es doch nicht?! Aber warum klappt in dem Fall keine Kommunikation zwischen uns?
Wir wollten eigentlich ganz schnell ein zweites, nur langsam zweifel ich dran ob ich das pack.
Bin Ratlos

 
33 Antworten:

öh

Antwort von DecafLofat am 29.06.2012, 14:28 Uhr

sie ist 5 monate alt und sagt dir wenn sie aufs klo muß?
und du sitzt vor ihr und weinst und flehst sie an nicht mehr zu weinen?
sie ist FÜNF monate alt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selten so gelacht!

Antwort von smukke-pige am 29.06.2012, 14:35 Uhr

Danke für diesen lustigen Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öh

Antwort von Pandora24 am 29.06.2012, 14:36 Uhr

Ja sie ist 5 Monate alt!!!!
Ich möchte bitte ernstgemeinte Beiträge weil ich nicht versteh warum mir das passiert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Pandora24 am 29.06.2012, 14:39 Uhr

Ich dachte ich bekomm hier vielleicht ernstgemeinte Beiträge, aber anscheinend nicht!!! Ist es so lustig ja?!
Und ja, stellt euch vor, ich kenn mehrere Mütter die mit ihren Babys aufs Klo gehen weil sie es vorher sagen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von smukke-pige am 29.06.2012, 14:43 Uhr

Dann müßte Dir Dein Kind doch auch sagen, dass das mit 5 Monaten noch nicht geht. Preiswertes Kind, wenn ich mir überlege, was Du an Windeln sparst!

Warum habe ich das mit meinen Beiden nicht auch gemacht???

Zu Deiner Frage: Vielleicht schreit sie, weil sie nicht aufs Klo will???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Pandora24 am 29.06.2012, 14:44 Uhr

Dann kauf dir das Buch "Es geht auch ohne Windeln" stell dir vor es geht! Und ja ich spare mir viele Windeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von DecafLofat am 29.06.2012, 14:46 Uhr

dein kind ist also 5 monate alt. wenn es weint, hat es ein bedürfnis.
hose voll, hunger, langweile, müde, mamas nähe.
ich würde jetzt einfach mal sagen wenn du dann vor ihr stehst und sie anflehst, bekommt sie davon noch keinen irreperablen schaden, aber das solltest du dir schnell abgewöhnen denn irgendwann realisiert sie deine hilflosigkeit und wird dadurch womöglich unsicher im umgang mit dir, ende vom lied: sie wird dir keine gefühle mehr zeigen und wenn sie dann 17 ist, postet du hier "mein kind ist so verschlossen, was kann ich nur tun?"

also. check ihre bedürfnisse. schon mal dran gedacht das sie rumnölt weil zähnchen durchschiessen? alter wäre entsprechend.

und da gilt die devise: aushalten, aushalten, aushalten. eine pause musst du dir nehmen wenn ZEIT für eine pause ist.abends, wenn dein mann (gibts nen papa zum kind?) da ist, soll er sie ne runde um den block kutschieren. oder mal die oma aktivieren. geh duschen, dreh ne CD auf, mal 10 minuten tanzen bis du nicht mehr kannst. gibt wahnsinnig energie!

geh mit ihr in krabbelgruppen. kirchen organisieren sowas häufiger. such dir andere mamas mit gleichalten kindern, es hilft zu wissen dass man mit seinen "problemchen" nicht alleine ist, relativiert alles und gibt kraft, durchzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist zu süß. Es gibt auch Bücher, wie man Nerven behält, wenn Kinder mal schreien.

Antwort von smukke-pige am 29.06.2012, 14:47 Uhr

Kauf Dir das mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zB Emmi Pikler, Friedliche Babys, zufriedene Mütter

Antwort von DecafLofat am 29.06.2012, 14:49 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sagen denn die kinder mit 5 monaten wenn sie aufs klo müssen ?

Antwort von DecafLofat am 29.06.2012, 14:52 Uhr

bin echt neugierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagen denn die kinder mit 5 monaten wenn sie aufs klo müssen ?

