Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Shirin2016  am 09.06.2021, 15:27 Uhr

Kinderwunschbehandlung und Karriere

Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne eure Meinung hören. Ich habe 1 ivf und 3 icsi hinter mir. Alle sind schlecht gelaufen, da die wenigen befruchteten Eizellen immer an Tag 3 stehen geblieben sind. Wir wollen noch nicht aufgeben und evtl. im Ausland mit Eizellenspende weiter probieren, da meine EZ-qualität wohl zu schlecht ist.
Jetzt wurde mir aber in der Arbeit die Stelle als stellvertretende Einrichtungsleitung angeboten. Das ist eine riesen Chance für mich und würde mich sehr reizen.
Eigentlich hätten bei mir Kinder immer Priorität, ich bin im Herzen Mama und keine Karierefrau. Jetzt stehe ich aber vor der Gewissensfrage, soll ich die einmalige Chance ausschlagen weil es unfair wäre wenn ich bald wegen Elternzeit ausfalle? Aber soll ich wirklich darauf verzichten für ein Kind von dem ich nicht weiss ob ich es je haben werde?

Was denkt ihr?

LG, Shirin

 
9 Antworten:

Re: Kinderwunschbehandlung und Karriere

Antwort von Mörchen17 am 09.06.2021, 18:23 Uhr

Wenn Du die Stelle haben möchtest, dann greif zu. Ich bin ja sehr dafür, dass man auch die Belange des Arbeitgebers bei seiner privaten Lebensplanung berücksichtigt (bin selbst Arbeitgeberin), aber Du fällst ja nicht zwei Wochen später schon aus und als Arbeitgeber muss man bei Frauen im gebärfähigen Alter auch einfach damit rechnen, dass sie schwanger werden und dann (natürlich?) längere Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Karriere

Antwort von Froschine_02 am 10.06.2021, 6:47 Uhr

Hallo Shirin,

kann mich dem nur anschließen. Greif zu und gehe deinen Kinderwunschweg dennoch weiter.
Arbeitgeber blenden das Thema Schwangerschaft leider zu oft aus (in deren Augen gibt es nur schwarz oder weiß), obwohl man durchaus gute Lösungen für beide Seiten finden könnte (wenn man denn wollen würde).

Wenn es dann mit eurem Wunschkind klappt, wird sich schon ein guter Weg für beide Seiten finden lassen.

LG
Froschine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Karriere

Antwort von Lizzlie am 10.06.2021, 8:24 Uhr

Sehe ich auch so, ich habe das damals ausgeschlagen weil ich dachte: hey sei fair und gebe deiner Kollegin die Chance. Das war vor zwei Jahren und ich bin immer noch nicht schwanger …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Karriere

Antwort von Shirin2016 am 11.06.2021, 22:45 Uhr

Hallo Mörchen

danke für deine Rückmeldung. Das besonders jemand von der Arbeitgeber Seite das so sieht finde ich besonders interessant. Und du hast recht, ich wäre ja nicht gleich weg. Sondern es dauert ja noch min. ein Jahr und auch das nur mit Glück, viel wahrscheinlicher ist sogar ein längerer Zeitraum.

LG, Isabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Karriere

Antwort von Shirin2016 am 11.06.2021, 22:51 Uhr

Hallo Froschine,

danke für deine Worte. Ich glaube in meiner Arbeit habe ich den Ruf keine Kinder zu wollen. Ich weiche sofort aus wenn die Sprache darauf kommt. Mir ist das zu privat. Aber ich möchte wirklich nicht irgendwann bereuen eine Chance nicht genutzt zu haben. Das gilt für den Kinderwunsch und die angebotene Stelle gleichermaßen. Und du hast recht sollte ich wirklich Schwanger werden, dann findet sich schon eine Lösung.

LG, Shirin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Karriere

Antwort von Shirin2016 am 11.06.2021, 22:55 Uhr

Hallo Lizxlie,

Genau das habe ich auch gemacht. Vor zwei Jahren habe ich das Stellengebot einer snderen Firma ausgeschlagen da ich dachte es sei unfair da ich ja bald Kinder plane.....das war wohl nichts.. zumindest mit dem bald.

