Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Deanna31 am 29.11.2010, 10:20 Uhr

Bin irgendwie so verzweifelt .... :-(

Deine Kleine entdeckt ihre eigene Persönlichkeit und kommt langsam in die Trotzphase. Diese Phase ist ein Entwicklungsschritt, den jedes Kind durchmachen muss, um sich einem gesunden Menschen zu entwickeln. Sie wollen viele Sachen alleine machen, was wir ihnen aber noch nicht zugestehen. Sie wollen selbst Entscheidungen treffen, die sie aber noch nicht treffen können. In gewissen Maße sollte man ihnen aber Freiheit zugestehen. Was ist dabei, wenn sie mit dem Staubsauger ein bisschen die Wohnung putzen oder den Küchenschrank ausräumen? Das mit dem Vorlesen ist aber normal, wenn sie die Seiten ständig umblättern. Und ich würde auch eher freies Spiel machen, wenn sie bei Steckspielen keine Geduld hat. Diese Phase dauert nicht ewig, aber ist anstrengend. Mein Kleiner hat schon etwas früher damit angefangen, da war er so 19 Monate... seitdem ist Haarewaschen, Finger- und Zehnägelschneiden und sonstiges wie Mütze anziehen, Handschuhe etc., was gegen seinen Willen geht, Streß pur. Der Standardsatz: "Mama nehmen", in einem schrecklich weinerlichen Ton und ohne Unterbrechung, am liebsten, wenn ich koche. Nun, ich bin froh, dass ich meinen Kleinen vier Tage die Woche in der Krippe habe und abends der Papa mit uns nach Hause fährt.
Diese Phase muss sein, sie dauert nicht ewig. Auch ich bin ab und zu mit den Nerven fertig, aber muss die Kleinen um so lieber haben, wenn sie sich aufführen. Wenn man sich einredet, sie können nicht anders, dann geht es ab und zu. Und einfach auch mal den Willen lassen. Wenn er um den Tisch rum rennen will beim Abendessen, dann soll er doch, solange er was isst. Wenn es zuviel wird, wird nein gesagt, aber ich halte nichts von stundenlangen Kämpfen und ein stundenlang schlecht gelauntes Kind. Wir kuscheln oft, dann ist die Welt wieder in Ordnung. Weniger Verbote sind besser als mehr.
Empfehlen kann ich die Bücher von Jesper Juul "Dein kompetentes Kind: Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie". Ansonsten würde ich einfach mal "Kleinkind Trotzphase" googeln.
Um das Nervenkostüm ein bisschen aufzuladen: häufig das machen, was ihr Spaß macht und ab und zu mal einen Babysitter organisieren und ein bisschen Freiraum schaffen. Ansonsten immer, wenn man merkt, das die Wut hochkocht: erst laut oder leise bis zehn zählen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.