Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 28.06.2012, 13:53 Uhr

So und was mach ich jetzt - Thema Trockenwerden

Hallo,

bitte Euch mal um Tipps. Habe heute meinen Sohn (wird im Oktober 3) im Kindergarten angemeldet. Wir haben lange nach so einem Platz gesucht, da mein Sohn eher schüchternerer Natur ist und wir einen kleineren Kindergarten mit kleinen Gruppen wollten. Es ist ein kleiner Kindergarten mit 40 Plätzen, liegt ideal zwischen Wohn-und Arbeitsort und soweit ich das bis jetzt beurteilen kann sehr nette Erzieherinnen. Seine Tagesmutter kann ihn auch holen, da es nur 4 km von ihr bis dorthin sind. Also ideale Voraussetzungen.

So jetzt kommt das große ABER. Ich habe heute angesprochen, dass mein Sohn noch nicht trocken ist und er momentan auch keinerlei Bestrebungen macht. Ich meinte, ich würde dann die Windeln und Feuchtücher mitgeben, wenn er sie bis im September noch braucht, wovon ich ausgehe. Mir wurde dann gesagt, dass nach der Eingewöhnung den Kindern grundsätzlich keine Windeln mehr angezogen wird und die Eltern halt Wechselwäsche mitbringen sollen. Das widerspricht völlig meiner Auffassung, meinen Sohn entscheiden zu lassen, wann er trocken wird. Im Moment fängt er schon an zu weinen, wenn man ihn nur fragt, ob er bei der Wärme nur ein Höschen tragen möchte. Er will seine Windel. Was mach ich jetzt? Ich finde es nicht so prickelnd, wenn er im Herbst in eine neue Umgebung kommt und dann SOLL er dort trocken werden, dann hat er doch gleich eine Aversion gegen den Kindergarten. Also soll ich das mit dem Trockenwerden doch ein bisschen forcieren, nur wie?

Habt Ihr Tipps? Und nein, es gibt nicht die Möglichkeit, ihn noch länger bei der Tagesmutter oder zuhause zu betreuen. Ich muss arbeiten und über 3 Jahre bekommen wir keinen Zuschuss vom Jugendamt mehr zur Tagesmutter, da er Anspruch auf einen Kindergartenplatz hat. Einen anderen Kindergarten, der ansonsten so gut passt, finde ich auch nicht bis Herbst (war eh schon ein Wunder, dass dies so geklappt hat).

Meine Hoffnung basiert jetzt darauf, dass im Herbst eine neue jüngere Leitung kommt und die hier vielleicht etwas modernere Ansichten hat. Aber oft ist es so, dass gerade diese Dinge übernommen werden.

Ratlose Grüße

Zwerg

 
5 Antworten:

Re: So und was mach ich jetzt - Thema Trockenwerden

Antwort von DecafLofat am 28.06.2012, 14:22 Uhr

ich kann dir nur von userem trockenwerden berichten.
mein sohn wurde im juni2011 3, im herbst 2011 gig der KiGa los. er war auch noch nicht trocken, ich brachte ihn also mit windel (gebucht von 8 bis 12) und sagte, falls er groß macht, sollen sie anrufen, ich komm dann vorbei. aber sie müssten nicht wickeln.
keine 20 minuten daheim, riefen sie an, noah hat die hose voll, ich solle kommen. dort erwartette mich dann die stellv. leiterin, sie habe mit der (damals krankheitsbedingt abwensenden) leiterin der kita gesprochen, geht so nicht, noah muß ohne windel kommen, also erst wieder, wenn er sauber ist.
ich: auf die barrikaden. an dem tag hab ich ihn noch drin gelassen den tag über, heim, jugendamt angerufen und terror gemacht.
das jugendamt teilte meine auffassung dass es sache des indes und der eltern sei, und wenn der kiga sich weigere z wickeln, das einer körperverletzung gleichkomme (kind verkackt zu lassen...)
der kiga berife sich darauf dass die für die saubereitserziehung zuständige ein rückenleiden habe und nicht wickeln kann (wickelmöglicheit gab es auch nicht, noah trug aber zu diesem zeitpuntk pull-ups...)
wie ging es weiter? ich machte mich gleich zum anfang sehr ubeliebt. das wort stand, er darf erst wieder kommen wenn er sauber ist.
all das war an einem freitag (1.9.). und was soll ich sagen, am wochenende 2.&3.9. hab ich KONSEQUENT die windel weggelassen, wi waren auf einem fest eingeladen, haben wechselsachen und töpfchen dabei gehabt und am montag ging er windelfrei n den Kiga. bisher hatte er zwei mal einen unfall (meist beim mitagsschlaf, inzwischen haben wir bis 15 uhr gebucht) aber ich bin überzeugt, hätten wir nicht diesen "schubs" bekommen, ich würde ihn immernoch wickeln und warten bis der prinz erste zeichen gibt. was hatte ich angst (auch wg dem was mir hier geantwortet wurde...) dass mein kind verstopfung bekommen könnte aus angst, war alles unbegründet und auch unser kinderarzt meinte, ich soll es nich so thematisieren. er meinte allerdings auch, dem KiGa nicht klein beigeben, falls es probleme GÄBE schreibt er auch ein attest dass das kind eben noch windel braucht und fertig, DESWEGEN ein kind auszuschließen geht schlichtweg nicht.
dränge dein kind zu nichts, aber laß doch z B jetzt auch schon mal tagsüber (gerade wenns so warm ist) mal die windel weg, falls du es daheim nicht magst wg flecken teppich/couch, versteh ich das, geht in nen park, spielplaz, nimm töpfchen mit und wechselsachen.
mein zweijähriger z B hat sichs bei seinem bruder schon abgeschaut und will z zt nach dem mittagsschlaf bis abends keine windel (wir sind dann meist im garten). zweite kinder sind herrlich. auch dazu kann ich dich also nur ermuntern ;o)

