Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hellblau7 am 19.07.2021, 17:58 Uhr

Nur 2 Eizellen nach Punktion

Hallo zusammen!

Nach mehreren erfolglosen inseminationen, haben wir uns jetzt für eine IVF entschieden. Heute wurden bei mir 4 Follikel punktiert bei denen nur 2 Eizellen enthalten haben. Ich weiß, dass mir keiner eine klare Antwort darauf geben kann, dennoch würde ich gerne wissen ob es da draußen Frauen gibt in einer ähnlichen Situation, die schwanger wurden. Wie stehen meine Chancen?

Danke schonmal im voraus,

 
16 Antworten:

Re: Nur 2 Eizellen nach Punktion

Antwort von Hellblau7 am 19.07.2021, 18:02 Uhr

PS: Ich bin 38 und habe eine sehr niedrige Eizellreserve. Spezielle für meinen Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 2 Eizellen nach Punktion

Antwort von Zazu am 19.07.2021, 18:27 Uhr

Hallo, also bei meiner ersten ICS wurden mir nur 3 Eizellen punktiert und 2 haben sich befeuchten lassen. Die wurden mir damals an tag 5 (Blasto) eingesetzt und es hat geklappt Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre. Damals sagte mir der Professor in der kiwu um so weniger die Eizellen sind umso besser und stärker sind sie ;)
Also mach dir mal kein Kopf und bleib positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 2 Eizellen nach Punktion

Antwort von Kaire am 19.07.2021, 19:46 Uhr

Ganz ehrlich, in diesem Versuch sind die Chancen mässig, die 2 müssen sich ja auch noch befruchten lassen und gut entwickeln. Aber die erste Stimulation ist immer auch ein ausprobieren. Jetzt wissen die Ärzte wie du auf die Medis anspringt und können Dosierung, Zeitraum (langes Protokoll, downregulierung, anzahl der stimu tage,etc) und Produkt (auf pergovaris reagieren z.b. viele sehr gut) anpassen.
Dann könnt ihr im nächsten Versuch evtl mehr rausholen. Falls es weiter so wenig Eizellen bleiben wäre evtl auch ivf naturelle eine Option (günstiger und weniger belastend, da kaum medis).
Letztendlich brauchst du allerdings nur die eine richtige eizelle, ich drück die Daumen, dass sie bei den beiden schon dabei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 2 Eizellen nach Punktion

Antwort von Hellblau7 am 19.07.2021, 19:48 Uhr

Hi!

Danke für die aufmunternden Worte. Das lässt mich hoffen, dass noch nix verloren ist.

Gerne noch mehr davon! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 2 Eizellen nach Punktion

Antwort von MamavonMia123 am 19.07.2021, 20:27 Uhr

Mit 38 hatte ich auch die erste Ivf.
3 EZ konnten entnommen werden, 2 befruchtet, an Tag 3 wieder eingesetzt, meine Tochter kuschelt sich gerade an mich.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 2 Eizellen nach Punktion

Antwort von Hellblau7 am 20.07.2021, 10:23 Uhr

Die erste Hürde ist geschafft!!! Es konnten sich beide Eizellen befruchten lassen. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass sie es bis Samstag schaffen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 2 Eizellen nach Punktion

Antwort von Zazu am 20.07.2021, 11:35 Uhr

Das ist ja eine tolle Nachricht Freu mich für dich und Daumen sind fest gedrückt das du deine zwei zurück zu dir bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 2 Eizellen nach Punktion

Antwort von Schmetterfink am 21.07.2021, 12:52 Uhr

Eine Freundin hatte im ersten Versuch eine Eizelle... Leider dann eine Frühgeburt. Beim zweiten Versuch hatten sie drei Eizellen die sich befruchten ließen, zwei liegen auf Eis, die dritte hat demnächst ET.

