Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pitti-Babbel am 29.06.2012, 9:58 Uhr

Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Hallo, ich habe zwei Kinder: Einen Sohn, 3 Jahre und 7 Monate und eine Tochter 4 Monate. Nach der Geburt der Tochter musste diese zwei Wochen in die Kinderklinik. Ich und mein Mann fuhren jeden Tag hin zu ihr und verbrachten den Tag dort. Mein Sohn war in diesen zwei Wochen täglich bei seiner Oma. Früh brachten wir ihn und abends holten wir ihn wieder ab. Ich blieb nicht bei meiner Tochter im KH, da ich wengistens nachts für meinen Sohn da sein wollte. Mir taten beide furchtbar leid. Nachdem unsere Tochter entlassen war, versuchten wir es für unseren Sohn so einfach wie möglich zu machen und unternahmen viel mit ihm. Natürlich Papa mehr als ich, da ich stille und mich ja viel ums Baby kümmern muss. 4 Wochen nach der Geburt startete der Kindergarten für meinen Sohn. Ich konnte den Alltag mit zwei Kindern einfach nicht bewältigen, da mein Sohn sehr oft Wutanfälle hat und es nur noch angespannt war. Er ging und geht gerne halbtags hin. Unser Alltag klappt besser, da ich vormittags den Haushalt erledige. Problem ist jetzt, dass unser Sohn aber immer aggressiver wird und nichts hilft. Ich weiß nicht genau, ob es zum Kigastart angefangen hat oder einfach so - auf jeden Fall schlägt unser Sohn mich und meinen Mann immer, wenn er nicht bekommt was er will oder er Aufmerksamkeit will. Ich habe geschimpft, das Gespräch gesucht, ihn in sein Zimmer gesteckt, Spielsachen weggeschmissen als Strafe, ignoriert und sogar mal zurückgehaut :-(((( Nichts hat geholfen und ich bin ratlos. Wir sind dazu übergegangen immer zusagen "Nein, bei uns zuhause wird nicht geschlagen". Er schlägt einfach weiter und ich sage diesen Satz. Da das auch nichts half, habe ich seine Schläge einfach ignoriert, da ich dachte, wenn ich nicht darauf eingehe, wird es vielleicht doch "langweilig". Heute ist es dann eskaliert. Er wollte einen Bonbon haben. Ich sagte, er bekäme keinen. Er fragte warum, ich sagte ihm, dass es noch früh ist und ich ihm keinen geben will, da er vorher sein Spielzeug nicht aufgeräumt hatte. Er fing das schreien an "Ich will aber einen Bonbon" Dann ging ich aus dem Raum um mich anzuziehen. Seine Schwester lag bei ihm im Wohnzimmer im Laufgitter. Als ich dann hörte, wie die Rassel des Babys ging, schaute ich um die Ecke und sah, wie mein Sohn ihr die Rassel auf den Kopf schlug. Die Kleine fing sofort das Weinen an und der Kopf verfärbte sich an der Stelle, wo er sie getroffen hatte rot. Erst dachte ich es ginge ins Auge. Neben ihr sah ich das Spielzeug, das mein Sohn vorher aufräumen sollte liegen - also hat er das auch schon nach ihr geworfen. Ich stieß ihn weg und haute ihm dabei auf die Schulter. Es tut mir auch leid, aber ich wollte ihn in dieser Situation einfach nur weg von ihr bringen, da ich echt dachte er tut ihr was. Er heulte dann auch. Dann nahm ich die Kleine hoch und ging mit ihr ins Bad. Er kam hinterher und schaute zu (weinte nicht mehr). Als ich dann die Kleine beruhigt hatte, sagte ich zu ihm, dass er sich jetzt bei ihr entschuldigen soll, da er ihr weh getan hat. Da nahm er ganz ruhig einen Schuh aus dem Flur und schlug damit nach dem Baby. Als erste Reaktion sperrte ich mich mit dem BAby im BAd ein :-( Er trat von außen gegen die Tür. Daraufhin ging ich raus und nahm ihn bei der Hand und steckte ihn in sein Zimmer (er fing wieder das Schreien an). Die Tür hielt ich zu, damit er nicht raus kam. Eigentlich halte ich nichts davon, aber ich war überfordert. Im Zimmer randalierte er - er trat gegen die Tür und schmiss sein Spielzeug unter Gebrüll auf den Boden und gegen die Tür. Irgendwann ging ich dann wieder weg und er kam etwas später raus. Er war wieder ruhig und tat als wäre nichts gewesen. Ich sagte, als er etwas von mir wollte, dass ich es nciht tun würde, eher er sich entschuldigt und seine Spielsachen aufheben würde. DAraufhin entschuldigte er sich beim Baby und mir und fragte nach einer CD. Ich sagte, er bekäme erst eine, wenn er sein Zimmer wieder aufgeräumt hätte. DAraufhin erneuter Wutanfall, in dem er erst mich schlug und dann als ich nicht reagierte wieder auf das Baby los ging, weil er da wusste, dass ich reagiere. ich getraute mich nicht, sie abzulegen. Ich war echt überfordert mit allem. Es war als wüte ein kleiner Tyrann in unserer Wohnung. Wieder musste er in sein Zimmer. Irgendwann kam er dann wieder und ich sagte ich müsse mit ihm reden. Wir setzten uns hin und unterhielten uns. Ich sagte ihm, dass mir und dem BAby das weh tut, wenn er uns haut. Er versprache s nciht mehr zu tun. Aber das haben wir schon so oft besprochen und bei der nächsten Gelegenheit, in der er nicht bekommt was er will, schlägt er wieder. Ich weiß keinen Rat. Und ich habe jetzt echt Angst, dass er dem BAby was antun könnte. Was sollen wir tun?