Lg, Shirin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Karriere

Antwort von Morea89 am 12.06.2021, 20:33 Uhr

Huhu Shirin,

ich kann nur von mir berichten. Ich habe während wir bereits in Kinderwunschbehandlung waren die Arbeitsstelle gewechselt.
Ich war dort knapp fünf Monate, als ich dann erfahren habe, dass es wirklich geklappt hat und ich schwanger bin.
War zwar so eigentlich nicht geplant, aber ich glaube, dass es zum Teil auch dazu beigetragen hat, dass es überhaupt geklappt hat.
Bei der stelle davor, war ich so im Stress... Es kann gut sein, dass es bei uns auch daran lag.
Die meisten Kollegen haben sich trotzdem sehr für uns gefreut und ich freue mich auch schon, wenn ich nach der Elternzeit wieder in die neue Stelle zurück gehen kann.

Ich hatte vor dem Stellenwechsel die gleichen Gedanken wie du. Soll ich auf diese Chance verzichten, für ein Kind, von dem ich nicht weiß, ob es jemals kommen wird? Und ich habe mich bewusst für die neue Stelle entschieden, weil ich nicht wollte, dass der Kinderwunsch mein ganzes Leben bestimmt. Ja es war ein wichtiger Teil unseres Lebens, aber ich wollte nicht dass er mir alles verwehrt.

Vielleicht hilft dir das etwas.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Karriere

Antwort von Tenho am 16.09.2021, 14:48 Uhr

Also ich würde es auf keinen Fall sagen. Egal wie positiv der Chef reagiert, zum einen stellt sich die Frage, wie ehrlich das ist, denn er darf ja auch nicht negativ reagieren. Und selbst wenn es wirklich ehrlich ist, wird die Frau in den seltensten Fällen danach für Beförderungen, Gehaltserhöhungen oder auch nur spannende Projekte in Erwägung gezogen werden. Das ist ja ganz menschlich denn im Kopf ist dann: Die ist ja bald sowieso weg. Und wenn der Traum dann nicht klappt oder lange dauert? Dann hat man sich zwischendurch u.U. einiges verbaut.
Die Jobsicherheit sollte natürlich auch bedacht werden. Mit Verbeamtung ist es vielleicht einfacher aber in allen anderen Fällen kann das bei einem Chef ohne Verständnis ja auch den Job kosten (unter Vorwand natürlich). Ich würde auch nicht wollen, dass meine Kollegen an dieser sehr persönlichen Sache teilnehmen. Auch wenn ich privat sehr offen mit dem KiWu umgehe. Bei meinen Kollegen würde ich es nicht wollen denn leider reagieren nicht alle Menschen empathisch.
Ich habe noch keinen Tag Urlaub genommen. Ich lege meine Termine morgens vor die Arbeit oder abends danach. Eine Krankschreibung habe ich erst einmal gebraucht aber wenn so etwas ansteht, dann ist es halt so. Wie auch immer du dich entscheidest, ich hoffe du findest einen guten Weg für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Karriere

Antwort von bepota am 23.12.2021, 13:52 Uhr

Ich würde das Thema niemals offen bei meiner Arbeit ansprechen. Ich habe eine recht gute Position und wüsste, dass dann alle sofort damit rechnen, dass man bald schwanger wird und dann wird man direkt aufs Abstellgleis geschoben und kann die Karriere knicken. Und wenn es dann nicht klappt? Dann ist man gleich doppelt verzweifelt und es tut allen ja so leid. Sowas will ich nicht hören und mit Kollegen austauschen.
Ich erzähle immer Stories z.B. dass ich tatsächlich Hashimoto habe und sage, dass die Werte einfach nicht in den Griff kriegen und ich da deshalb so oft in Klinik muss. Zum einen Transfer neulich hab ich gesagt, ich hätte einen kleinen Eingriff, eine Zyste und wolle da auch nicht weiter drüber sprechen. Den zweiten hab ich im Urlaub gemacht. Bei der PU war ich krankgeschrieben, weil ich nicht wollte, dass da eine eindeutige Klinikadresse auf der Krankschreibung steht hab ich die bei meinem Hausarzt umschreiben lassen. War eine kurze Diskussion aber er hatte Verständnis. Demnächst hab ich dann eine GMS, da werde ich einfach morgens anrufen und sagen, dass es mir nicht gut geht. Man windet sich da schon irgendwie durch. Ich habe aber mir meiner Klinik auch Glück, weil ich da früh am morgen soll und bis Büro kann ich alles schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Erfolglose Kinderwunschbehandlung

