Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82 am 12.08.2010, 12:01 Uhr

Ab wann das Trockenwerden üben??

Hallo,

meine Maus ist erst ein Jahr und 3 Wochen alt. Also sie darf natürlich noch mit ihrer Windel herumlaufen.
Wann fängt man an mit dem Trockenwerden?? Gibt es irgendwelche Anzeichen worauf man achten kann, wenn die Kleinen so weit sind??
Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrung erzählen.
Danke und Gruß
Steffi

 
17 Antworten:

Re: Ab wann das Trockenwerden üben??

Antwort von Keks10 am 12.08.2010, 12:09 Uhr

das möchte ich auch wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sind wir ja schon zwei!!

Antwort von steda82 am 12.08.2010, 12:10 Uhr

Hallo Keks10,

wie alt ist dein Schatz??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann das Trockenwerden üben??

Antwort von katze82 am 12.08.2010, 12:39 Uhr

Hallo!

Also ich würde mal sagen das die Kinder einem das von selbst sagen, wenn es soweit ist. Üben würde ich da auf keinen Fall. Mein Sohn (19 Monate) interessiert sich total für´s Klo, er will aber noch nicht drauf sitzen, sondern nur Sachen rein schmeißen ;-)

Meiner Erfahrung nach (hab noch einen großen Sohn) kommt irgendwann der Tag, an dem sie es mal ausprobieren wollen.

Die ersten Anzeichen dafür sind, wenn das Kind merkt das es mal Pipi muss, oder ruft, wenn es einen Stinker gemacht hat. Also wenn Kinder spüren, das da was passiert.

Üben bzw. Toilettentraining ist überhaupt nicht gut, man hört das immer wieder von der älteren Generation, schadet aber leider den Kindern mehr als es nützt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann das Trockenwerden üben??

Antwort von Julians.Mama am 12.08.2010, 12:46 Uhr

Am Besten gar nicht üben. Die meisten Kinder werden um den 3. Geb. rum von ganz alleine trocken, von heute auf morgen. Mein Sohn war 3 Jahre und 2 Mon. alt u. entschied selbst, dass er jetzt groß ist und eine Unterhose tragen möchte, seither ist er tagsüber trocken.

Frühstens mit 2 Jahren fangen die Kinder an, ihre Blase kontrollieren zu können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann das Trockenwerden üben??

Antwort von Julians.Mama am 12.08.2010, 12:49 Uhr

Man kann es eigentlich nicht üben mit den Kindern, sie gehen schon irgendwann selbst aufs Klo, wenn sie merken, dass sie müssen, vorher würds ja auch keinen Sinn machen, die wollen wirklich von ganz alleine groß werden u. dann klappts auch, üben zögert eher noch heraus, weil die Kleinen unter Druck gesetzt werden, davon halte ich gar nichts, ich ziehe meinen Kindern auch nicht an den Ohren, damit sie schneller wachsen. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

üben

Antwort von babysnail am 12.08.2010, 13:17 Uhr

Kommt darauf an, was man unter "üben" versteht. Wir haben unsere viel nackig rumlaufen lassen, sowohl draußen als auch drinnen. Da hat sie es natürlich gemerkt, wenns am Bein runterlief. Außerdem haben wir Stoffwindeln, da merkt sie es auch ob es nass oder trocken ist. Mit 23 Monaten hat sie sich das erste Mal aufs Klo gesetzt und es hat geklappt (groß und klein). Jetzt sagt sie immer Bescheid, wenn sie nackig ist und rennt schnell zum Klo. Das ist schon mal ein guter Anfang, finde ich. Wir haben sie allerdings nie gedrängt oder sie von uns aus aufs Klo gesetzt.

Wenn sie Kleidung an hat, vergisst sie jedoch, dass die Windel fehlt. Wir lassen sie also lieber noch mit Windel "auf die Menschheit" los und warten, dass sie uns sagt, dass sie die Windel nicht mehr möchte. Druck wollen wir nicht ausüben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann das Trockenwerden üben??

Antwort von NoukiesMom am 12.08.2010, 13:57 Uhr

Schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Das kommt von ganz alleine...

