Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeanette1989 am 02.12.2016, 12:02 Uhr

Kurz vor der IVF...

Hallo an alle :)
Ich habe vor kurzem erfahren das es für mich wohl nicht möglich sein wird auf natürlichem Wege schwanger zu werden :(
Nach der Eileiterspiegelung wurde festgestellt das der rechte komplett verklebt und der linke nur schwer durchgängig ist :(
Mit der Beratung in meiner KiWu Klinik bin ich sehr zufrieden trotzdem überfordert mich die ganze Situation sehr....
Habe Monogon spritzen schon abgeholt ..ab morgen geht es dann los denn heute kam meine Mens und alleine das spritzen jagt mir schon Angst ein!
Ich habe mir vorher halt nie darüber Gedanken gemacht das es nicht klappen könnte mit dem Nachwuchs und nun habe ich in knapp 2 Monaten erfahren das ich wohl nie auf natürliche Weise schwanger werde... es ist alles sehr frustrierend für mich und meinen Mann ...und zusätzlich noch all die Fragen aus dem bekannten Kreis die ich einfach nicht mehr hören kann !
Hoffe hier einfach auf Gleichgesinnte und Austausch von Erfahrungen !
Ganz liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Kurz vor der IVF...

Antwort von LeNiWa am 02.12.2016, 13:04 Uhr

Hallo,

Du bist hier genau richtig. Hier findest du gleichgesinnte sowie "alte Hasen" die euch mit Rat und Hoffnung zur Seite stehen. Ich habe die Diagnose 2014 bekommen . Das sperma meines Mannes iSt so schlecht das es einem 6er im Lotto gleich kommt wenn es so klappt. Wir hatten 1 Jahr zeit uns auf die Behandlung vorzubereiten da ich erst 25 werden musste

Im Nachhinein fand ich es körperlich gar nicht so schlimm. Psychisch War es für mich schwer. Die spritzen hat mein Mann mir jeden abend gesetzt da ich mich nicht getraut habe. Ich persönlich hatte 3 icsis. Mit einem negativ um zugehen ist schwer aber die Chance ist eigentlich mit einem normalen versuch vergleichbar. Je nach Alter und anderen Faktoren höchsten 40 %.

Versuch für dich einen weg zu finden damit umzugehen. Wenn es reden ist, such dir gleichgesinnte für eine what's App Gruppe. Mir hat es Geholfen das immer jemand da War der Genau wusste was ich durch mache. Auch hier im forum kannst du dir alles von der Seele schreiben.

Bei mir ist es der letzte versuch geworden. Ich bin in der 33 ssw mit meinem 1. Kind und es hat sich alles gelohnt

Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor der IVF...

Antwort von Drachenfrosch am 02.12.2016, 14:31 Uhr

Huhu.
Ja. Dann erstmal herzlich willkommen hier... :(
Ich habe die Diagnose auch 2014 erhalten. Ich selbst bilde keine Eizellen...
Mit der KiWuKl-Behandlung haben wir dann 06/2015 begonnen. Ich war dann 25 und wir hatten geheiratet.
Wir haben fast auf den Tag genau 1 Jahr Behandlung gebraucht. 3 Inseminationen, 1 FG und 3 künstliche Befruchtungen. Zwischendurch habe ich wegen dem kinderwunsch noch meinen Job verloren. Morgen erreichen wir die 29. Woche und werden dann in ca. 10 Wochen unsere Tochter per Kaiserschnitt holen lassen müssen.
Es kann also auch alles recht fix gut gehen !
Die spritzen habe ich auch gehasst, mir aber jeden abend gesagt WARUM ich das tue. Außerdem dachte ich immer - wenn ich mir selbst nichtmal ne spritze setzen kann- wie soll ich das Würmchen aus mir rauspressen?! Außerdem wollte ich das meinem Mann nicht antun. Der hat so schon gelitten, dass er mir da nix abnehmen kann, wie sollte ich dann noch von ihm verlangen mir weh zu tun?!