Ich bin schon bemüht, ihn einzubeziehen. Er darf schmusen mit der Kleinen, obwohl er sehr grobmotorisch ist. Ich verbringe Zeit mit ihm. Der Papa auch, wir reden schön mit ihm, schreien nicht bis selten (außer in Extremsituationen wie heute wo ich total überfordert war) und vorallem hauen wir nicht. Diese Situationen entstehen von jetzt auf gleich. Gerade hattenw ir noch Spaß zusammen, lachten und verstanden uns gut und in der nächsten Situtation macht er etwas was er nicht soll oder will etwas, was er nciht haben kann und dann flippt er so aus. Ich habe das GEfühl, immer wenn ich als Autoritätsperson auftrete, schikaniert er mich und provoziert. Er hat null Respekt vor mir. Das kann es doch nciht sein :-( Ich bin die Mutter und muss auch mal was verbieten dürfen. Ich weiß aber nciht, wie ich seinen Respekt bekommen soll. Bei uns herrscht eigentlich eine liebevolle Beziehung unter den ganezen Familienmitgliedern. Vielleicht zu locker? Wie erkläre ich ihm, dass hauen nicht geht? CIh muss ihm doch vertrauen können, dass er dem Baby nix antut, wenn er mit ihr alleine ist. :-(

 
8 Antworten:

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von Lian am 29.06.2012, 12:43 Uhr

Hallo Pitti,

zunächst einmal würde ich ihn nicht mehr alleine mit dem Baby lassen. Meine Nichte ist in demselben Alter und nicht gar so wütend aber es braucht trotzdem eine Aufsichtsperson, falls sie doch mal untersuchen will, ob der Buntstift in Babys Nasenlöcher und Ohren passen....In der jetzigen Situation doppelt nicht.

Was ich gut finde ist, dass Du ihm sagst, dass Schlagen nicht geht. Gut finde ich auch, dass das Baby die Aufmerksamkeit bekommt, wenn es geschlagen wird und nicht der Schlagende. Das würde ich beibehalten.

