Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stripelove am 13.03.2012, 15:25 Uhr

Finde auch Eltern müssen mitreden

Wir haben leider nur zwei KiGas zur Auswahl. Haben uns für diesen endschieden, weil unser Sohn (der ja beide Male beim Anschauen dabei war) bei der anderen Einrichtung einen nervösen, irgendwie unbehaglichen Eindruck auf uns machte. Und auch wir hatten bei der Leiterin dort kein positives Gefühl. Nicht das sie jetzt was falsch gemacht hätte, aber ihre Art schien irgendwie verbissen. Kleines Beispiel zum Vergleich: bei beiden KiGas wollte der kleine mit den Autos spielen. KiGa1: Leiterin bestand darauf dass er das Auto im Gruppenraum stehen lässt, weil so die Regeln sind. KiGa2: Leiterin gab ihn ein Auto zum mit sich herum tragen, was wir dann später beim Abschied da ließen. Klar war er bei KiGa2 dann offener eingestellt. Da darf man spielen! Schön finde ich an unseren KiGa auch dass er mit Spielzeug nicht so überladen ist, und dass der Spielplatz schön groß und abenteuerlich ist.

Ich finde auch Eltern sollten nicht einfach blind darauf vertrauen das Erzieher immer wissen was sie tun. Was diese Erzieherin als trotziges Geheule einschätzte, waren eben doch Angst Tränen und das ist nicht dasselbe. Das KANN sie auch gar nicht wissen, weil sie ihn nie trotzig erlebt hat. Darum sollten Eltern definitiv mitreden und mitendscheiden, weil die Eltern die Reaktion des Kindes viel besser einschätzen können. Aber so fortschrittlich ist unser KiGa letztendlich doch, das die Leiterin sich auch an meinen Wünschen orientiert. Sie hat mir versprochen das sie Bescheid gibt wenn mein Sohn die Tage keine Fortschritte macht (sprich auftaut und Freude an der Sache hat). Auch das es „nur“ 30 Minuten am Tag sind, und nicht gleich mehrere Stunden ist mir wichtig. Ist doch viel, der ganze Lärm und die vielen Kinder und neue Gesichter… Wenn es jetzt nicht klappt machen wir eine Pause, und versuchen es in ein paar Wochen noch mal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.