Du findest hier ganz viele gleichgesinnte die mehr oder weniger alle das gleiche durchmachen müssen, aber alle das gleiche Ziel, den gleichen Traum haben.

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen und stehe dir gern auch per Nachricht zur Seite. Und sei es auch nur zum ausheulen.
Denn wenn privat immer der Spruch kommt "das wird schon" oder, "wenn ihr damit abgeschlossen habt klappt das von allein" braucht man Leute die einen WIRKLICH verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor der IVF...

Antwort von Tilly88 am 02.12.2016, 18:32 Uhr

Hallo und herzlich willkommen.

Ich bin morgen in der ersten IVF. Heute Abend setze ich mir noch die 3 Spritze.
Ich fand den Gedanken an die Spritzen auch gruselig, obwohl ich in ärztlicher Behandlung nie Probleme hatte. Auch hier ist, wie in den meisten Fällen der Kopf sein "Feind". Ich habe die Spritzen absolut nicht gemerkt.

Frag alles was du fragen möchtest oder schreib dir alles von der Seele.


Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor der IVF...

Antwort von Biene_76 am 02.12.2016, 20:12 Uhr

Hi Jeanette,

ich verstehe dich ganz gut.
Ich bin 37.
Den 1. Termin bei der KiWu Klinik hatten wir in Januar. Zuerst musste bei mir ein Myom entfernt werden. Während der OP hat sich rausgestellt, dass die Eileiter beide zu sind :-(
Mein Mann hat auch nicht das beste Spermiogramm... also geht es für uns nur mit ICSI.
Nach der OP musste man ein paar Monate warten bis sich die Narbe an der Gebärmutter sich heilt. Wir haben jetzt erst mit unserem 1. Versuch angefangen. Letzte Woche ging es mit den Spritzen los. Bin gerade bei Tag 10, und merke noch nicht so viel vom Ganzen. Bin nur etwas müde. Ich fahre mittlerweile alle 2 Tagen in die Klinik (120 km weg) für ein Blutttest + Ultraschall.

Das mit den blöden Kommentaren kann ich auch nur bestätigen.
Viele meinen es nicht böse, aber sind so was von ungeschickt mit deren Formulierungen....
Das "beste" ist meine Schwägerin... Wir waren von 2 Jahren quasi gleichzeitig schwanger geworden. Bei mir ist die Schwangerschaft leider nach 7 Wochen abgebrochen. (wahrscheinlich wegen des Myoms). Wir hatten s noch keinem gesagt. 3 Wochen später sagte sie uns sie wäre in der 5. Woche schwanger. Das war klar wir ein Schlag ins Gesicht, aber trotzdem freuten wir uns für sie.
Da ich ihr keine unnötige Angst machen wollte habe ich während ihrer Schwangerschaft über unsere Geschichte niemanden was erzählt.
Trotzdem tat es weh zu sehen wie ihr Bauch dicker wurde, wie die zukünftige Großeltern sich schon gefreut haben, und vorallem von jedem zu hören wann es bei uns denn soweit wäre. :-(
Als die Kleine geboren ist wurde es nur schlimmer. Ich fand sehr schön die kleine in den Armen zu nehmen. sie war auch echt süß. Das haben wir den Eltern auch immer wieder gesagt. Oh, sie ist soooo süß !!! Jedes Mal mussten wir Zeug hören die uns das Herz brach : Hey, das steht dir aber echt gut! Wie wäre s mit selber machen?....

Irgendwann dachte ich, ich sag einfach, dass wir auch eine Kind hätten wenn die Schwangerschaft gehalten hätte. Ich hatte gehofft, dass die dumme Sprüche damit nachlassen würden... Tja, leider ist es nicht der Fall.