Antwort von Pandora24 am 29.06.2012, 14:56 Uhr

Sie macht ein bestimmtes Geräusch, ich sag halt damit sie weiß das ich es bemerkt hab und wir gehen. Aber um das geht es mir grad nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Sunny76 am 29.06.2012, 14:59 Uhr

Sag mal was hast Du denn für Ansprüche an Dein 5mon (!!) altes Baby?
Was erwartest Du denn von ihr? Sie kann doch nur weinen, wenn ihr was fehlt. Sie kann sich anders nicht ausdrücken.
Es bringt nichts sie in einem "strengen Ton" anzureden, weil sie ein kleines Baby ist und garnicht versteht was Dein Problem ist. Und diesen ganzen Stress mit dem Windel-Frei würde ich sowieso ersparen.

Ganz ehrlich? Mach ihr Windeln um und kauf Dir ein Buch über Babies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß, ich hab dir oben unter ... auch ausführlich geantwortet

Antwort von DecafLofat am 29.06.2012, 15:01 Uhr

aber wenn du gleich so giftig reagierst dann laß das mit dem zweiten kind ersmal, die situation wird nicht einfacher für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß, ich hab dir oben unter ... auch ausführlich geantwortet

Antwort von Pandora24 am 29.06.2012, 15:06 Uhr

Ach so ja, sorry das Forum ist noch bisschen unübersichtlich für mich!
Denke auch das es besser ist kein zweites :-( bin doch keine so gute Mama wie ich anfangs dachte, das ich werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war ironisch gemeint du huhn

Antwort von DecafLofat am 29.06.2012, 15:09 Uhr

das wird schon, erwarte icht zu viel von ihr, aber auch nicht von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war ironisch gemeint du huhn

Antwort von Pandora24 am 29.06.2012, 15:24 Uhr

Oh je, jetzt erkenn ich nicht mal mehr ironi! Es geht zu ende mit mir ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von MaSchie28 am 29.06.2012, 15:33 Uhr

Anstatt in einem strengen Ton mit ihr zu sprechen kannst du sie auch nehmen und sie trösten, tragen, stillen.....

Die Kritik an windelfrei bzw topffot finde ich etwas übertrieben und ja mit dem eigentlichen "Problem" nichts zu tun.

Wenn dein Baby weint, reagiere prompt. Damit machst du nichts falsch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Pandora24 am 29.06.2012, 15:46 Uhr

Ich bin irgendwie zu ungeduldig glaub ich, sobald sie weint nehm ich sie sofort hoch und wenn es nicht gleich klappt bekomm ich die Krise...
Das mit dem windelnfrei ging mehr von der kleinen aus, sie hat es von Anfang an gesagt und durch Zufall bin ich auf das Buch gekommen und schon wusste ich was sie wollte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Bubbles am 29.06.2012, 15:48 Uhr

Ich versuche jetzt mal, hilfreich zu sein!

Als erstes solltest du verstehen, dass Babys einfach auch mal weinen. Sie können sich manchmal nicht anders ausdrücken und machen das bestimmt nicht, um Dich in den Wahnsinn zu treiben.

Ich denke auch, dass Du einfach einen zu hohen Anspruch an dich hast. Dein Baby wird keinen bleibenden Schaden davon tragen, wenn Du mal ab und zu nicht auf Anhieb verstehst, was es Dir sagen will und deshalb 15 Minuten weint. Mir scheint, Du nimmst das etwas persönlich! Da kann so vieles sein, was Du sowieso nicht lösen kannst: Zähne, eine verklemmte Blähung... da reicht es, sie in den Arm zu nehmen und zu trösten.

Ich möchte noch hinzufügen: Ich kann schon verstehen, wenn man manchmal einfach mitheult, denn nach 5 Monaten ist die neue Situation ja auch noch frisch, zu viele Hormone jagen durch den Körper... ich hab in der Zeit auch schon mal mit meinen Kindern mitgeheult, allerdings nicht schon nach 15 Minuten (da wäre ich ja mit meinem Kolik-Kind gar nicht mehr aus dem Heulen rausgekommen!). Da solltest Du Dir wirklich ein dickeres Fell zulegen.

