Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 25.07.2014, 21:16 Uhr

Erziehung: wenn man vom Kind kontrolliert wird

Hört sich jetzt doof an, aber du kannst nur im Rahmen des Möglichen anfangen, selbst die "anleitende" Postion zu übernehmen.

Ich muß aber sagen, daß ich es völlig normal finde, daß man während man einen 2jährigen "beaufsichtigt", nicht in Ruhe seine Zeitung lesen kann.
Kinder sind unterschiedlich, ich kann nur von meiner Tochter sprechen. Da hat es sich so etwa ab 3 Jahren entwickelt, daß sie auch mal kurz und dann auch mal immer länger allein spielte. Es war dann vor allem am Anfang immer wichtig, daß sie nichts rausbringt. Nur genießen, daß sie toll spielt, bloß nicht unterbrechen, war die Devise.

Was das Kuscheln angeht, interpretierst du sehr viel. Fühlte er sich zurückgestoßen? Das sagst du dir jetzt. Aber ob es so ist, kann dir niemand beantworten. Verhalte dich doch einfach jetzt richtig. Es ist nie zu spät. Möchtet ihr kuscheln, nimm dir die Zeit und sei ganz "dabei". Erzähl doch dann einfach nach einer Zeit, was du gleich noch so vor hast. Oder frag ihn, ob er dies oder das mitmachen möchte. Und dann kommt von ganz allein wieder Aktivität rein und die Kuschelzeit ist sanft beendet.

Und Kinder werden meiner Meinung nach auch immer schnell wütend, je schlechter sie sich ausdrücken können, desto heftiger wirkt die Reaktion. Aber genauso auf Knopfdruck ist doch die Wut wieder verflogen.

Also unterm Strich: Es hört sich für mich alles nach einem ganz normal anstrengendem 2jährigen an.
Entspann dich und verändere, was dir an deinem Verhalten nicht gefällt. Die Entwicklung deines Sohnes wird dem folgen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.