das echo der ganzen geschichte: das jugendamt hat wohl kontakt nach meiner aktion mi dem KiGa aufgenomme und die leiterin wischt mir seitdem WO es geht eine aus. was ok ist, weil ich weiß wenn sie versuchen mit oah tagsüber mist zu machen, dann sagt er mir das und sie wissen ich steh auf der matte. aber aktuell z B hat er windpocken, und sie sagte mir gleich als ich es gemeldet habe kommen darf er NUR mit kinderarztattest, dass er gesund is. der kiA meinte, das KANN sie, aber üblich ist es eigentlich nicht mehr, denn auch erzieher wissen, wenn sie anfangen zu verkrusten, dann ist es nicht mehr ansteckend. nun ja, WIR brauchen ein attest. soll sie bekommen. heute nachmittag sind wir beim KiA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von DecafLofat am 28.06.2012, 14:43 Uhr

tatsächlicher scheit es wirksamer zu sein die kinder dann ohne windel zu schicken und dann wnns sein muß 3x am ag umzuziehen.
wir hatten das auch in unserem kiga (junge der erst im januar oder februar dazukam, weil er da erst drei wurde...) hatte auch noch windel und auch dessen eltern waren am verzweifeln.
aber anscheinend haben die kleinen klos und die kleinen waschbecken SO eine faszination auf ihn ausgeübt (sowie der "gruppenzwang" - klopause vorm mittagschlaf) dass er auch flitzschnell sauber wurde.
ich - als erzieherin - würde zwar ein kind wohl auch lieber wickeln udn subern als aus verkackten klamotten rausschälen und dann abduschen udn umziehen, aber wenn sie es so wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspann Dich!!

Antwort von Fru am 28.06.2012, 17:33 Uhr

Bis dahin vergeht noch Zeit...

Bei uns war es so, das Hinz und Kunz immer fragten: Willste nicht langsam mal aufs Töpfchen...Geh doch mal aufs Klöchen....lass doch mal die Pampers weg....so "arg" das mein Kind schon hysterisch wurde, wenn nur jemand ein Schlagwort wie Töpfchen, Pampers oder sonstiges sagte...

Ein paar Wochen später waren wir draußen im Garten kam sie zu mir und sagte: Mama ich muß Pipi und möchte aufs Töpfchen....STAUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUNNN!!!!!

Seit dem ist sie tagsüber ohne Pampers gewesen...ohne den kleinsten Unfall...

Nachts hat noch nen Weilchen gedauert, haben die Windel dann einfach irgendwann weg gelassen und auch das hat bis jetzt (sie ist jetzt 7) ohne Unfall geklappt...

Das kommt alles....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um Gottes Willen

Antwort von Zambili am 28.06.2012, 17:52 Uhr

wenn ich das so lese bin ich ja heilfroh das unsere Kinder mit Windel in den KiGa gehen dürfen. Was hätte ich gemacht mit meinen Sohn, der brauchte seine Windel bis knapp vor seinen 4. Geburtstag.
Ich find das furchtbar wenn ständig an den Kindern "eingeredet" wird. Der eine braucht halt mal etwas länger.
Wenn ich Erzieherin wäre, dann würde ich doch lieber mal nee "vollgek...." Windeln welchseln (dauert höchstens 5min) als das Kind aus einer vollen Hose rauszuwurschteln, warscheinlich dann noch die Füße beschmiert. ****graus*****

Ich hoffe das es allerdings bei deinem Kind dann doch noch alles schnell klappt mit den sauber werden. Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das für ein Kindergarten?