Falls Du den Eindruck hast, es wird schlimmer, Du in allen möglichen und unmöglichen Situationen weinen musst und/oder mit Deiner Situation im allgemeinen unzufrieden und traurig bist, würde ich übrigens auch eine Depression in Betracht ziehen. Das ist gar nicht so selten.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von MaSchie28 am 29.06.2012, 16:15 Uhr

Sie kann sich ja noch nicht anders ausdrücken. Das solltest du wissen und verstehen. Du kannst ein Baby nicht immer 2100 prozentig glücklich machen....

Wenn du das Gefühl hast, es wächst dir über den Kopf ist es keine Schande sich Hilfe zu holen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Stripelove am 29.06.2012, 16:19 Uhr

Das ein Kind mit 5 Monaten schon sauber ist und durchschläft ist schon sehr ungewöhnlich (zumal die Schließmuskeln doch noch gar nicht so weit entwickelt sind), aber das sei mal dahin gestellt. Warum Du die Nerven verlierst wenn dein Kind 15 Minuten schreit? Das kann hier keiner einschätzen, weil da sicher andere Faktoren eine Rolle spielen. Da musst Du schon einen Psychologen fragen. Wir hier, die wir dich nicht kennen, und auch dein Kind nie erlebt haben können da nur zwei Dinge zu sagen. 1) Wahrscheinlich hast Du schwache Nerven und 2) sei froh, dass Du ein so ungewöhnlich Pflegeleichtes Kind hast. Meiner ist 3 Jahre alt, und von Durchschlafen kann nicht die Rede sein. Als er so alt war wie dein Kind, war ich froh wenn ich 2-3 Stunden am Stück schlafen konnte. Stell dir vor, das wäre bei euch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Eeyro82 am 29.06.2012, 16:23 Uhr

wie kann bitte ein 5 Monatiges altes Baby SAGEN das es auf Toilette muss??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Missy27 am 29.06.2012, 17:24 Uhr

Das mit dem Windelfrei finde ich ganz in Ordnung. Finde das kostet auch Kraft immer gleich reagieren zu können. Wenn das Baby sich selbst meldet wenn es muss, ist das nicht das selbe wie Töpfchentraining.
Habe auch schon Bücher zu dem Thema gesehen aber nicht gelesen.
Kann mir auch vorstellen dass du mit der Situation nicht so gut umgehen kannst weil dein Baby so selten weint. Meine Tochter hat eigentlich recht häufig geweint, ließ sich auch nicht immer gleich beruhigen, besonders wenn sie gezahnt hat, hat sie echt herzzerreißend geschrieen (auch mal ne Stunde) und ich hätte mitheulen können. Nimm dein Baby auf dem Arm wenn es weint und versuche ruhig zu bleiben, sing ihr was vor oder Versuch sie sonst abzulenken wenn du ausschließen kannst dass sie Hunger oä hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von MaSchie28 am 29.06.2012, 17:49 Uhr

http://www.topffit.de/

http://www.ohne-windeln.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Baby_2011_Xx am 29.06.2012, 19:52 Uhr

wie wäre es wenn du dein Kind beruhigst, es in den Arm nimmst und es tröstest?? Das wäre eig. das normale..
Eine schlechte Mutter bist du mit Sicherheit nicht!! und rede dir sowas erst garnicht ein!! Jeder ist eig. eine gute Mutter!!
aber dein Kind braucht dich wenn es weint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Pandora24 am 29.06.2012, 20:39 Uhr

Ja dein Beitrag war mir hilfreich! Du hast wahrscheinlich recht, ich muss meine Ansprüche runter drehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von kimmimaus am 29.06.2012, 21:16 Uhr

Vermutlich hast Du einfach noch nicht genug Erfahrungen sammeln können, wie Du mit dem Weinen umgehen kannst. Aber Du kannst lernen Dich daran zu gewöhnen. Vetraue doch darauf, dass Du merkst, was Dein Kind braucht. Wenn es trotzdem nicht aufhört zu weinen, was eigentlich auch öfter vorkommen kann, dann gib nicht Dir die Schuld, sondern akzeptiere, dass Du nicht alles kontrollieren kannst. Manchmal weinen Babies auch zum Spannungsabbau etc. und das tut Ihnen dann auch gut oder sie zahnen- da kannst Du dann sowieso nichts machen. Sehe es als Herausforderung an und versuche, wenn sie sich nicht so schnell beruhigt ruhig durchzuatmen und zu sagen, dass sie jetzt auch weinen darf und es wieder vorbei geht.

