Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 26.07.2014, 8:57 Uhr

Erziehung: wenn man vom Kind kontrolliert wird

Das Thema Schuhe anziehen kann man auf vieles übertragen. Man kann die Aufforderung nicht durchsetzen, wenn sich das Kind sperrt, d.h. daß man wohl oder übel wieder nachgeben muß und das Kind seinen Kopf durchgesetzt hat.

Mein Tipp: vermeide diese Konfrontation wenn es geht. Ich habe mir (nach dem ersten Fehlversuch) abgewöhnt, meiner Tochter zu sagen "zieh bitte deine Schuhe an", wenn ich nicht notfalls auch mit einer Tochter ohne Schuhe leben konnte (da ist der Sommer ganz praktisch). Ich sage einfach "Soll ich dir die Schuhe anziehen oder möchtest du das tun?" Und schon kommt gar nicht diese Durchsetzungsgeschichte zustande. Das kann man bei vielen Dingen machen. Entscheidend ist, daß das Kind dann wirklich beides wählen können muß.
Zum Beispiel die Frage "wollen wir nochmal schnell Hände waschen?" ist Blödsinn, wenn schon feststeht, daß man Hände waschen muß. Dann ist "komm wir waschen noch schnell die Hände" viel besser.

Jedes Kind (einige mehr, andere weniger) versucht, seinen Kopf durchzusetzen. Und manchmal geht es nur darum zu lernen, wie weit man als Kind gehen kann, bzw wie sehr man das Geschehen beeinflussen kann.

Bleib bestimmt und konsequent, aber liebevoll. Er wird es tortzdem immer wieder in Frage stellen, daß ist normal. Aber wenn er genau weiß, daß du nachgibst, wenn er schreit, dann wird er das natürlich tun.
Und wie laut er schreit, muß dir total egal sein. Wenn er tobt, lass ihn toben, aber sei da, wenn er sich beruhigen möchte und Nähe braucht. Wenn er dich dann nochmal wegschubst oder nochmal losbrüllt, dann ist er noch nicht so weit, sich wirklich zu beruhigen, dann ist noch etwas Geduld gefragt. Dann warte noch und bleibt einfach nur da. Das ist manchmal sehr anstrengend zu ertragen. Aber sag dir einfach, daß es okay ist und es normal ist, daß er mal tobt und wütend ist.
In einige Entwicklungsphasen kommt das öfter vor, aber es wird auch wieder weniger. Und je besser er lernt, sich mitzuteilen und anders auszudrücken, desto seltener wird es sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.