Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finja am 21.07.2009, 20:28 Uhr

Utrogest, Insemination - Fragen Fragen!

Hallo zusammen,

habe mich vor ein paar Wochen schon mal bei Euch gemeldet. Aber da ich gerade erst meine erste Insemination hinter mir habe, bin ich wohl hier keinem eine Hilfe, der irgendwelche Fragen stellt. Bei mir kommen selber genug Fragen auf. Hoffe, ihr könnt mir da mal helfen:

am letzten Donnerstag habe ich morgens um 9 den ES ausgelöst. Am Freitag um 9 Uhr hatte ich dann Termin zur IS. Danach hieß es vier Std. liegen. Zwischen 11 und 13 Uhr hatte ich auf der linken Seite immer wieder ein pieksen und ziehen. Da ich PCO habe und selbst nie einen ES, weiß ich nicht, wie sich das anfühlt. Kann es denn der ES gewesen sein?

Soll auch 14 Tage Utrogest - vaginal -nehmen. Arzt erklärte, es würde den Schleim vor der Gebärmutter verdichten, damit nichts reinkommt, was nicht reingehört. Hat das noch eine andere Funktion? Unterdrückung der Regel, etc?

Eigentlich soll ich am 31.07. zum Blutabnahme um zu gucken, ob es geklappt hat. Bin aber leider im Urlaub. Kann ich da nen ganz normalen SSTest machen? Oder wird der von dem Ovitrelle verfälscht?

Ihr seht, in manchen Pkt bin ich frei von Wissen.....kann jemand helfen?

LG

 
9 Antworten:

Re: Utrogest, Insemination - Fragen Fragen!

Antwort von naphro am 21.07.2009, 21:57 Uhr

Hallo!
Erst mal drück ich Dir ganz fest die Daumen dass es klappt!

Und wow, 4 Stunden liegen... das musste ich nie! Bin danach immer direkt aufgestanden und heim bzw auf Arbeit. Das mit den Pieksen und Ziehen kann ich Dir nicht sagen.. habe auch PCO hatte aber bei keiner der Inseminationen danach irgendwelche Beschwerden.

Utrogest ist meines Wissens reines Progesteron, was auch von den Gelbkörpern gebildet wird und die Gebärmutterschleimhaut aufbaut. Kannst auch mal hier lesen: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_hormoneller-zyklus-gelbkoerperhormon_576.html

Viel Glück und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest, Insemination - Fragen Fragen!

Antwort von Michy36 am 21.07.2009, 23:50 Uhr

Hallo ! Kann Dir sagen hatte es genau so wie du.Ist nichts schlimmes das Picksen.Hatte auch Ziehen und Picksen das kommt von den Gebärmutterbändern.Utrogest habe ich aber 6 Wochen Vaginal nehmen müssen und liegen geblieben bin ich nur eine halbe Stunde.Ich wäre vielleicht auch besser länger liegen geblieben den mein Baby hatte sich zu tief eingenistet.Denke es wäre so nicht passiert! Ein SST kannst du nach ca 2,5 Wochen machen es wird nicht verfälscht,Hatte es damals auch gemacht und der Dock sagte auch no Problem.Ich hoffe ich konnte dich was beruhigen und drücke dir die Daumen das alles gut geht!!! LG Michy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest, Insemination - Fragen Fragen!

Antwort von Nina84 am 22.07.2009, 7:36 Uhr

Hey,
habe auch am Donnerstag meinen ES ausgelöst, jedoch mit Verkehr nach Plan. Ich nehme auch seit Samstag Utrogest, 3x2 vaginal.
Mein Arzt hat mir gesagt, dass es die Mens unterdrückt. Daher soll ich die Packung zu Ende nehmen und dann absetzen.
Falls keine SS vorliegt, kommt die Mens dann so innerhalb der nächsten 3-4Tage.
Ich darf erst zum Bluttest wenn die Mens ausbleibt und daher werde ich auch vorher selbst testen.
Im Expertenforum wurde mir gesagt, dass man nach 15Tagen nach der Ovitrelle keine Verfälschung erwarten kann. Also kannst du ruhig einen normalen SST machen. Ich werd auch selbst testen. hab nämlich keine Lust nach Absetzen von dem Utrogest nochmal zu bibbern.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest, Insemination - Fragen Fragen!

