Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tuxuin am 11.07.2017, 18:44 Uhr

Haferflocken - wie viel ist genug?

Hallo,

wollte dir nur Mut machen wegen dem "Übergwicht". Mein Sohn (jetzt 5 Jahre) war auch als Baby und Kleinkind der totale Esser. Schon als Stillkind fiel das Gewicht oben aus der Kurve heraus. Der Kinderarzt sagte aber keine Panik, solange er das nur von Muttermilch hat, ist das ok, habe dann nach und nach die Mahlzeiten ersetzt, und ihn immer soviel essen lasse, wie er hungrig war. Allerdings habe ich darauf geachtet, gesunde Mahlzeiten anzubieten. Hab immer selber gekocht ohne Fertigprodukte, Kind aß auch nie im Kindergarten mit (das GEwicht war aber hierzu ni cht der Grund), das hat man das sonst nicht so unter Kontrolle. Rosinen hat meiner auch in sein Frühstück bekommen. Finde ich jetzt auch nicht schlimm, solange es nicht zu viele sind. Im übrigen braucht das Gehirn auch eine bestimmte Menge Zucker um zu arbeiten.
Was ich lange vermieden habe ist Süßen mit Zucker (auch bei Pfannkuchen, Griesbrei oder so - tu ich heute noch keinen ran, ist er halt so gewohnt) und Süßigkeiten (bis zum Kindergarteneintritt).
Süßigkeiten gibt es bei uns nur in Mini-Portionen, nur einmal am Tag und nur auf Nachfrage des Kindes, also ich biete sie nicht von selbst an.

Und was soll ich sagen, das Gewicht hatte sich zwischen 2,5 und 3 Jahren passend zur Größe eingependelt. Kind ist halt gewissermaßen ein schlechter Futterverwerter. Und mittlerweile isst er auch nicht mehr so große Portionen, sondern ehr wenig. Also das Essverhalten entwickelt sich auch noch.

Weiterhin bewegt er sich viel an der frischen Luft, aber nicht um abzuspecken, sondern einfach weil es Spaß macht, und geht zum Kinderturnen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.