Eine reicht, dass es funktionieren kann. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 2 Eizellen nach Punktion

Antwort von Hellblau7 am 24.07.2021, 13:03 Uhr

Danke fürs Daumen halten. Es hat sich ausgezahlt!
1er hat es nur bis Tag 3 geschafft und die 2. Eizelle wurde mir heute transferiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 2 Eizellen nach Punktion

Antwort von Hellblau7 am 12.08.2021, 12:57 Uhr

Leider hat sich die Blastozyste nicht eingenistet. Auf einen neuen Versuch... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 2 Eizellen nach Punktion

Antwort von Tambre am 15.09.2021, 18:06 Uhr

Ich hatte bei der ersten ICSI im Mai auch nur 4 Follikel und 2 wurden befruchtet und eingesetzt. Bei der 2 ICSI nach langem Protokoll waren es 6 EZ, die befruchtet wurden. Denke auch, es liegt schon irgendwie am Alter, dass es so wenig sind, bin grad 40 geworden... Aber ganz ehrlich, 3 würde ich mir niemals einsetzen lassen! Das Risiko einer Drillingsschwangerschaft, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering sein sollte, möchte ich weder mir, noch meinen (möglichen) Kindern zumuten. Zwillinge bergen ja schon Risiken, diese würde ich gerade noch in Kauf nehmen, weil ich wohl sonst eh keine Chance mehr auf ein zweites Kind hätte wegen des Alters. Aber ich wäre auch zufrieden, wenn ich nur eine EZ zurückbekomme. In meiner Klinik setzen sie keine 3 ein und meine normale Gyn rät auch strikt davon ab. Schließlich kann sich eine EZ ja auch noch spontan teilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 2 Eizellen nach Punktion

Antwort von Hellblau7 am 15.09.2021, 20:25 Uhr

Bei einer Freundin von mir wurde beim ersten Versuch eine Blastozyste eingesetzt, diese hat sich geteilt und sie hat heute zwei gesunde Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 2 Eizellen nach Punktion

Antwort von Tibata am 26.10.2021, 15:37 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Bei mir sah es am Montag ähnlich aus, nur das bei mir klar war das es nur 2-3 EZ sein würden. Dies war meine 3. ICSI und ich hatte 2 reife wovon sich eine hat befruchten lassen. Die habe ich heute an Tag 2 transferiert bekommen. Ich warte. Dieser Versuch lief auch ganz anders als die ersten beiden. Bei mir wird zwar immer langes Protokoll gemacht, aber diesmal auch höher dosiert. Wir hatten uns etwas mehr erhofft. Nun habe ich zum ersten Mal nicht Zwei zurückbekommen. Ich glaube, wenn du dich gar nicht wohl fühlst, solltest du wechseln. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Klinken im Moment alle ganz schön überlaufen sind und versuchen so viele Patienten wie möglich abzuarbeiten. Ich kann da natürlich nur von meiner Erfahrung reden, aber in meiner Klinik bin ich seit 1,5 Jahren und es wurde immer voller und hektischer von Versuch zu Versuch. Machst du pimp my Eggs? Ich kann bei mir zumindest sagen, dass die Eizellen (auch wenn es wenige sind) immer 75-100% reif waren. Ich denke ohne PME wäre es manchmal nix geworden. Erstmal liebe Grüße und fest gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 2 Eizellen nach Punktion