Ich könnte mir vorstellen, dass er Dich einfach noch mehr braucht. Vielleicht kannst Du feste Zeiten installieren, in denen Dein Mann auf das Baby aufpasst und Du wirklich nur für ihn da bist? Also auch wenn das Baby meckert oder das Telefon klingelt ihm signalisierst, dass er jetzt vorgeht? Wie ist der Alltag? Darf Baby mit seinen Spielsachen spielen? Kann er sich auch zurückziehen, wenn er keine Lust mehr auf das Baby hat? Gibt es Große-Bruder-Privilegien? Darf er ausdrücken, wenn ihn das Baby nervt? Dass er sich vielleicht auch mal wünscht, dass es das Baby nie geben würde? Dass er es manchmal auf den Mond schiessen möchte?

Schwierig finde ich manche Handlungsketten, die Du beschreibst. Warum das Bonbon mit dem Spielzeug verknüpft ist, leuchtet mir nicht recht ein. Auch die Situation, dass Du Dich mit dem Baby im Bad einschliesst, kann so wirken, als habe er die Macht Euch beide dermaßen einzuschüchtern, kann aber auch wirken, Du verschwindest mit dem Baby und lässt ihn alleine. Beides nicht schön.
Das Spielsachen zur Strafe fürs Schlagen ebenfalls nicht nachvollziehbar ist, ist klar. Ignorieren und Zurückschlagen interpretiere ich mehr als Hinweis, wie sehr Du am Ende deiner Mittel warst.

Du schreibst, Du bist überfordert und das merkt man Deinem Text an. Es wirkt unsicher und wenn Du ähnlich im Umgang mit ihm wirkst, dann ist leicht zu verstehen, warum er gerade bei Dir so auftritt. Lege wenige aber wichtige Grenzen fest. Da geht es dann nicht darum, ob Du was verbieten darfst. Das verbietest Du und das ist Gesetz. Kurze Sätze, keine langen Erklärungen. Am besten vor ihn hocken und ihm dabei ins Gesicht sehen. Bewusst Festigkeit und Entschlossenheit in Stimme und Gesicht legen (haha- ich hab gut reden - meine Kleine lässt sich davon auch weniger beeindrucken als meine Große seinerzeit. Trotzdem versuch ich´s weiter). Wenn er sozial inkompatibel ist und auch nach Ermahnung nicht hört, würde ich ihn nehmen und symbolisch aus dem Zimmer hinter die Türschwelle tragen. Lass Dir Tür ruhig offen. Wenn er draussen steht und brüllt oder weint, lade ihn ein wieder hereinzukommen wenn er jetzt friedlich mitspielen möchte.
Wenn er wieder hereinrennt, gib ihm die Chance. Wenn er wieder inkompatibel wird, setz ihn wieder raus. Und so weiter. Gib seinen Gefühlen Worte. Wenn er sauer ist "Jetzt bist Du aber sauer, stimmts? Das ist aber auch ärgerlich, wenn Du gerne ein Bonbon hättest und bekommst keins" oder so ähnlich. Es dauert, aber so kann er seine Gefühle irgendwann besser verbalisieren.

Und gleichzeitig eben seinen Mama-Bedarf noch mehr auffüllen. Der arme kleine Kerl muss einiges nachholen.

Beste Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von pichu am 29.06.2012, 12:46 Uhr

Ich habe nur kurz Zeit, deswegen nur schnell etwas zum Schlusssatz:
Bitte lass nie einen eifersüchtigen Dreijährigen mit dem Baby alleine. Das ist unfair ihm gegenüber, sollte etwas sein. Er ist zu klein, die Situation (Krankenhaus, Mama weg, Entthronung) zu belastend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von Stripelove am 29.06.2012, 14:17 Uhr

Das ist sicher eine schwierige Situation für alle Beteiligten. Ich kann verstehen dass Du da überfordert bist. Ihr hattet ja nicht gerade einen angenehmen Start. Ich habe versucht die Geschichte etwas durch die Augen deines Sohnes zusehen. Da kommt das Baby und prompt soll er bei der Oma den Tag verbringen damit Mama und Papa mit dem anderen Kind verbringen können. Dann soll er in den Kindergarten, damit Mama mit dem Baby sein kann. Verstehe mich nicht falsch, es ging natürlich auch nicht anders, aber ob er das auch versteht?