Einer meiner Lieblingsspruch ist auch, ob wir nicht eher adoptieren würden?
Für mich klingt's ein bisschen wie: "Wir haben leider keinen Schokokuchen mehr, aber wie wäre s mit einem Stück von der Erdbeertorte?"

Ich denke es ist ein Prozess, der Zeit braucht. Man muss zuerst die Situation verstehen und versuchen sich damit zurecht zu finden. Und dann geht es Schritt für Schritt weiter.

Mittlerweile wissen unsere Familien, dass wir vor einer ICSI stehen.
Psychologisch gibt es Höhen und Tiefen. Seit ein paar Wochen besuche ich auch regelmäßig eine Psychologin. Mir hilft es gerade, aber das muss jeder für sich wissen.
Insgesamt würde ich sagen: alle die diesen Weg nicht kennen können sich nicht vorstellen wie es ist, wie man sich fühlt, ...
Ich bin denen nicht mehr böse über die blöde Sprüche. Trotzdem versuche ich den Kontakt aufs Minimum zu reduzieren.
Ich brauche nämlich meine Kräfte für die Behandlung....

Ich drücke dir bzw. uns die Daumen! und wünsche alles gute mit deinem Spritzen-Adventskalender :-)

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor der IVF...

Antwort von Jeanette1989 am 03.12.2016, 9:55 Uhr

Guten Morgen ,
Da ich gestern spätschicht hatte war ich sehr positiv überrascht als ich zu Hause meine Mails gecheckt habe :)
Ich habe wirklich nicht damit gerechnet gleich mehrere Antworten zu erhalten und dafür ein großes Dankeschön an euch alle !!!
Und schon gestern habe ich beim lesen gemerkt das es gut tut zu wissen das man nicht alleine ist. Ich hoffe vom ganzen herzen das es bei uns mit dem Nachwuchs auch klappt... mein Mann sagt immer zu mir "nächstes Jahr wird ein gutes Jahr" und darauf vertraue ich.
Aber dir LeNiWa Danke ich für's antworten und wünsche euch und dem Baby alles alles gute :)
Was wird es denn ?:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor der IVF...

Antwort von Jeanette1989 am 03.12.2016, 10:03 Uhr

Hallo :)
Erstmal herzlich Glückwunsch und vielen Dank für deine Antwort :)
Ja der Weg kann wirklich steinig sein und diese "gut gemeinten Ratschläge " kann ich leider auch nicht mehr ertragen ...
Am schlimmsten finde ich das ich so tun muss als wäre alles in Ordnung ( zB bei der Arbeit )
Meinem Chef habe ich Bescheid gesagt und der zeigte zum Glück Verständnis und sagte " manchmal gibt es wichtigere Dinge als die Arbeit " und genau so sehe ich das auch.
Ich mag meinen Job aber hier geht es um weit aus mehr !
Danke das du bereit bist mir mir zu schreiben wenn es mir echt mies geht ....das weiß ich wirklich zu schätzen !!!
Ich wünsche euch alles gute und bis demnächst ganz bestimmt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor der IVF...

Antwort von Jeanette1989 am 03.12.2016, 10:16 Uhr

Danke Tilly,
Ja ich versuche es gleich erstmal selbst und wenn es eben garnicht geht dann kommt mein Mann zur Hilfe. Ich hoffe für dich das es klappt und drücke ganz fest die Daumen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor der IVF...

