Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 14.07.2014, 18:55 Uhr

Er redet leider auch nicht

Für diese konkrete Situation, würde ich erst den Wagen mit Auto vorn holen, wenn er friedlich den Autositzkauf mitgemacht hat. Will er am Anfang zu den Autowagen, dann gibt es ein klares "erst kaufen wir den Sitz, dann darfst du ins Auto". Und dann muß es egal sein, ob er erstmal protestiert. Dann kann man ablenken.

Aber die Tatsache, daß er eher in der Öffentlichkeit so austickt, bedeutet, daß ihr euch da anders verhaltet. Vermutlich lenkt ihr, vielleicht auch unbewußt, eher ein, weil es euch peinlich oder unangenehm ist. Und genau das merkt er, denn sonst würde es zu Hause den gleichen Tanz geben.

Es ist eine Phase, die aber schneller vorbei geht, wenn man konsequent ist. Wenn er schreit, weil ihr vom Spielplatz weg geht, dann tut er es eben. Auf keinen Fall darf man deshalb noch etwas bleiben, damit er nicht schreit. Man kündigt es einige Minuten vorher an. Sagt vielleicht, was er noch ein Mal darf (rutschen oder so) und dann ist aber auch Schluß. Und auch dann muß sein Ausraster dir (scheinbar) egal sein. Er darf mit dem Verhalten möglichst keinen Erfolg haben. Dann gewöhnt er es sich (zumindest weitestgehend) wieder ab.

Bestechung ist immer ein hartes Wort, aber im Vorfeld und bei etwas älteren Kindern klappt es durchaus gut. Dann geht es aber eher um Belohnung für richtiges Verhalten. Wir kaufen die Kinderschuhe zB immer im gleichen Laden. Einige Meter weiter ist ein leckerer Eisladen. Also haben wir uns einfach schon daran gewöhnt, daß sich meine Tochter nach dem Schuhekauf auf ein Eis freuen darf. Ich kann verstehen, daß es nicht immer Spaß macht, Schuhe zu kaufen. Also versüßt man es ihr so und da ist Bestechung irgendwie falsch ausgedrückt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.