Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liesi2013 am 20.07.2022, 11:59 Uhr

Selbstzahler hier?

Hallo ihr Lieben,

kurz zu unserer Vorgeschichte:
Mein Mann (39 Jahre alt) und ich (37 Jahre alt) haben schon zwei Kinder und hatten eigentlich mit dem Kinderwunsch abgeschlossen. Dann hat mein Mann sich vor vier Jahren einer Vasektomie unterzogen, da ich die Spirale leider nicht vertragen habe. Das "EIGENTLICH" im ersten Satz trifft es ganz gut, denn wir haben dann vorletztes Jahr doch noch einen Kinderwunsch entwickelt. Im November letzten Jahres haben wir die Vasektomie also rückgängig machen lassen und der Arzt war mehr als zufrieden, da die Stränge sehr gut zusammengeführt werden konnten und der Eingriff auch nicht länger als 4 Jahre her war. Im März diesen Jahres haben wir dann bei dem Arzt meines Mannes (der damals die Vasektomie durchgeführt hat) ein Spermiogramm machen lassen, welches eher schlecht war (soweit wir es interprätieren konnten). Nachdem ich mir daraufhin keine Hoffnungen mehr machte, wurde ich genau in diesem Monat schwanger...und verlor das Sternchen auch recht bald wieder.
Nun hat mein Mann sich bei der KiWu angemeldet, weil er ein neues Spermiogramm erstellen lassen möchte, welches ihm/uns dann auch erklärt wird. Erstgespräch haben wir am 01.08.22. Ich habe mich etwas schlau germacht und in Erfahrung gebracht, dass die KK nicht mehr nach einer Vasektomie zahlt - auch nicht wenn wir sie auf eigene Kosten haben Rückgängig machen lassen.
Wisst ihr, was da an Kosten auf einen zukommen und ob die ganzen Voruntersuchugen von der KK übernommen werden?
Vielen Dank fürs lesen und sorry wegen des langen Textes.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Selbstzahler hier?

Antwort von Dielilalaunekuh am 20.07.2022, 13:19 Uhr

Hallo Liesi 2013 :)

Mein Partner und ich haben gerade auch frisch eine Icsi hinter uns.

Bei uns wurde das Erstgespräch und der Ultraschall vor der Icsi von der KK übernommen soweit ich weiß. Alles nachher was mit der icsi zu tun hatte, haben wir selbst bezahlt. Wir kommen aus dem Münsterland und haben für alles zusammen ca 3680€ bezahlt, wir konnten aber nichts einfrieren sonst wäre es noch etwas teuerer geworden… wir haben mit 5000€ gerechnet deswegen ist der Preis für uns echt in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstzahler hier?

Antwort von dagichrisflo am 20.07.2022, 17:51 Uhr

Hallo,ja wir sind auch Selbstfahrer.
44 und 42 Jahre.
Wir waren zuerst in einer Klinik wo wir pro Versuch knapp 5500 Euro zahlen hätten müssen.
Dazu bestand die Ärztin wegen meines Alters auf eine Untersuchung der Eizellen, welche wieder pro stk. 1000 Euro gekostet hätte.
Wir haben dort nix machen lassen und haben gewechselt.
Dort sind humane Preise, ein Vollversuch inkl Medikamente 2900!
Sind aus Österreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstzahler hier?

Antwort von MagdaK am 21.07.2022, 11:10 Uhr

Hallo Lisi,

Wir waren auch Selbstzahler und haben circa 7000€ Euro bezahlt. Ich glaube der Grund weshalb die Kosten so variieren sind die Medikamente, wie viel und was wird benötigt? Alle Voruntersuchungen (bis auf das spermiogramm) übernahm bei uns die Kasse. Sogar einen Gentest, da meine Werte für eine Frau meines Alters so ungewöhnlich sind. Bei dir wird ja wahrscheinlich erstmal der Zyklus überprüft und zu verschiedenen Zeiten Blut abgenommen. Das wird meiner Erfahrung nach alles übernommen.
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstzahler hier?

Antwort von Liesi2013 am 21.07.2022, 18:10 Uhr

Hallo ihr Lieben ich danke jedem Einzelnen für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstzahler hier?

Antwort von Pefanie am 29.07.2022, 21:18 Uhr

Wir sind auch Selbstzahler 39 und 44.
die erste Besprechung mit Untersuchungen hat die Kasse übernommen, weil wir vom Urologen geschickt wurden.
Danach fing es schon an mit den Kosten. Je nachdem was gemacht werden muss, kann es zwischen 3-7T Euro liegen.

Wenn man die Medikamente in Frankreich zb bestellt, dann sparst man eine Menge Geld.
Bei mir zb. Statt 337€ nur 239€ pro Spritze (3-4 wurden pro Zyklus benötigt)
Es muss immer gekühlt geliefert werden. Ich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Ansonsten kommt es auf die KiWu Klinik an. Wir haben 2 ICSIS und eine Tese durch und ca. 15T € inkl. Kryotherapie bezahlt.
Hamburg/Lübeck

Wenn du fragen hast, dann schicke eine PN. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.