Antwort von Jeanette1989 am 03.12.2016, 10:36 Uhr

Hallo Biene,
Genau so geht es mir auch ...
Meine beste Freundin bekam vor knapp 3 Jahren ihr erstes Kind, 6 Monate später haben wir angefangen es zu versuchen.
Inzwischen erwartet Sie ihr zweites Baby und wir warten immer noch ... sie weiß über unsere Geschichte Bescheid und steht mir auch immer bei doch trotzdem kann ich mit ihr nicht wirklich darüber reden...
Genau wie du es gesagt hast ...sie können garnicht wissen wie es uns geht und was wir durchmachen...und ich wünsche es auch keinem! Aber andererseits stelle ich mir dann die Frage"warum wir ?" Bzw "warum ich"
Wenn ich dann bei meiner besten Freundin bin merke ich wie schwer es mir fällt darüber zu reden ...denn sie hat ja ihre Babys ihre komplett Familie ... manchmal merke ich wie ich neidisch werde ...nicht im bösen Sinne denn ich liebe ihre Tochter über alles und meine BF sowieso aber einfach diese leisen Gedanken die dann irgendwann da sind und mir gleichzeitig ein schlechtes Gewissen bereiten :( es ist echt zum kotzen
Unserer Familie haben wir es auch erzählt naja die versuchen einen so gut wie es geht aufzumuntern ...und wenn dann mal ein Spruch kommt den ich nicht mehr hören kann versuche ich es einfach auszublenden denn gerade meine familie möchte ich dann nicht verletzen.. "macht Urlaub dann klappt es " "nicht daran denken!" "Bloß keinen Druck machen" "das wird schon Kopf hoch " irgendwann könnte ich einfach nur noch platzen und genau so wie du es machst (weniger Kontakt zu gewissen Leuten ) mache ich es auch ... habe schon vor Wochen gemerkt das ich mich langsam abkapseln tue und dann doch lieber für mich bin als immer diese Sprüche gedrückt zu bekommen die mich dann runter ziehen...
ich bin ein sehr lustiger offener und positiver Mensch und genau so möchte ich bleiben!
Wenn ich dazu etwas Abstand brauche dann ist das immer noch besser als wenn ich depri durch andere werde !
Positiv denken Mädels ! Wir werden das hinbekommen !!!! Den wir sind Frauen ! ;)
Ich schicke dir gaaanz viele Grüße, Kraft und Ruhe :)
Und ja bei mir wird heute das erste Türchen geöffnet :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor der IVF...

Antwort von Jeanette1989 am 03.12.2016, 10:42 Uhr

Wie steht ihr zum einfrieren der Eizellen ?
Das es ziemlich teuer ist ist mir bewusst aber ich frage mich ob es nicht doch besser ist welche da zu haben als dann immer wieder den selben Prozess durchlaufen zu müssen?! Was meint ihr ?
LG jeany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor der IVF...

Antwort von Drachenfrosch am 03.12.2016, 12:15 Uhr

Also unser wunder ist ein Kryobaby.
Und wir haben auch noch 4 Eisbärchen die wir für ein geschwisterkind aufheben werden. Wir sind also pro einfrieren.
Wir zahlen 300€ im Jahr für die Lagerung. Und es lohnt sich. Weil auch die Kosten für einen kryozyklus oder einen Entnahme Zyklus in keinem Verhältnis stehen... Da kommen wir mir den ca. 600€ bis wir das geschwisterkind angehen definitiv günstiger, als wenn wir dann wieder komplett anfangen würden.
Außerdem habe ich mir nach dem Jahr gesagt, ich werde diese Behandlung nicht noch einmal mitmachen.
Wir haben unser wunder. Unser Traum ist in Erfüllung gegangen. Entweder klappt es mit einem kryoversuch nochmal oder aber unsere Maus wird ein verwöhntes Einzelkind
Aber nochmal diesen ganzen hormonstress - nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor der IVF...

Antwort von Estepona am 03.12.2016, 12:43 Uhr

Für mich war das Schlimme, dass man uns eigentlich nach all den Untersuchungen keinen konkreten Grund dafür nennen konnte, warum es nicht klappt. Vermutlich sind die Schwimmerchen von meinem Mann zu langsam, aber er hat überproportional viele normal bewegliche Spermien, eigentlich sollte es auch damit gehen. Bei mir war immer alles top.