Antwort von Winterkind09 am 28.06.2012, 21:53 Uhr

Wenn ich das lese wird mir schlecht. Das ist ja total mittelalterlich. Da habe wir ja einen richtigen Luxus-Kiga ergattert...
Bei uns werden Kinder ab zwei aufgenommen- nächstes Jahr wird auch eine Gruppe für Einjährige aufgebaut. Der Betreuungschlüssel für die Gruppen ist entsprechend. Trocken werden- oder sein ist überhaupt kein Problem: jede Gruppe hat ihre eigene Wickelecke im Waschraum. Man gibt den Kinder einfach ihre Windel und Feuchttücher mit und fertig. Mein Sohn (2 1/2) ist schon total fasziniert von den kleinen Kindergartentoiletten. Er geht auch nur auf die Toilette oder auf das Töpfchen, wenn es ihm einfällt- groß geht momentan noch überhaupt nicht, das macht er lieber in einer abgeschiedenen Ecke in die Windel.
Im Garten hat er schon freiwillig auf die Windel verzichtet- dort hatten wir keine Pipi-Unfälle: er geht selbstständig an die Büsche und markiert.
Ich würde keinen Druck machen- einfach mal ohne Windel gehen lassen wenn es warm ist. Den Rest macht wahrscheinlich die Vorbildfunktion: meine Nichte war im Kindergarten innerhalb weniger Tage trocken, weil die großen Kinder vorgemacht haben wie es geht.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Frage zum Trockenwerden

Meine Kleine 2,5J fängt jetzt an nicht mehr in die Windel machen zu wollen.... ganz tolle Sache.... Leider will sie nicht aufs Töpfchen und auch nicht auf diesen blöden Toilettenaufsatz sondern aufs Klo so wie Mama und Papa...d.h. ich muss sie immer festhalten... Sie ist ...

von Wendla08 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Ab wann das Trockenwerden üben??

Hallo, meine Maus ist erst ein Jahr und 3 Wochen alt. Also sie darf natürlich noch mit ihrer Windel herumlaufen. Wann fängt man an mit dem Trockenwerden?? Gibt es irgendwelche Anzeichen worauf man achten kann, wenn die Kleinen so weit sind?? Vielleicht könnt ihr mir ja ...

von steda82 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Mach ich was falsch??? Trockenwerden!!!

Hallo, meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt. Sie kommt in einem Monat in den Kita. Leider ist sie noch nicht trocken, was ich auch mit der Leiterin besprochen habe. Diese meinte es wäre nicht schlimm..... Nur meine Frage: Wenn ich sie aufs Töpfchen setzte, macht ...

von Libelle07 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Umfrage : Trockenwerden...

Hallo wann habt Ihr angefangen Eure Mäuse zur "Sauberkeit" zu erziehen? Und vor allem wie? Gibts da irgendwelche Signale oder ähnliches? Würde mich echt brennend interesieren, denn meine Maus (19 Monate) hat schon länger ein Töpchen im Bad stehen und wollte nie darauf nur ...

von Shatterly28 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden- Was soll ich tun?

Hallo, mein Sohn, 3J,2Mo.bringt mich an den Wahnsinn, was das Klo-gehen betrifft. Habe auch auf Anraten der Kiärztin angefangen ihnaufs Klo zu setzen, da er selbst keine Anstalten machte. Ziehe ihm Höschen windeln an. nach anfänglichem Theater klappte es und er machte Pipi ins ...

von kleintje 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden- Was soll ich tun?

Hallo, mein Sohn, 3J,2Mo.bringt mich an den Wahnsinn, was das Klo-gehen betrifft. Habe auch auf Anraten der Kiärztin angefangen ihnaufs Klo zu setzen, da er selbst keine Anstalten machte. Ziehe ihm Höschen windeln an. nach anfänglichem Theater klappte es und er machte Pipi ins ...

von kleintje 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden

Hallo, ich bin seit heute dabei, meinen Sohn (knapp 3) zum Trockenwerden zu animieren, weil er immer "Aua-Po" sagte und auf die Windel zeigte. Er trinkt zwar ziemlich viel und ist dadurch in der letzten Stunde bestimmt 7 Mal aufs Töpfchen gerannt. Immer kam auch was (deutlich ...

von Wildsau 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Und eine Frage zum Trockenwerden :-)

Ich habe gleich noch eine Frage Niklas ist seit ein paar Tagen tagsüber zuverlässig trocken (kam von heute auf morgen), aber: er will entweder nur auf das Töpfchen oder alternativ im Stehen in die Toilette machen. Da wir rechteckige ...

von niklas2006 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden läuft rückwärts

Hallo, meine Tochter (32 Mon.) ist jetzt schon ein paar Wochen trocken. Aber seit ein paar Tagen geht wieder so einiges daneben. Übernacht schafft sie es, steht dann morgens auf und macht ne riesige Pfütze vors Bad. Ist ja halb so schlimm, wenn sie das Ganze nicht in der ...

von Melone 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Mal ne kurze Frage zum Trockenwerden

Hallo, meine Tochter (2 1/2) ist so gut wie trocken. Also alles klappt prima, bis auf das große Geschäft. Denn das geht immer in die Hose. Sie will aber absolut keine Windeln mehr anziehen. Ich habe nun Angst, dass sowas im KIGA oder sonstwo passiert, wo viele Leute ...

von Melone 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.