Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vic am 07.04.2011, 11:11 Uhr

Empfindliche 3jährige

Hallo,

unsere Tochter (3,5 J) ist seit ca. 4 Wochen mehr als empfindlich , d.h. sobald man zu ihr was sagt, (z.B. siehst du dir bitte die Jacke an, oder heute siehst du bitte nur eine Hose an, die Strumpfhose ist zu warm (schau die Sonne scheint jetzt schon) , oder noch ein bisschen spielen , dann gibt es erstmal essen usw.; ) fängt sie bitterlich an zu weinen, sie braucht dann auch eine Weile bis sie sich beruhigt, wir erklären ihr immer alles (warum sie bitte nach dem Spielplatz Hände waschen sollte) aber das nützt nicht viel, wir nehmen sie immer in den arm und sagen ihr, dass sie nicht weinen braucht, dass es doch nicht schlimm ist, aber auch dass sie nicht weinen braucht, nur weil sie die Hände waschen sollte Woran liegt diese Empfindlichkeit und was können wir tun?
Unsere Tochter wird zur Selbständigkeit erzogen ; sie darf vieles alleine entscheiden (z.B. gelben Pulli oder grünen Pulli, Rock oder Hose) usw. wir sind da echt human, aber sie darf eben nicht alles alleine entscheiden, dass sie in der Selbstfindung ist, ist uns klar, aber das stetige weinen, wegen ALLES!!!! macht echt fertig .......
Kennt ihr das auch?

ist das eine Phase?

Vielen lieben Dank!
Gruß
V.

 
2 Antworten:

Re: Empfindliche 3jährige

Antwort von milliHH am 07.04.2011, 11:26 Uhr

ich hoffe doch sehr das das eine phase ist denn mein sohn auch 3,5 jahre ist genauso!
wir sind öfters mal mit dem bus unterwegs und er möchte immer allein ein und aussteigen...find ich nicht schlimm steh ja eh daneben ABER dann muss sich doch jedesmal irgendjemand einmischen und seine hand packen... vielleicht denken die ich würde es nicht schaffen weil der kleine noch im buggy sitzt ... ich weis nicht, das was ich weis ist das es tierisch nervt weil mein sohn dann ungelogen eine halbe stunde lang heult und nicht zu beruhigen ist!

ich frag mich nur wo sind all diese leute wenn ich vor einer schweren ladentür stehe mit buggy... da laufen alle weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfindliche 3jährige

Antwort von krümi05 am 07.04.2011, 13:18 Uhr

Hallo,

das ist eine Phase, denke ich...gerade auch, wenn es "erst" seit 4 Wochen so ist...! Würde Altersmäßig ja auch passen...man sagt ja, ab 3 Jahren wäre die Trotzphase. Es kann allerdings sein, das die Phase immer mal wieder kommt!

Unsere Große (fast 6) ist sehr sensibel und dadurch weint sie recht schnell...das wird aber, je älter sie wird, stetig besser...nur halt in Phasen ist es teilweise wieder recht "schlimm". Zur Zeit steckt sie in dieser Umbruchphase zwischen KiGa und Schule...das scheint bei ihr auch noch mal wieder so ein Entwicklungsschritt zu sein, der sie emotional sehr "aufwühlt".

Unsere Kleine (3,5 Jahre) ist sehr temperamentvoll und stur...schon von Baby an. Sie hat eigentlich täglich mindestens einen "Wutanfall", dann heult und schreit sie und läßt sich nicht beruhigen...ganz im Gegenteil, wenn man dann noch versucht auf sie "einzureden" wirds schlimmer...ihr muss man in ihren "Böckchen"-Phasen die Gelegenheit zum Runterkommen geben...also, das sie sich zurück ziehen kann oder so!

Liebe Grüße
krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.