Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.07.2014, 9:47 Uhr

Erziehung: wenn man vom Kind kontrolliert wird

Hej!

Für mich hört sich das sehr normal an, wie sich Dein Sohn verhält.
Eine Freundin fragte nach der Geburt meiner ersten Tochter einmal, was sich am meisten in meinemAlltag geändert hätte, und ich weiß noch,daß ichanrtowrte:
"Daß ich nichts mehr zu Ende machen kann bzw,. nicht vorher weiß, daß / ob ich es beenden kann."

So ist das mit kleinen Kindern, so bleibt das noch eine ganze Weile.
Du bist der wichtigste Mensch in seinem Leben, natürlich will er Dich viel um sich haben.

Betrachte es doch nicht als Kontrolle, das klingt so negativ und fast vorwurfsvoll.
Kontrolle kann ein kleiner Mensch noch nicht mal über sich selbst haben!
Sie h es als Zweichen seiner Liebe. Er will Deine Aufmerksamkeit und Zuwendung, und die solltest Du ihm oft geben.
Sprich mit ihm, wenn Ihr noch was vorhabt - und machtes zusammen. Das hat bereits jemand vorgeschlagen.
Laß ihn nicht einfach allein, sondern erklär ihm, daß Du jetzt gehst.
Kinder in Kinder können nicht planen, nicht in die Zukunft schauen und keine Absprachen einhalten - sie leben imAugenblick.
Also erwarte nicht, daß er weiß, daß Du in 3 Stunden wiederkommst, wenn Du ihm das sagst.
Er braucht die Erfahrung.
Die kannst Du ihm nur geben, wenn Du verläßlich bist - so weit Du daskannst.

Er ist absolut normal und anhänglich, nicht kontrollierend.
Er liebt Dich - und mitdem,den man liebt,will manZeit zusammenbringen, dasGefühl haben,auch für diesenMenschenderwichtigsteMenshc zu sein - undVerläßlichkeit.

Interpretier nicht zuviel in die Vergangenheit - er verhält sich wie die meisten kleinen Menschen!

AllesGute - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.