Ich habe das damals als sehr befreiend empfunden, dass wir Unterstützung über die KiWu-Klinik erhalten haben, nachdem es auf natürlichem Wege nicht funktioniert hat. Okay, die IUIs hätten wir uns sparen können...aber bei der ersten Stimulation war ich total euphorisch! Endlich was aktiv tun können!
Und ganz ehrlich...ich fand die Spritzerei lästig, aber die tun weder weh noch ist es ein Drama, sich diese Spritzen zu setzen. Mein Mann musste das nie für mich tun. Im Gegensatz zu einer Geburt, die einen am Ende der Schwangerschaft erwartet, ein Witz! Ich habe es ehrlich gesagt nie verstanden, wenn das für andere Frauen so ein Problem war.

ABER es kann auch in der KiWu ein langer und zäher Weg werden. Ich bin nach der 1. Stimulation mit einem Embryo direkt schwanger geworden. Allerdings hab ich die Kleinen in der 9. SSW verloren und musste ausgeschabt werden. Da habe ich mich vom Schicksal doppelt verhöhnt gefühlt. Erst haben wir es eh so schwer und dann verliere ich es auch noch!!! Zwei Zyklen Zwangspause nach AS. Dann hat es zwei Kryo-Zyklen, einen Frischversuch und einen weiteren Kryo-Zyklus gebraucht, bis es wieder geklappt hat. Ergo: Eigentlich kann ich mich nicht beschweren, weil es dann doch recht zügig wieder geklappt hat.

Ganz wichtig fand ich den Zusammenhalt mit meinem Mann, denn alleine steht man das nicht durch.

Kopf hoch, dir kann jetzt geholfen werden. Und es wird bestimmt klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor der IVF...

Antwort von Jeanette1989 am 04.12.2016, 0:11 Uhr

Die erste Spritze heute war nicht so schlimm wie ich gedacht habe...das ganze vorbereiten war viel schlimmer !
Ich habe geweint als es soweit war weil ich einfach überfordert war und das Schicksal verflucht habe warum gerade ich da durch muss..
Mein Mann hat mir die Spritze eingeführt und es tat mir überhaupt nicht weh!
Ehrlich gesagt hab ich gelächelt als es vorbei war weil dieses zusammensetzen der "Mixtur von Flüssigkeit&pulver" und dann lange Nadel auf kurze mich viel mehr nerven gekostet hat als der Stich in den Bauch
Danke für die Ratschläge ...es hilft mir in den zwei Tagen mit euch mehr als in den letzen Monaten mit Familie & co
Mit meinem Mann reden wir immer offen und ehrlich miteinander auch wenn ich dann schnell zum Nervenbündel werde ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor der IVF...

Antwort von Biene_76 am 04.12.2016, 17:04 Uhr

*lach*

Genau so war es bei mir auch.
Wie ich dich einschätze verlierst du dein Humor auch nicht. :-)

Ich habe heute Tag 12. Langsam wird mein Bauch ein bisschen dicker, Ab und zu zieht es auch, oder ich habe leichtes Kopfschmerzen, aber es hält sich in Grenzen.

Seit ein paar Tagen bekomme ich morgens auch eine um den Eisprung zu verhindern. Diese muss immer um die gleiche Zeit geschehen. Bei uns : 6.20 Uhr. Heute morgen ist mein Mann wie ein Zombi aufgestanden, mir die Spritze eingeführt und dann sind wir beide wieder eingepennt.

Bin sehr gespannt was die Ärztin morgen erzählt... Mittlerweile sollten doch ein paar Eizellen wachsen.

Wünsche dir noch einen schönen Abend!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Langes Protokoll direkt nach dem kurzen starten?

Hallo, ich habe meine erste missglückte ICSI hinter mir... Habe am ersten Zyklustag Elonva gespritzt, dann so Tag 7/8/9 Orgalutran. Es hat sich nur ein brauchbarer Follikel gebildet, der nach Gabe von Pregov erinnern und Brevactid punktieet wurde. Die Eizelle ließ sich ...

von ckmk 15.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Am ES+10 kurze normale Blutung?