Ich hab meiner Tochter ein Töpfchen hingestellt und sie das erkunden lassen. Ich hab sie immer, wenn sie wollte, mit mir aufs Klo gehen lassen und ihr erklärt, was ich da mache. Sie durfte dann auch mal spülen und "Tschüß Pipi" sagen . Immer, wenn sie wollte, durfte sie auf dem Topf oder wahlweise auch auf dem Klo sitzen. Alles spielerisch und ohne Zwang. Das war manchmal total interessant für sie und wir haben unsere Tage mehr oder weniger im Bad verbracht . Und dann hatte sie wieder wochenlang gar kein Interesse an diesen Dingen. Auch OK.

In diesem Sommer hab ich sie unten ohne im Garten rumlaufen lassen und ihr dort auch das Töpfchen angeboten. Und dann ging es ganz fix, dass sie jetzt mit knapp 3 Jahren, bis auf ein paar kleine Unfälle, tagsüber trocken ist.

Beobachte einfach dein Kind, baue den Toilettengang vielleicht etwas ins gemeinsame Spiel mit ein und der rest kommt von alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann das Trockenwerden üben??

Antwort von Fru am 12.08.2010, 14:51 Uhr

Das zu üben ist schon mal der erste falsche Schritt, den man machen kann...

Bei uns war es ab dem zweiten Geburtstag so, das alle in der Umgebung fragten: Und Kind, wann gehst Du aufs Töpfchen? Willst Du nicht mal die scheiß Pampers ablegen? Und und und...und nur so dumme Sprüche. Das ging soweit, das meine Tochter regelrecht hysterisch wurde, wenn sie das Wort "Töpfchen" oder "Toilette" hörte. Ich hab dann irgendwann eingegriffen, hab das Töpfchen wegepackt und als sie dann so um die drei Jahre alt war, sagte sie: Mama, ich muß Pipi, ich will aufs Töpfchen....ganz allein, ohne das irgendwer irgendwas gesagt hat...und ab der Sekunde war sie tagsüer trocken...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann das Trockenwerden üben??

Antwort von Manuela1981 am 12.08.2010, 15:03 Uhr

Also ich habe mit meinem Sohn super früh angefangen es zu "üben".

Wir haben ihm einen kleinen Pott gekauft und da wurde er jeden Nachmittag nach dem Mittagsschlaf für ein paar Minuten drauf gesetzt.
Wir haben dann ein bissl gesungen, ein Buch geguckt oder so und wenn er dann was in den Pott gemacht hat, haben wir uns gefreut und geklatscht und so hat er es dann nacher auch von ganz allein immer machen wollen.

Mit 23 Monaten war er dann tagsüber komplett trocken und mit 2,5 Jahren dann auch Nachts - ABER mir wurde selbst vom Kinderarzt gesagt, dass das schon sehr früh war und eher nicht die Regel ist das ein Kind so früh trocken ist, vor allem schon Nachts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steda82

Antwort von Keks10 am 12.08.2010, 15:21 Uhr

meine wird jetzt 14 m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann das Trockenwerden üben??

Antwort von guinan am 12.08.2010, 17:31 Uhr

Die einzige Form des "Übens" ist, das man das Kind von Anfang an mit aufs Klo nimmt, damit es weiß wozu dieses da ist und vielleicht ein Töpfchen zum Spielen anbietet. Mehr NICHT!

Hier habe ich ein Beispiel, was schieflaufen kann, wenn man drängelt:

Mein älterer Sohn ist 6 und benötigt noch die Windel für den Stuhlgang! Er ist deshalb in Therapie. Auslöser, lt. Therapeutin, ist folgende Geschichte:
Als er 3 war und noch keinerlei Interesse am Trocken- oder Sauberwerden hatte, lief ihm eine Tante hinterher und forderte ihn auf, auf den Topf zu gehen! Er reagierte daraufhin mit Chronischer Obstipation im Kleinkindalter = eine bestimmte Art der Verstopfung, bei der das Kind absichtlich den Stuhlgang zurückhält. Wenn das Zurückhalten dann nicht mehr geht, ist es sehr schmerzhaft. Bei meinem Sohn dauerte es 6 Monate, bis er wieder normal in die Windel machen konnte. Aufgrund dieser Erfahrung hat er Angst vor dem Stuhlgang am Klo und benötigt die Windel.

Er kann auch nur zu Hause. Daher ist es im KiGa kein Problem. zu Hause holt er sich selbst die Pants, zieht sich um und geht zum WC. Er macht in die Windel und kommt dann zum Saubermachen.
Lt. Therapeutin sollen wir auf gar keinen Fall drängen oder gar wütend reagieren, sondern Möglichkeiten anbieten.