Antwort von Karl07 am 22.07.2009, 7:50 Uhr

Hallo Finja,

um solche Fragen zu beantworten ist doch so ein Forum da. Leider sind einige von hier schon Kleine und Große Experten auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin.

erstmal ob man nun 30 Minuten, 4 Stunden liegen bleibt oder gleich aufsteht ist für den Erfolg eigentlich nicht entscheident. Mein Arzt meinte es gibt Studien die nachweis das es ergal ist wie lange man nachher liegt oder nicht. Bisher sollte ich auch immer 30 Minuten liegen bleiben. Die 4 Stunden sind also zwar nicht notwendig aber vielleicht auch nicht verkeht.

Wegen dem ziehen kann dir wohl keiner 100 % sagen was es ist. Es kann ein Zeichen für den ES sein, es kann von den Medikamente sein oder von der Gebährmutter kommen. Auf alle Fälle ist es kein Grund zur Sorge.

Das Utrogest ist für mehrere Sachen von Vorteil. Es unterstützt den Aufbau der Gebährmutterschleimhaut, stellt die Gebährmutter gleichzeitig ruhig und unterstützt im großen und ganzen den Eintritt einer SS. Durch Utrogest kann die Mens unterdrückt werden. Dies muss aber nicht sein ist aber häufig so. Das Zeug zu nehmen Ist aber etwas häßlich - wenn ich dies mal erwähnen darf.

Einen SST kann man ca. Insemination + 14 Tage machen. Die Auslösespritze ist nach ca. 7 Tage (glaube ich) aus dem Körper raus.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und Viel Erfolg!

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag für Michy36

Antwort von Karl07 am 22.07.2009, 7:57 Uhr

Hallo Michy,

wenn ich deine Antwort richtig deute hatte die Behandlung bei dir Erfolg und die Plazenta ist zu tief. Plazenta - Prävia????

Dies tritt im zusammenhang einer künstlichen Befruchtung häufiger als sonst auf. Hatte dies bei meinem Sohn auch. Zum Glück war dies nur eine teilweise und hat sich bis zur 26 SSW alleine behoben. Wie ist dies bei Dir? Welche Behandlung hat zu der SS geführt?

Ich bin mir allerdings sicher das es nichts mit der länge der Liegedauer nach der Behandlung zu tun hat.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag für Michy36

Antwort von naphro am 22.07.2009, 8:32 Uhr

Ich wurde auch zweimal durch Insemination schwanger und hatte beide Male eine Placenta Prävia die sich aber auch meistens schon bis zur 21ten Woche wieder gegeben hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest, Insemination - Fragen Fragen!

Antwort von Finja am 22.07.2009, 12:11 Uhr

Danke für die vielen netten und ausführlichen Antworten. Habt mir schon sehr geholfen. Dann heißt es jetzt: warten, warten, warten.....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag für Michy36

Antwort von Michy36 am 22.07.2009, 14:53 Uhr

Hallo! Ja ich wurde Schwanger.Hatte zwei Eichen nur eins Nistete sich ein.Bei der IVF wird mit den Eichen Flüssigkeit eingesetzt die sich in der Gebärmutter obsobiert.Steht man zu früh wieder auf kann es sein das die Eichen wieder aus der GM gespült werden darum die Liegezeit.Mein Eichen hat sich noch halten können aber leider in der Nähe von dem GMM.Zu dem Übel kam noch das genau dort sich ein Myom befindet und so kam es in der ca 8 SSW zu einer FG.Ohne das Myom bin ich sicher hätte es so keine Probleme gegeben nur das es mit Sicherheit zu einem Kaiserschnitt gekommen wäre.So die Aussage von meinem FA.Wir hoffen auf Versuch 2 und Beten das es sich dieses mal oberhalb der GM einnistet.Ich habe mir jedenfalls geschworen dieses mal bleibe ich lange Liegen.Ich hoffe alles Beantwortet zu haben und drücke die Daumen für euch.LG Michy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag für Michy36

Antwort von Karl07 am 22.07.2009, 15:28 Uhr

Hallo Michy36,

mit so einer Vorgeschichte würde ich egal welche Studie was behauptet lange liegen bleiben. Schaden tut es jedenfall auf keinem Fall.