Ich selbst weiß wie nervenaufreibend Weinen ist und wie hilflos man sich fühlen kann. Meine Kleine hat die ersten 4 Monate 90% der Wachphasen gejammert und geweint und hat sich immer nur kurz beruhigen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von ccs am 29.06.2012, 21:33 Uhr

Der betreff stimmt....hilfe-die brauchst du auf alle fälle-bekomm bloß kein zweites kind......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Pandora24 am 29.06.2012, 22:17 Uhr

Sie ist nach der Geburt, also schon im Krankenhaus, nur einmal in der Nacht gekommen und seit geraumer Zeit schläft sie sogar durch! Und das mit dem Klo gehen klappt sehr gut. Das sind jetzt alles Sachen wo ich mich nicht beschweren kann, ich versuch nur rauszufinden wieso ich so wenig geduld hab wenn sie weint. Und heute ist mir aufgefallen, als wir b, ei ihrer Oma waren, wenn sie da weint hab ich komischerweise die geduld sie aufm arm zu nehmen und sie zu beruhigen. Aber wenn ich allein bin verlier ich die nerven total schnell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht klappt es bei deiner Mutter besser, weil...

Antwort von Stripelove am 30.06.2012, 0:44 Uhr

... ihre Anwesenheit dir mehr emotionalen Halt gibt. Sprich, dass du dich dann sicherer fühlst. Oder, wenn Du allein bist lässt du dich vielleicht emotional mehr gehen. Sprich bei deiner Mutter reist du dich instinktiv mehr zusammen (man will ja auch nicht schlecht da stehen). Das wären so zwei Erklärungen die mir einfallen. In beiden Fällen spricht es immerhin dafür dass du es eigentlich kannst (also das Ruhe bewahren). Du musst es dir nur selbst zutrauen. Vielleicht hast du Angst zu versagen. Vielleicht hilft es da, zu wissen das es so was wie perfekte, unfehlbare Eltern nicht gibt? Die Patzer gehören dazu und unsere Babys sind dafür gebaut, diese auch schnell wieder zu vergessen. Hauptsache das Gute überwiegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Nachtwölfin am 30.06.2012, 1:13 Uhr

Hallo, ich klinke mich auch mal ein.
Mir ging es auch eher so, dass ich in Gegenwart von anderen (egal wer) viel entspannter war. Habe auch manchmal mitgeweint und war verzweifelt, hatte aber ein Schreikind. Vielleicht hast du anderen Stress, so dass deine Nerven so blank liegen. Versuche, dir mal Auszeiten zu nehmen. Ein bis zwei Stunden in der Woche, die nur dir gehören. Das hilft sehr. Dadurch kannst du wieder Kraft tanken.

Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von anbin39 am 30.06.2012, 8:51 Uhr

Auch wenn ich glaube daß dies ein Fake ist.
"Und dann kommt nach wenigen Minuten der Punkt wo ich vor ihr sitz, wein und sie anbettel das sie nicht mehr weinen"
Nimm sie in den Arm.
Würde Dir eine Therapie anraten. Wenn Dich das schon fertig macht bist Du in ein paar Jahren reif fürs Irrenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von tingel am 30.06.2012, 9:27 Uhr

Ok, ich werde mich jetzt nicht darüber belustigen, das du mit deinem 5 Monate alten Kind zur Toilette gehst, da ich weiß, das es durchaus möglich ist. Mir wärs nur ehrlich gesagt zu anstrengend und nervenaufreibend, ich stell mir das so vor, das du dein Kind dann ja immer im Auge haben mußt? Und wenn nicht, geht sicher auch schnell was daneben, oder? Naja, jedem das Seine und Hut ab! (Ich bin da vielleicht auch einfach nur zu bequem, um das umzusetzen)
Aber genau deshalb müßtest du dein Kind doch sehr gut einschätzen können, du hast doch gar keinen Grund, so zu verzweifeln, wenn sie mal nicht so gut drauf ist? Zähne würde ich jetzt auch tippen, oder ein Schub?
Kopf hoch, das macht dich nicht zu einer schlechten Mutter. Versuche, besser damit umzugehen, es wird noch oft Gründe geben, die dein Kind weinen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.