Mit 3,5 fing er an Pipi am Klo zu machen. Selbständig, ohne Druck!

Bei meinem Jüngeren hat es mit 3,5 geklappt. Er wollte selbst aufs Klo und war dann 2 Wochen später auch sauber!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIESO ist es falsch zu üben :-) ????

Antwort von Maaama am 12.08.2010, 18:55 Uhr

Wieso ist es FALSCH zu üben ???

Ich denke das es von Kind zu Kind unterschiedlich ist !

Meine Maus fing mit 1 Jahr und 4 Monaten an nach dem schlafen aufs Töpchen zu gehen und mit 2 Jahren war sie schon komplett trocken !

Alles ohne DRANG und ohne ZWANG !

Ab dem Moment wo wir Ihr das Töpfchen angeboten haben, ab dem Moment hat sie nie wieder Ihr großes Geschäft in die Windel gemacht.


Sie konnte recht früh sprechen und das kontrollieren und hat immer von alleine gesagt das sie muss .

Das fanden wir schon super !

Sie hat seitdem insges. 4 mal in die Hose beim spieln gepullert und nix weiter.

Sie ist jetzt fast 5 und alles ist gut


LG Maaama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 12.08.2010, 19:11 Uhr

Uns haben auch viele Leute gesagt, dass es mit 2 Jahren doch mal langsam so weit wäre, das Kind auf die Toilette zu setzen... haben wir nicht gemacht. Nur wenn unsere Tochter es wollte, durfte sie auf die Toilette.

So ca. 1 Monat nach ihrem 3. Geburtstag kam sie plötzlich an, sagte, sie müsse zur Toilette und braucht ab dem Tag keine Windel mehr. Es gab keine nennenswerte Unfälle.
Und bei unserer Kleinen werden wir das genauso halten. Zum Glück sind die Leute mit den klugen Ratschlägen ruhig geworden und mischen sich nicht mehr ein! Sie haben ja gesehen, wie gut das ohne "üben" funktioniert hat!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIESO ist es falsch zu üben :-) ????

Antwort von Fru am 12.08.2010, 19:39 Uhr

Ist sie allein aufs Töpfchen gegangen oder habt Ihr sie "gezwungen"?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIESO ist es falsch zu üben :-) ????

Antwort von Maaama am 12.08.2010, 19:47 Uhr

Oh Gott...., wir haben sie doch nicht gezwungen.
Wir haben Ihr den gezeigt und sie einmal raufgesetzt und sie fand es lustig und blieb drauf sitzen und hat glatt gepullert :-) , als Lob haben wir jedesmal ein Lied gesungen und alles war PRIMA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIESO ist es falsch zu üben :-) ????

Antwort von streepie am 12.08.2010, 20:21 Uhr

Unsere ist jetzt 2, und sagt, wenn sie eine neue Windel braucht. Ausserdem setzt sie sich FREIWILLIG nach jedem Windelwechsel auf's Toepfchen - das haben wir ihr hingestellt, als sie 20 Monate alt war. Wir haben sie ab und zu mal draufgesetzt, wenn wir auf's Klo sind, sie aber NIE gezwungen. Sie weiss, wozu Toepfchen und Klo da sind, und irgendwann wird sie uns auch sagen, wenn sie keine Windel mehr braucht. Allerdings muss sie mit 3 trocken sein, weil hier in Frankreich erwartetwird, dass die Kids trocken sind, bevor sie in die Ecole Maternelle kommen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIESO ist es falsch zu üben :-) ????

Antwort von manira am 12.08.2010, 23:25 Uhr

mit der großen haben wir nicht geübt, im sommer lief sie abund zu mal ohne windel und´da hat sie registriert was pisseln ist... sie wollte dann selber auf toilette, aber trotzdem wollte sie ihre windel. eines tages wollten wir spazieren gehen und weil sie kurz davor pipi gemacht hatte, habe ich ihr gesagt, dass sie ohne windel laufrad fahren darf - das fand sie sooooo toll, ab dem moment war sie tagsüber trocken. und ca. 1 monat später auch nachts- von ganz alleine nachts. ich kann sichelrich an éiner hand zählen, die male die sie es nicht geschafft hat aufs klo,. sie war damals 2,5 J.
die kleine ist da wie immer ganz anders, sie liebt noch ihre windel, sogar nach dme großen geschäft will sie sich oft nicht wickeln lassen. ab und zu will sie ein höschen wie die große anziehen aber sie merkt noch nicht wenn sie muss. aufs töpchen setzt sie sich aus spaß , aber mehr auch nicht. ich denke irgendwann mal wird sie sich auch bemerkbar machen, dass sie auch soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mach ich was falsch??? Trockenwerden!!!