Ich schließe mich Lian an, vieleicht hilft es, wenn Du nicht Strafen und Verbote miteinander verknüpfst. Ich könnte mir vorstellen dass es für deinen Sohn so aussieht als ob alles gegen ihn ist. Kleines Beispiel, er entschuldigt sich bei der kleinen Schwester (schön) bekommt aber trotzdem das Bonbon nicht weil er immer noch nicht aufgeräumt hat. Ich hätte ihn vielleicht erst mal für sein Entgegenkommen belohnt, und das Aufräumen später separat nochmal aufgegriffen. Zum Beispiel, wo er dann besser gelaunt ist (eben erst gelobt und Bonbon im Mund) noch mal auffordern, „weißt Du was jetzt ganz toll von dir wäre? Wenn Du das jetzt aufräumen würdest. Ich helfe dir auch. Wollen wir das zusammen machen?“ Ich glaube, so ist der Druck auf ihn nicht ganz so groß.

Ich würde die beiden auch vorerst nicht alleine lassen. Hast Du denn so was wie eine Tragehilfe in der Du das Baby umschnallen kannst? So kannst Du dich im Haushalt ein bisschen flexibler bewegen und vielleicht auch mit deinen Sohn was zusammen machen, auch wenn das Baby „dabei“ ist. Vielleicht sieht er die Kleine dann weniger als Konkurrenz, wenn sie die Mama nicht daran hindert mit ihm zu spielen. Nur so eine Idee.

Ich wünsch euch dass es bald besser wird. Ich wette ihr könnten eine Familien-Kur gut gebrauchen, wo ihr alle Kraft sammeln könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von Jyriell am 29.06.2012, 15:31 Uhr

Also mich hat dein Bericht schon sehr erschreckt. es tut mir wirklich für alle Beteiligten leid, wie es gerade bei euch läuft.
Generell ist schlagen ja immer ein Ausdruck von Hilflosigkeit.Das musst du dir in solchen Situationen ganz klar vor Augen führen. Dein Sohn ist gerade schlichtweg, wie du auch überfordert mit allem. Und je hilfloser du wirst, desto mehr wird er es auch und je mehr wird er wüten und schlagen.
Er weiß zudem, egal worum es geht, er dich am meisten trifft, bzw. deine Aufmerksamkeit bekommt, wenn er es an dem baby "ablässt" . Deswegen denke ich nicht mal, dass er grundsätzlich das Kleine hasst. Sie ist nur dafür damit du reagierst und er sich abreagieren kann.
Bleib bei deinem Sohn, verurteile den kleinen Mann nicht für seine Art. Er muss es einfach noch lernen.

Richtig ist auf jedenfall: Sich ums baby kümmern, wenn er es geschlagen hat und ihn ignorieren.
Aber wie die anderen schon sagten: Nicht zu wiet entfernte Strafen und Verbote miteinander verknüpfen. Und das Baby generell nie mit ihm alleine lassen. Er ist dafür einfach noch zu klein und eben wirklich ein kleiner Wüterich.
Grundsätzlich braucht er denke ich wirklich mehr Zeit, die ihm speziell zusteht. Mehr Aufmerksamkeit von dir persönlich, ohne Baby. Vielleicht geht es abends oder am WE wenn dein Mann da ist, dass du alleine nur mit ihm einige Zeit was unternimmst? Muss gar nicht mal viel sein, hauptsache ungestört. Dann natürlich jedes "gute" Verhalten rechtzeitig und gleich belohnen! Also wenn er nett zum Baby ist, oder nicht wütend wird wenn er etwas will, aufräumt, etc.
Aber auch Konsequent sein, wenn er schlägt oder wütet! Das muss er lernen und er muss auch Respekt vor dir haben. Hab keine Angst, dass er dich dafür hasst. Respekt ist notwendig, vor allem für kleine Rabauken. Dein Sohn braucht jetzt sehr klare Grenzen. Liebevoll aber konsequent rübergebracht.
ich denke, es ist einfach eine sehr kritische Zeit. Dein Sohn ist in dem Alter, in dem er seine Grenzen austesten möchte und die Kinder sehr bockig werden, wenn sie nicht bekommen, was sie wollen (manche mehr manche weniger) Auf der anderen Seite, das baby und weniger zeit von dir, was natürlich zusammen fällt.
hast du mal mit dem Kinderarzt darüber gesprochen, was er rät? Und wenn es wirklich häufig vorkommt und dich sehr stresst, wäre eine Mutter-Kind- Kur wirklich kein schlechter Tip.

