Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feli2312 am 11.08.2010, 16:51 Uhr

Anhänglichkeit

Meine Maus, 17 Monate, war schon immer eher von der anhänglichen Sorte, sprich: wenn ich da bin, will sie meistens nur bei mir sein und läßt sich meistens nur für kurze Zeit von jemand anderem ablenken. Wenn ich nicht da bin (bei der Arbeit oder auch nur in einem anderen Zimmer außer Sichtweite), ist sie mit ihrem Papa oder ihren Omas, die beide wöchentlich für einen Tag als Babysitter einspringen, glücklich und zufrieden.
Mein Mann macht viel mit ihr (wenn er dann endlich mal von der Arbeit heimkommt): Spielen und Ausflüge, aber auch wickeln und füttern usw. Er war bisher aber noch nie einen ganzen Tag mit ihr allein, im Gegensatz zu den Omas. Jetzt hat er Urlaub (ich nicht) und die erste Woche ging alles gut, aber seit drei Tagen ist unsere Kleine völlig von der Rolle. Sie will absolut nichts von ihm wissen, läßt mich nicht mal wenigstens kurz aufs Klo gehen, ohne zu heulen. Als dann gestern meine Schwiegermutter kam, war sie wieder glücklich, nur der Papa war nicht gewünscht.
Ihre heftige Reaktion hat mich jetzt doch ein bißchen erschreckt. Ich weiß, dass solche Phasen ganz normal sind und sicherlich wird es irgendwann auch genau anders herum laufen; aber morgen muss ich nochmal zur Arbeit und meine Schwiegermutter kann nicht kommen. Mein Mann hat sich ja auch darauf gefreut, seine Maus endlich mal für sich zu haben und wird das schon machen, aber ein mulmiges Gefühl hab ich trotzdem. Kennt ihr solche Phasen auch?

PS: ich hab im Forum von Dr. Posth gelesen, vor allem zu Loslösung, aber ich glaube eher, dass sie momentan einfach etwas von der Rolle ist, weil sie es nicht gewohnt ist, dass ihr Papa soviel da ist und vor allem Aufgaben übernimmt, für die tagsüber Mama oder Oma zuständig sind.
Und soweit uns bewußt ist, ist zwischen Vater und Tochter auch nichts vorgefallen, dass diese Reaktion bewirken könnte

 
1 Antwort:

Re: Anhänglichkeit

Antwort von Bubbles am 11.08.2010, 18:45 Uhr

Das ist ganz normal und kein Grund zur Besorgnis. Einfach dabei belassen, dem Mama-Bedürfnis nachkommen, wenn es auftritt, und gut ist die Sache.

Die Papa-Ablehnung kommt daher, dass sie jetzt plötzlich eine Regelmäßigkeit mit ihm hat, die sie früher mit Dir hatte und daraus schließt, dass jetzt immer der Papa da ist und nie mehr die Mama. Auch das wird vorübergehen (spätestens mit Ende des Urlaubs). Aber auch so würde sie sich daran gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.