Hallo, meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt. Sie kommt in einem Monat in den Kita. Leider ist sie noch nicht trocken, was ich auch mit der Leiterin besprochen habe. Diese meinte es wäre nicht schlimm..... Nur meine Frage: Wenn ich sie aufs Töpfchen setzte, macht ...

von Libelle07 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Umfrage : Trockenwerden...

Hallo wann habt Ihr angefangen Eure Mäuse zur "Sauberkeit" zu erziehen? Und vor allem wie? Gibts da irgendwelche Signale oder ähnliches? Würde mich echt brennend interesieren, denn meine Maus (19 Monate) hat schon länger ein Töpchen im Bad stehen und wollte nie darauf nur ...

von Shatterly28 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden- Was soll ich tun?

Hallo, mein Sohn, 3J,2Mo.bringt mich an den Wahnsinn, was das Klo-gehen betrifft. Habe auch auf Anraten der Kiärztin angefangen ihnaufs Klo zu setzen, da er selbst keine Anstalten machte. Ziehe ihm Höschen windeln an. nach anfänglichem Theater klappte es und er machte Pipi ins ...

von kleintje 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden- Was soll ich tun?

Hallo, mein Sohn, 3J,2Mo.bringt mich an den Wahnsinn, was das Klo-gehen betrifft. Habe auch auf Anraten der Kiärztin angefangen ihnaufs Klo zu setzen, da er selbst keine Anstalten machte. Ziehe ihm Höschen windeln an. nach anfänglichem Theater klappte es und er machte Pipi ins ...

von kleintje 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden

Hallo, ich bin seit heute dabei, meinen Sohn (knapp 3) zum Trockenwerden zu animieren, weil er immer "Aua-Po" sagte und auf die Windel zeigte. Er trinkt zwar ziemlich viel und ist dadurch in der letzten Stunde bestimmt 7 Mal aufs Töpfchen gerannt. Immer kam auch was (deutlich ...

von Wildsau 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Und eine Frage zum Trockenwerden :-)

Ich habe gleich noch eine Frage Niklas ist seit ein paar Tagen tagsüber zuverlässig trocken (kam von heute auf morgen), aber: er will entweder nur auf das Töpfchen oder alternativ im Stehen in die Toilette machen. Da wir rechteckige ...

von niklas2006 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden läuft rückwärts

Hallo, meine Tochter (32 Mon.) ist jetzt schon ein paar Wochen trocken. Aber seit ein paar Tagen geht wieder so einiges daneben. Übernacht schafft sie es, steht dann morgens auf und macht ne riesige Pfütze vors Bad. Ist ja halb so schlimm, wenn sie das Ganze nicht in der ...

von Melone 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Mal ne kurze Frage zum Trockenwerden

Hallo, meine Tochter (2 1/2) ist so gut wie trocken. Also alles klappt prima, bis auf das große Geschäft. Denn das geht immer in die Hose. Sie will aber absolut keine Windeln mehr anziehen. Ich habe nun Angst, dass sowas im KIGA oder sonstwo passiert, wo viele Leute ...

von Melone 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Hilfe, brauche mal euren Rat zum Trockenwerden!

Hallo! Meine Tochter ( 2 1/2 ) ist eigentlich seit Ostern windelfrei. Wenn da nicht das Wörtchen "eigentlich" wäre.... ;-) Zuerst hat alles super geklappt, sie wollte von alleine auf's Töpfchen und Klo, und bis auf ein paar seltene Unfälle hin und wieder konnten wir bis ...

von herbstmama 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Frage wegen nächtliches Trockenwerden!!!!Hilfe

Hallo erstmal... meine Tochter ist 3 Jahre und 2 Monate alt und am samstag wollte sie Plötzlich keine Windel anziehen zum schlafen. Sie ist seit letztem Sommer tagsüber trocken und seit knapp 6 wochen schläft sie im Kindergarten mittags ohne windel... aber morgens war ihre ...

von Emma-05 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.