Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Estrofem nach IUI

Thema: Estrofem nach IUI

Muss man Estrofem (Östrogen) nach einer Follikelreifung + IUI nehmen, obwohl die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut ist?

von katharinahof am 16.07.2021, 21:13



Antwort auf Beitrag von katharinahof

Ergänzung: Follikelreifung durch die Einnahme von Letrozol

von katharinahof am 16.07.2021, 21:52



Antwort auf Beitrag von katharinahof

Hi Katharina, ob das notwendig ist, entscheidet dein Arzt mit dir. Unter Letrozol / Clomifen wird die Gebärmutterschleimhaut oft nicht so gut aufgebaut und darum Estradiol gegeben. Bei mir war sie an ZT 11 nicht mehr als 4,6 mm, darum hatte ich in einer Runde GVnP auch Estradiolpflaster. Wenn sie bei dir prima aufgebaut ist, würde ich beim Arzt nachfragen, ob / warum das notwendig ist. Könnte ja auch sein, dass es nicht nur um die GMSH geht sondern um den Hormonpegel. Viel Erfolg!

von majalino am 17.07.2021, 09:59



Antwort auf Beitrag von majalino

Hallo, erstmal danke für deine Antwort :-) Es ist so, dass mein Arzt meinte, ich soll Östrogen schon parallel zu Letrozol nehmen. Ziztat meines Arztes: da Letrozol ein Östrogenblocker ist, kann man das gleichzeitig einnehmen. Nun weiß ich allerdings, dass das nicht stimmt. Letrozol ist kein Östrogenblocker sondern ein Aromatasehemmer. Und ich habe auch schon gelesen, dass man Letrozol und Östrogen auf keinen Fall gleichzeiztig nehmen soll, da die Follikel sonst nicht mehr reifen. Daher hab ich Östrogen ohne Wissen meines Arztes nicht genommen. Die Schleimhaut hat sich dennoch super und total schön aufgebaut. Nachdem mein Arzt davon ausgeht, dass ich das Östrogen bereits nehme, würde er mir sicher nicht empfehlen, dass ich Östrogen nach der IUI absetze. Und ich traue meinem Arzt nicht sagen, dass ich das Estrofem gar nie eingenommen habe, weshalb ich ihn auch nicht fragen kann, ob es überhaupt nötig ist, nach der IUI zusätzlich Estrofem einzunehmen. Mein probelm ist nun, dass ich auf keinen Fall Medikamente nehmen möchte, die gar nicht zwingend benötigt werden. :-(

von katharinahof am 17.07.2021, 10:56