Wünsch Dir viel Erfolg!

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Zysten am Eierstock und Insemination?!

Hallo, ich glaub ich hab schon wieder Zysten. Das erste mal hatte ich das, als ich im April zum Frauenarzt zur Krebsvorsorge und um unseren unerfüllten Kinderwunsch zu besprechen, bin. Eigentlich hätte ich da meine Tage haben sollen, die aber ausblieben. Natürlich mit voller ...

von Gina84 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Insemination

hallo Leute, ich hab ja vor ein paar Tagen schon geschrieben, dass bei meiner Bauchspiegelung rausgekommen ist, dass in meiner Gebärmutter große Flächen so gut wie gar keine Schleimhaut bilden. So nun hatte ich gestern meine Besprechung in der KíWu wie es weiter geht. Also ...

von marfa 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Insemination hat leider nicht geklappt.

Hallo ihr Lieben, hatte ja vor 2 Wochen meine erste Insemination. Tja bereits am Montag kam meine Regel. Viel zu früh, aber immerhin blieb mir so unnötiges Hoffen erspart. Ist doch auch eigentlich viel zu früh, oder? Am Donnerstag war Insemination, da war eines der zwei ...

von Janka_ 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Insemination, wieviele Eibläschen hattet ihr?

Hallo! Meine Ärztin teilte mir heute mit, dass in meinem Kinderwunschzentrum nur bei bis zu zwei herangereiften Eibläschen eine Insemination durchgeführt wird. Ab 3 bricht sie ab, da ihr die Gefahr einer Extremfrühgeburt bei Drillingen zu hoch ist. Wird das immer so ...

von Janka_ 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Utrogest-Verzögerung der Blutung???

Hallo Ihr Lieben, hat jemand von Euch schon mal gehört dass Utrogest das Einsetzen der Periode verzögern kann? Ich bin verunsichert, weeil in der Packungsbeilage nichts davon geschreiben ist. Wenn ja, wie lange kann sich diese Verzögerun hinausziehen? Vielen Dank fü Eure ...

von Peksi28 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Kein Utrogest, trotz diverser Fehlgeburten

Hallo! Bin seit einem Monat in einem KInderwunschzentrum und habe nun den ersten Monat Puregon gespritzt und eine Spritze zum Eisprung auslösen. So, nun ist also abwarten angesagt. Was mich verwundert und verunsichert, dass ich jetzt nach Eisprung und eventueller ...

von Janka_ 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Insemination überstanden !!!

Hallo !!! Also heute war es dann soweit mit unserer Insemination . Erst Sperma von meinem Mann das dann aufbereitet wurde und dann hiess es erst mal ein bisschen warten . Anschliessend zum Arzt . Der hat mit einem Metalgegenstand den Scheideneingang geweitet , ausgespült und ...

von Dagmar1 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Samstag Termin zur 1 . Insemination !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo !!! Das hätte ich ja jetzt wirklich nie gedacht aber es ist so . Wir haben am Samstag den Termin zur Insemination weil jetzt doch noch alles gut verlaufen ist . Habe aber gleich mal eine wichtige Frage an Euch . Ich weis nicht ob ich es Euch schon erzählt habe aber ...

von Dagmar1 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Insemination mit GonalF

Hallo Leute, da ich auf natürlichem Wege nicht schwanger werden konnte, habe ich von meinem FA GonalF verschrieben bekommen. Einen Monat vor der Insemination bin ich doch noch schwanger geworden. Die Apotheke möchte die Verpackung nicht zurück nehmen, weil ich sie geöffnet ...

von gartenmieze 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

2. Insemination fehlgeschlagen :o(

wie es mir damit geht, muss ich Euch sicher nicht erzählen, wollte Euch nur auf dem Laufenden halten..... Viele Grüße. Bin im Moment sehr weit unten und hab irgendwie gar keine Hoffnung dass sich irgendwann nochmal ein positives Ergebnis ...

von Peksi28 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.