Hallo! Ich bin 36Jahre, mein Mann ist 48Jahre. Wir haben schon 2 Kinder und möchten noch eins haben. Bei meinen ersten Beiden hab ich jeweils über ein Jahr geübt und dann einmal Clomifen genommen und es hat geklappt. Diesesmal ist meine Periode am 20.07.16 gewesen. Von ...

von kuyaykim 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Am ES+10 kurze normale Blutung?

Hallo! Ich bin 36Jahre, mein Mann ist 48Jahre. Wir haben schon 2 Kinder und möchten noch eins haben. Bei meinen ersten Beiden hab ich jeweils über ein Jahr geübt und dann einmal Clomifen genommen und es hat geklappt. Diesesmal ist meine Periode am 20.07.16 gewesen. Von ...

von kuyaykim 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Hibbeln kurz vor BT

Da hab ich es mal geschafft im 4. kyro Versuch in den 2 Wochen nicht so mega hibelig zu sein und die letzten 2 Tage machen mich nun wahnsinnig! Am Mo ist BT und ich kann's kaum noch abwarten und hab soooo Angst vor dem Anruf der KiWu Klinik und wenn dann die Aussage kommt die ...

von Snoopy1234 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

eine kurze Frage bevor ich mich verabschiede

Habe gestern das Ergebnis meines Kryotransfers erfahren Schwanger in nun der 5 Woche mit einem hcg am Montag also 4+1 von 624. Wer kennt dich da aus? Is das normal. Erst wollten sie keinen US machen nur BT und jetzt drängeln die etwas. Sind aber nun für 1,5 Wochen im Urlaub.( ...

von Purzelbär2015 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

zyste kurz vorm start

Hallo ihr lieben, Muss mich mitteilen bin total fertig weil ich jetzt kurz vorm Start, nächsten Zyklus sollte es losgehen, eine große zyste am rechten Eierstock habe. Hatte mich gewundert weshalb ich am 20. Zyklustag eine kurze Blutung hatte. Normalerweise habe einen 27 Tage ...

von dihla 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

NEU - Ovitrelle kurz vor IUI trotz positivem LH Test?!

Guten Morgen, ich bin neu hier und brauche mal kurzfristig euren Rat. Nach langem erfolglosen Kinderwunsch stehe ich, 39 J., nun morgen vor der ersten IUI. Da ich Hashimoto habe und insgesamt sehr hormonempfindlich bin, wurde nur ganz leicht mit Clomifen stimuliert, so dass ich ...

von Jana333 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

langes bzw. kurzes Protokoll?

Hey, sind ja nun kurz vor unserer 3. Icsi und auch in einer neuen KIWU. Der Arzt dort meinte das wir dann mal schauen ob wir ein langes oder kurzes Protokoll machen. Hab leider vor lauter Fragerei vergessen zu fragen was da genau der Unterschied ist. Er meinte auf jeden Fall ...

von Juni Angel 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Kiwu Klinik wechseln kurz vor ICSI Behandlung?

Hallo, ich muss mich hier leider auskotzen, weil ich sonst niemanden habe. Keiner weiss dass wir in ICSI Behnadlung sind. Also, wir sind im Moment bei ein Arzt in Bonn. Er sollte sehr gut sein nur "etwas" unfreundlich. Mein Mann musst kurzfristig 1 Woche auf Dientsreise ...

von lavita 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

ICSI - Langes oder kurzes Protokoll

Hallo zusammen. Ich befinde mich ja gerade mitten in der 1. ICSI und werde wohl, so wie es aussieht, nach dem langen Protokoll behandelt. Mich würde einfach mal interessieren, wie das bei euch war (bzw. ist) und wie eure Erfahrungswerte bzgl. des jeweiligen Ablaufes waren ...

von Bien.e 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.