Hallo, ich habe jetzt drei Versuche im Kinderwunschzentrum hinter mir und bei allen Versuchen waren der überwiegende Teil der Eizellen unreif. Welche Ursachen für die Unreife und welche Interventionsmöglichkeiten gibt es denn, dass die Eizellen reifer sind bei der Punktion. ...

von DanielaS85 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Spirituelle Kinderwunschbehandlung, unser Weg zum Baby

Hallo, ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich heute Entbindungstermin habe, Baby noch nicht raus will und ich gern unsere Geschichte teilen wollte. Also, wir haben seit 2018 Kinderwunsch, ich bin heute 39 Jahre alt, mein Mann ist 35. Ich hatte immer Übergewicht, auch ...

von Siebenstern 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung, aber Angst vor Schwangerschat

Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Wir sind im Moment in Kinderwunschbehandlung mittels Stimulation und IUI. Allerdings merke ich, dass ich hoffe, dass es nicht klappt. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich wirklich ein Kind will. Im Dezember war ich schon ...

von Sonnenstern79 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung und Arbeit

Hallo und einen schönen Valentinstag. Ich hoffe jemand hat einen guten Rat oder Tipp für mich. Ich befinde mich noch ganz am Anfang meiner Kinderwunschbehandlung. Welche genau für uns in Frage kommt ist noch unklar, mein Mann hatte vor Jahren eine Kryokonservierung wegen einer ...

von MarKli 14.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Hallo zusammen, mein Partner und ich versuchen seit nunmehr fast 5 Jahren ein Kind zu bekommen, bislang leider erfolglos. Weder die Behandlung bei der Frauenärztin mit Clomifen und Letrozol, noch 5 Kinderwunschbehandlungen (5 ICSIS) waren erfolgreich. In der 4 ICSI bin ich ...

von Bienchenyr 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

PAP3D1 und Kinderwunschbehandlung

Hi, wir wollen nach zwei frühen FGs und vier vergeblichen Monaten mit Clomi und Auslösespritze in ein KIWU-Zentrum wechseln. Leider habe ich nun von meiner FA die Info bekommen, dass beim letzten Abstrich ein PAP 3D1 festgestellt wurde. Ist das jetzt das Aus für den ...

von Lillehamma 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung einfach weitermachen?

Hallo zusammen, ich werde in ungefähr 2 Monaten 43. Ich versuche nun seit einem Jahr schwanger zu werden. Ich bin zweimal schwanger geworden (einmal biochemisch und einmal Missed Abortion) obwohl mein Freund und ich eine Fernbeziehung hatten und es auch nicht geplant hatten. ...

von Phylicia 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung (Transfer) und Corona

Hallo ihr Lieben, ich halte es jetzt nicht mehr aus und muss euch dazu befragen. Meine Situation ist folgende. Meine KiWu hat mir vor 3 Wochen wegen Corona meinen Kryo-Transfer abgesagt (hatte schon mit Progynova begonnen). Sie sagten, dass man die aktuelle Situation ...

von Tini_1 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

3 Fehlgeburten 2018/ Kinderwunschbehandlung 01/2020

Guten Morgen, Ich möchte erst mal zu meiner Vorgeschichte zurück greifen. Damit Sie das alles etwas nachvollziehen können. Mein Mann und ich haben Dezember 2017 entschieden das ich di Pille absetze und Januar 2018 wurde ich schwanger leider nach ca. ein und halb Wochen FG. ...

von EMUM 07.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Fasten und Kinderwunschbehandlung mit Gonal

Liebe Ärzte, ich werde ab morgen mit dem Spritzen (Gonal F) beginnen. Eben würde ich gerne nächste Woche fasten, ganz nach Buchinger. Ich habe nämlich Hashimoto und erhoffe mir durch das Fasten eine Verbesserung meiner Schilddrüsenwerte. Nehme auch zusätzlich THYROXIN 50 ...

von Phylicia 26.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.