Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kaka_b am 31.07.2010, 10:17 Uhr

Gebärdensprache???

Hallo,

bei uns machen das einige und sind teils ganz begeistert. Es geht nicht nur darum mit dem Baby kommunizieren zu können, sondern eben auch darum dem Baby die Möglichkeit zu geben sich (=einfache Bedürfnisse) auszudrücken.

Grundlage : die "Sprache" wird beim Menschen weit vor der Geburt angelegt, allein die Umsetzung ist bei Babies durch mangelnde Kontrolle der Mund -/ Zunge- / Kehlkopfmuskulatur natürlich noch nicht gegeben. Was Babies / Kleinkinder aber sehr früh kräftigen und kontrollieren können sind Arme und Hände, und so lernen sie dass bestimmte Gebärden bei Mama bestimmte Reaktionen hervorrufen - und zwar differenzierter als Schreien.

Als weiterer Vorteil wird gerne angegeben, dass die Kinder angeblich schneller zu sprechen beginnen, weil sie ja quasi schon das Grundprinzip Sprache / Kommunikation kennen gelernt haben. Ob das stimmt, weiss ich nicht, oder ob es da gar wissenschaftliche Untersuchungen hierzu gibt - bei mir im Bekanntenkreis wäre mir nicht aufgefallen dass eines der Kinder überdurchschnittlich früh zu sprechen angefangen hätte...

Ich hab's nicht gemacht. Ich fand die Idee zwar als solche interessant aber das ganze nicht notwendig. Schliesslich beschränken sich die Grundbedürfnisse des Babies auf recht wenige Gebiete, und auch wenn man mal nicht weiss warum es schreit bekommt man es in der Regel doch schnell mit. Und ob das Baby nun tatsächlich in der Lage wäre z.B. Magenschmerz genau zu lokalisieren und das mitzuteilen, wage ich zu bezweifeln. Meine hat auch so die Zeit bis zum ersten Wort überstanden und hat früh angefangen zu sprechen.

LG Katia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.