Antwort von Donn am 25.11.2021, 22:15 Uhr

Also bei der ersten ICSI war ich noch knapp 36. Wir hatten 14 Eizellen, davon war nur die Hälfte reif und davon ließ sich wiederum nur die Hälften befruchten. An PU+2 kam der Anruf aus der Klinik das es nur noch einen Embryo gibt und das Transfer an PU+3 sein wird. Wir bekamen einen wunderschönen 16-Zeller zurück geklappt hat es trotzdem nicht. Bei der nächsten ICSI war ich dann schon 37. Das Protokoll wurde auf ein langes geändert, das heißt mit Vorzyklus und ich habe andere Medis bekommen die auch die Qualität der Eizellen positiv beeinflussen sollen. Am Ende hatten wir nur 6 Eizellen und es war schon vor PU klar das nur 3 reif sind, konnten aber nicht länger warten. Am Ende hatten wir aber an PU+5 zwei wunderschöne Blastos mit denen ich jetzt Ende der 19. SSW bin. An eurer Stelle würde ich mit den Ärzten sprechen, andere Medis, anderes Protokoll, etc. Bei uns gab es nach der ICI ein Nachgespräch bzw. Vorgespräch für die nächste. Unsere Ärztin hat auch immer gesagt ganz wichtig ist immer positiv denken und eine positive Einstellung. Das macht auch ganz viel aus.
Die Natur spielt natürlich auch immer noch eine große Rolle und auf diese haben wir leider keinen Einfluss, aber am Ende braut ihr nur den einen Embryo der sich fest beißt. Also nicht aufgeben und nicht unter kriegen lassen. Drück euch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 2 Eizellen nach Punktion

Antwort von bepota am 22.12.2021, 15:21 Uhr

Ich hatte bei der ersten Punktion 5 EZ, davon nur 2 befruchtet. An Tag 3 waren es dann ein 4- und ein 6-Zeller. Leider ist der erste IVF-Versuch dann nix geworden. Bei der zweiten Punktion hatte ich dann 12 entnommene EZ und davon waren 6 befruchtet worden. 3 habe ich einfrieren lassen und an Tag 3 bekam ich 3 6-Zeller zurück. Leider auch ohne Erfolg. Die Kryo danach brachte leider auch nicht mehr. 3 auftauen lassen, einer hatte es nicht überlebt. Danach bekam ich 2 Tage später wieder 2 6-Zeller. Wie gesagt, ohne Erfolg. Punktion Nr. 3: 11 punktierte EZ, mussten dann per ICSI befruchtet werden, waren aber nicht alle reif, also hat man nur 6 befruchten können. Haben dann einen Blastoversuch gewagt. An Tag 5 bekam ich 3 wunderschöne Blastos, keine davon wurde was. Pause bis Ende August: 4. Punktion: 11 EZ entnommen, leider nur 3 befruchtungsfähig per ICSI, weil die anderen nicht reif waren. Ich dachte für mich bricht eine Welt zusammen. 11 waren toll, aber nur 3 befruchtete davon war mehr als eine schlechte Ausbeute. An Tag 3 bekam ich dann allerdings einen 5-, einen 7- und einen 8-Zeller. 2 Wochen später hatte ich dann einen positiven Bluttest. Beim ersten Ultraschall sah man 3 Fruchthöhlen, wovon sich eine gerade zurückbildete. Jetzt habe ich immer noch 2 Zwerge und wünsche mir nichts sehnlicher, als dass sie gesund zur Welt kommen. Ich hatte nach dem Transfer im September eigentlich schon aufgegeben, aber offenbar waren 2 von den 3, die mir geblieben waren, qualitativ so gut, dass sie bleiben wollten. Wünsche dir nun alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 2 Eizellen nach Punktion

Antwort von Xofo am 14.01.2022, 20:48 Uhr

Das tut mir sehr leid. Die Nachricht war bestimmt sehr hart, aber versuche positiv zu bleiben. Auch die beiden haben eine Chance verdient! Bei manchen lösen sich die Eizellen schlecht von der Follikelwand und man muss anders auslösen beim nächsten Mal. Es ist auch möglich, dass man trotzdem einen Eisprung hat. Ist mir leider auch schon passiert, dass wir trotz Orgulutran eine halbe Stunde zu spät waren. Da konnte der Arzt sogar Koch die Flüssigkeit sehen. Hat dein Arzt was von 9 Follikeln bei der Punktion gesagt, oder waren es da schon keine 9 mehr? Beides ist leider möglich, aber das wird der Arzt der Pu am besten gesegen haben! Fühl dich gedrückt
Bei PCO niedrig zu stimulieren war bestimmt richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Wann Transfer nach Punktion?