Auf der anderen Seite: wenn du wirklich konsequent bleibst, ihm die zeit gibst die ihm zusteht, aber auch aufzeigst, dass er mit schlagen wirklich nicht wieter kommt, dann wird es besser! Davon bin ich überzeugt, Dein Sohn ist einfach in der Grenzenaustesten-Phase und zudem etwas hilflos.
Ich wünsche dir sehr, dass es sich bald bessert. Denn es ist ja nicht nur für dich und das Baby, sondern auch für euren kleinen "großen" Zwerg sehr traurig und anstrengend.

LG Jyri, die auch so einen kleinen "großen" Wutknubbel und ein Winzbaby zuhause hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von Pitti-Babbel am 29.06.2012, 16:50 Uhr

( ich weiß doch was ich von meinem Dreijährigen erwarten kann bezüglich Danke, bitte usw. Ich weiß, dass viel über Vorbild geht und das sind wir. Aber wir hauen nicht, schreien nicht, wir sagen bitte und danke. Ich kann ein Bitte erwarten, denn ich führe dch kein Hotel und bin keine Bedienung die auf ein "ich hab durst" regaiert.Ich finde es von einem 3,5 Jährigen normal dass er sagt "Kann ich bitte was trinken haben". Stimmt nicht,dass der bonbon fürs Aufräumen war... NIE als Belohnung bekommt für Aufräumen.Ich will nicht dass er einen Bonbon bekam früh um acht. Ich sagte nie, er bekäme ihn, wenn er das Spielzeug aufräumt. Ich erinnerte ihn bloß, dass er es nochnicht aufgeräumt hat. Ich sagte auch nie, dass er sich entschuldigen muss und dann das bonbon bekommt. Das wäre ja eine Belohnung für etwas selbstverständliches nachdem man jemanden weh getan hat! Entschuldigt man sich nicht nur für ein bonbon.hab ich das so undeutlich geschrieben? Ich schrieb, dass er de Sachen, die er in wut runter geschmissen hat, aufheben muss und nicht ich als "Depp".und ohne Gegenleistung. Darf man ihm alles durchgehen lassen, nur weil er erst 3,5 ist und jetzt eine Schwester hat? Er wird geliebt und das weiß er, denn zu 90% ist unser Altag harmonisch.Außerdem reagiert er nie auf das Baby mit Hass". Er sagt ihr Tschüss wenn er in den Kiga gebracht wird und freut sich,er will sie schmusen ab und zu und sonst ignoriert er sie. Ich dränge sie ihm nicht auf. Eenn sie weint, warte bis ich sie tröste und lasse meinen Sohn nicht einfach stehen, wenn wir gerade reden oder etwas tun. Oder ich nehme ihn mit. Beim Wickeln helfen usw. hat er kein Interesse daran. , Und wegen dem Entschuldigen. Ich habe mich nach dieser Situation nochma hingesetzt und mit ihm geredet. Ich sagte ihm, estut mir leid, dass ich ihn gestossen habe, aber ich hatte Angst. Unddass mir das wehtut wenn er mich haut und seiner Schwester auch. Ich fragte warum er geaun hat. Er sagte weil er einen bonbon wollte. Ich fragte, ob der bonbon wichtiger sei als ich und seine Schwester. Ob es schöner wäre uns zu hauen oder ein bonbon zu essen.Er sagte nein, mama und baby hat er lieber. Ich sagte nochmal, dass mich das traurig macht. Was tat mein sohn von alleine? Er sagte entschuldigung, umarmte mich und gab mir ein küsschen. Ohne das ich was sagen musste. Und er meinte es ernst. Ich kenne ihn und weiß, wie weit er ist. Seitdem haben wir nicht mehr gestritten und das war heute früh. Ich habe heute früh hier geschrieben, weil ich es nicht kannte, dass er das baby haut und weil wegen dem hauen keine maßnahme hilft. Dasmit dem einsperren in aggressiven momenten, in denen nichts hilft hat ein psychologe vorgeschlagen. Mir passt es auch nicht. Leider hilfs auch nix. Deswegen schrieb ich hier. Er haut in Situationen in denen er nicht bekommt was er will immer noch. Da ich nimmer reagierte haute er halt das baby...das nächste mal reagiere ich anders, wenn er es tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von Lian am 29.06.2012, 19:09 Uhr