Hallo ihr Lieben! Wer kann mir einen Tipp geben, oder erzählt seine Geschichte?! 1. ICSI mit 33, AMH 1,2 Mann als Verursacher mit schlechter Spermaqualität -Montag 10 Eizellen bei Punktion gewonnen. -Heute (Dienstag) kam der Anruf: 8 ließen sich befruchten. -2 sollen ...

von anjaselina 15.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

1. IVF... Punktion+6, Tansfer+3

Hi zusammen, Ich brauche Tipps, Tricks und Anregungen wie ich die eeeeendlos erscheinenden Tage des wartens rum bekomme. Ich achte wie Automatisch auf jedes zwicken und zwacken, frage mich 1000x am Tag, ob es wohl geklappt haben könnte oder nicht. Wir werd echt gaga, bin gar ...

von NaDiNe366 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Punktion,Not OP, Transfer

Hallo ihr Lieben, icv war schon längere Zeit nicht mehr hier und hoffe es geht allen gut. Ich möchte euch heute meine Geschichte erzählen und möchte gleich vorab sagen das ich niemanden Angst machen möchte, dies ist meine Erfahrung und ich war eine von tausenden Frauen. Also, ...

von Fabi32 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Intime Frage - Wann hatte der Mann den letzten Samenerguss vor Punktion?

Hallo, mal eine sehr intime Frage. Wann hatte euer Mann den letzten Samenerguss vor eurer Punktion? Was war für euch der ideale Zeitpunkt? Man liest viel von 2 - 7 Tage bis kurz vor der Auslösespritze. Vielen lieben Dank schon mal für diejenigen die darauf antworten ...

von Orchidee186 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Follikel Größe und Punktion

Hallöchen, Ich habe am Samstag meine erste Punktion. Am Anfang sind meine Follikel auch alle schön gleichmäßig gewachsen. Im ersten US waren 6 gleichmäßig gewachsen Follikel 8mm zu sehen: Im zweiten US waren es dann 10 Follikel. Zwischen 8- 12 mm Jetzt im dritten US ist ...

von Lizzlie 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Schmerzen und Frust nach der Punktion

Hallo zusammen, meine Frau hatte gestern die Punktion für unsere 3.ICSI. Sie hatte nach der Punktion echt starke stechenden Schmerzen auf der rechten Seite (rechter Eierstöcke) (nicht vergleichbar mit den ersten beiden ICSIs) die nur langsam nachlassen. Waren gestern kurz ...

von toga88 24.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Befruchtung erfolglos , wie weiter machen., punktion schmerzen

Hallo ihr lieben, ich brauche euren Rat. Nachdem der 1. Stimulationsversuch wegen Zystenbildung scheiterte, konnte ich nach 2 zyklen den neuen Versuch wagen. Mit dem Antagonistenprotokoll konnten wenigstens 3 Follikel reifen (hab niedrigen Amh Wert und Endometriose OP) von ...

von Glücksfee83 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

1. Punktion 17 Eizellen entnommen aber nur 2 befruchtet

Ich hatte gestern meine allererste punktion für die ivf und mir wurden 17 Eizellen entnommen. Ich war guter Dinge, dass viele befruchtet werden und wir möglichst viele noch einfrieren können. Heute der Anruf: es wurden nur 2 Eizellen befruchtet und Donnerstag ist der Transfer. ...

von Nini89 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Keine Eizellen in Follikel bei Punktion was tun

Ich hatte gestern meine Punktion. Leider konnten keine Eizellen entnommen werden. Bin fertig, da ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Dachte immer in jedem Follikel befindet sich 1 Ei. Bei mir wurde Pergoveris 300 angewendet 13 Tage lang ab dem 2.Zyklustag. Orgalutran dann ...

von Libelle45 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Punktion und Warteschleife mit 40

Hallo Zusammen, heute wurden mir 10 Eizellen punktiert. Bin aufgeregt wieviel reif sind und sich überhaupt befruchten lassen. Ich bin jetzt 40 und vermute das die Eizellen Qualität nicht mehr so hoch sein wird. Ist noch jemand in der Warteschleife? Liebe ...

von Frau Leni 09.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.