Hallo Pitti,
ich habe den Eindruck, Du hast das Gefühl Dich rechtfertigen und erklären zu müssen. In einem Forum ergibt Dein Post eine Momentaufnahme. Wir kennen weder Dich, noch Deinen Sohn. Daher kommt es natürlich vor, dass man Dinge dann falsch interpretiert. Dass Du nicht zufrieden mit Deiner bisherigen Situation bist, spricht für Dich. Ich finde es immer gut, wenn wir unser eigenes Verhalten hinterfragen. Ich denke auch nicht, dass die bisherigen Kommentare böse gemeint sind. Schau doch einfach, ob Du irgendetwas aus den Vorschlägen für Euch ziehen kannst. Du verlierst ja nichts dabei.

Ich fühle mich nun doch noch bemüßigt, trotz der Gefahr Dich aufgrund des Mediums fehlinterpretiert zu haben etwas anzumerken:
Wenn Du Deinem Sohn sagst, er habe Dir Angst gemacht, dann machst Du ihm Angst. Wenn Du ihm sagst, sein Verhalten macht Dich traurig, dann gibst Du ihm die Verantwortung für das Hervorrufen Deiner Gefühle. Das sind zwei Dinge, die würde ich meinem 3jährigen nicht sagen.

Und ja, man kann natürlich erwarten, dass ein 3jähriger in den korrekten Situationen Bitte und Danke sagt. Auch, dass er sich entschuldigt. Aber man kann nicht erwarten, dass er es oft tut. Am besten funktioniert es mit sanfter Nachsicht und Gelassenheit. Meine 16monatige alte Tochter hat gerade noch Spaß daran. Meine 6jährige denkt nun oft daran, aber auch nicht immer. Sie lernens noch. Aber wenn ich mit Zwang daran gehen würde, geht es nicht mehr um Höflichkeit sondern um einen Machtkampf und das ist doch schade.

Liebe Grüße
Lian
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von Spinat am 29.06.2012, 21:23 Uhr

Mich erschrickt dein zweiter Post ehrlich gesagt.
Natürlich bist du kein Hotel. Aber, dass ein 3-jähriger IMMER Bitte und Danke sagen MUSS finde ich zuviel verlangt. Man kann einen 3-jährigen daran erinnern und es ihm vorbildlich vormachen, dann kommt das von ganz allein.

Anscheinend ist er sich unsicher. Und auch negative Aufmerksamkeit ist eine Aufmerksamkeit. Die bekommt er für sein Verhalten. Lass die Kinder nicht allein. Erklär ihm, dass er sich anders ausdrücken kann. Meine Kinder dürfen zum Bsp sagen, dass sie sauer und böse auf mich sind. Sie dürfen mir gegenüber auch laut sein, wenn sie sauer sind. Das ist ein sehr gutes Ventil. (Sie sind 3 und 5).

Einem 3-jährigen zu sagen, dass sein Verhalten dich traurig macht und schon harter Tobak. Mit 3 Jahren können sie ihr Verhalten in der Wut noch gar nicht steuern. Hol dir mal Lektüre dazu, dann kannst du sein Verhalten vlt besser verstehen. Durch solche Aussagen bürdest du ihm eine große Last auf, die er nicht verstehen kann und auch nicht bewältigen kann.

Ich denke keinenfalls dass du eine schlechte Mama bist, falls meine "Kritik" so rüber kommen sollte. Ich selbst habe durch meine Kinder viel gelernt und auch mein Verhalten überdacht und verändert. Man sollte sich immer wieder mal überdenken, wenn es nicht so läuft wie man möchte. Oft sind Kleinigkeiten schon die Lösung.
Sei entspannter, tröste ihn wenn er sauer ist (auch wenn er sich nicht richtig verhalten hat), zeige ihm Alternativen auf.

Ich finde das Buch "Das glücklichste Kleinkind der Welt" lesenswert.

Ihr schafft das, es ist eine schwierige Phase die vorüber geht. Mit 2 kleinen Kindern ist es nicht immer einfach. Führe einen Mama-Sohn-Nachmittag ein. Und vorallem versuche für dich mal kinderfrei zu machen. Das gibt neue Energie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich und Baby - bitte keine blöden Antworten,bin eh schon fertig:-(

Antwort von Zwerg1511 am 30.06.2012, 21:05 Uhr

Also meiner ist fast 3 Jahre und kräht den ganzen Tag "Mama ich will trinken / essen". Ich sage dann immer, dass es "ich möchte bitte etwas zu trinken" heißt. Er nimmt das zur Kenntnis, sagt dann brav "bitte", um beim nächsten Mal wieder zu krähen. Ich finde das ziemlich normal. Vor allen Dingen, wenn ich sehe, dass er dann auf dem Spielplatz zu einer anderen Mutter sagt "darf ich bitte einen Keks haben". Bei meinem Sohn hilft manchmal, wenn er wieder mal kräht, dass mir die Ohren klingeln, ruhig stehen zu bleiben, ihn lieb anzuschauen und abzuwarten. Dann merkt man, dass die kleinen grauen Zellen rattern und er überlegt, warum ich nicht reagiere. dann strahlt er plötzlich und sagt "Bitte".

Nein Du bist nicht Hotel Mama, aber er ist ein Kleinkind. Kinder werden sehr von ihren Bedürfnissen und ihrer Umwelt geleitet. Dein Sohn hat Durst, da ist Höflichkeit Nebensache, denn es warten ja noch soviele interessante Dinge, die es zu erforschen gilt. Und natürlich darfst Du Höflichkeit erwarten, aber ich würde das nicht so eng sehen. Das erleichtert vieles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

HILFE!!!Ich bin abhängin nach baby-klamotten-shopping,obwohl keine kinder hab!!!

Ich kann stunden lang babykleidung anschauen..ich wundere mich selbst.,.,ist das normal??Ich kaufe ein sogerne babykleidung,weil das So Niedlich ist.ich kann nicht wiederstehen.Werde nächsten monat 24,hab keine kinder,und kinderwunsch haben wir erst in 2 jahre frühestens.Meine ...

von Katharina88 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, keine

Kind hat keine Zeit zum Essen

Hallo, mein Sohn isst zur Zeit sehr schlecht. Normalerweise mache ich mir keine Gedanken, da ich weiß, dass es z.B. "Nudelphasen" usw. gibt. Zur Zeit isst unser Kind früh und mittag nur Vollkorn-Toast mit Butter. meistens je zwei Stück. Vom Gekochten isst er nur ein ...

von Bogil 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, keine

3,5 j kind kann noch keine Farben dringend

hallo gibt es noch jemand dessen kind in den alter keine Farben kann? ich mache mir richtig sorgen.Sie sagt die farben immer falsch wir sind auch schon beim Logo. mit Ihr.Doch die wissen auch nicht weiter und meinten ich soll zum Augenarzt Testen lassen ob Sie evtl. farbenblind ...

von herra 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, keine

kind will kein obst kein gemüse und vorallem keine kartoffeln hilfe

Guten Morgen. Meine große 2 3/4 jahre alt ist kein Gemüse mehr und kein obst. Kartoffeln wollte sie noch nie. Bis vor kurzem hat sie noch trauben und Brkoli und Blumenkohl sowie erbsen gegessen. Aber nun nix. Wir essen viel gemüse und obst daher kann es nicht kommen. Gibt ...

von teufelchen-1977 11.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, keine

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.