Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienchenyr am 20.12.2020, 12:53 Uhr

Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Hallo zusammen,

mein Partner und ich versuchen seit nunmehr fast 5 Jahren ein Kind zu bekommen, bislang leider erfolglos. Weder die Behandlung bei der Frauenärztin mit Clomifen und Letrozol, noch 5 Kinderwunschbehandlungen (5 ICSIS) waren erfolgreich. In der 4 ICSI bin ich schwanger geworden, es gab aber von Anfang an Komplikationen, so dass ich in der 8. SSW leider eine Fehlgeburt erlitten habe.

Ich bin nun 43 Jahre alt, leide an PCO und weiß nicht mehr weiter. Meine Ärztin macht mir nicht mehr viel Hoffnung, weder mit künstlicher Befruchtung, noch auf auf dem natürlichen Weg schwanger zu werden.

Natürlich ist es auch finanziell ein Desaster, da wir die kompletten Behandlungen selbst zahlen müssen. Dazu kommt noch, dass ich an Multiple Sklerose erkrankt bin und nicht jede Art der künstlichen Befruchtung durchführen lassen kann.

Ich bin sehr hoffnungslos - kann mir hier jemand vielleicht Tipps geben, vielleicht doch noch auf dem natürlichen Weg schwanger zu werden - auch in meinem "hohen" Alter :-) ?

 
16 Antworten:

Re: Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Antwort von Frau Leni am 20.12.2020, 13:32 Uhr

Hei.
Vielleicht in Österreich?
Dort dürfen sie die Embryonen vor Transfer auf Gendefekte meine ich kontrollieren und die Chance auf eine Einnistung ist damit natürlich etwas höher u.a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Antwort von klaudi1402 am 20.12.2020, 16:41 Uhr

Hast du schon über eine Eizellspende gedacht? In DE ist das verboten aber soviel ich weiß in Österreich, Tschechien, Polen ist es erlaubt. Mein Mann kann zB keine biologisch eigene Kinder haben und wir haben eine künstliche Befruchtung mit Samenspende machen lassen. Jetzt bin ich schwanger und wir freuen uns beide wahnsinnig auf das Baby. Vielleicht wäre das ne Option für dich. Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Antwort von Babri am 20.12.2020, 19:09 Uhr

Habt ihr schon ALLES abklären lassen, also eine weiterführende Diagnostik? Z.B. Gerinnung, KIR, Immunsystem, Genetik?
Unser Kinderwunschzentrum hat das über Frau Dr. Reichel-Fentz machen lassen, das war dann der Schlüssel zum Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Antwort von Bienchenyr am 21.12.2020, 11:42 Uhr

Ja, darüber nachgedacht schon, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das für uns in Frage kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Antwort von Bienchenyr am 21.12.2020, 11:45 Uhr

Ich hatte bislang nur eine Gebärmutter Spiegelung und eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut. Es würde eine Entzündung festgestellt und mit Antibiotika behandelt. Nun ist alles wieder gut, habe es kontrollieren lassen... Vielleicht wären die von Dir genannten Untersuchungen noch sinnvoll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Antwort von Septembergirl82 am 21.12.2020, 13:08 Uhr

Hallo Babri, darf ich Dich fragen was KIR bedeutet und wie man das abklärt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Antwort von Laylana am 21.12.2020, 16:02 Uhr

Hallo, ich würde an deiner Stelle noch nicht aufgeben! Wir hatten es anfangs auch mit Clomifen und Letrozol als Insemination mehrmals versucht. Hat nicht funktioniert... Bei mir wurde sehr viel Negatives festgestellt... Gerinnungsstörung, Kir-gen-defekt, Killer Zellen in der Gebärmutter, PCO, anti-müller-hormon, schilddrüsenunterfunktion. Anfangs sind wir eigentlich nur wegen der schlechten Spermien in die kinderwunschklinik gegangen. Als es dann jahrelang nicht geklappt hatte, wurden es immer mehr negative Befunde. Hatten dann fünfmal icsi mit dem kurzen Protokoll. Die Eizellen haben insgesamt für acht Transfers gereicht. Immer negativ... Dann haben wir noch zwei Versuche mit dem langem Protokoll gewagt. Beim ersten Mal wurde ich schwanger, hielt aber nur ein paar Wochen. Das zweite Mal hat es wieder geklappt, obwohl es nur zwei Eizellen mit C Qualität überlebt haben. Und nun stehe ich kurz vor der Geburt... Bitte nicht aufgeben!
Ich bin so froh, dass ich nicht aufgegeben habe. Haben oft mit dem Gedanken gespielt und mein Mann war zum Schluss mit mir auch nicht mehr einig. Wir sind so froh, dass wir nicht aufgegeben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Antwort von Babri am 21.12.2020, 20:29 Uhr

Absolut!
Hier kannst du alles nachlesen: https://www.immu-kinderwunsch.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Antwort von Bienchenyr am 22.12.2020, 11:49 Uhr

Ersteinmal Glückwunsch, dass es bei Euch geklappt hat und ja, das macht mir weiterhin Hoffnung...noch ist aufgeben keine Option, aber leider bin ich ja auch nicht mehr die Jüngste..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Antwort von Bienchenyr am 22.12.2020, 11:51 Uhr

Vielen lieben Dank für den Link. Habe dort gleich Mal nachgeschaut und eine Mail hingeschrieben, ob ich die Behandlung aufgrund meines Alters auch selbst tragen muss und was das in etwa kostet. Es wäre eine Versuch wert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Antwort von Babri am 22.12.2020, 17:26 Uhr

Gern!
Bei uns wurde die Diagnostik bis auf ein paar Ausnahmen bezahlt (3 FG und biochrm. SS, beide Mitte 30). Hatten vom Kiwuzentrum die Überweisung. Manche Ärzte sagen aber, dass das Blödsinn ist und schreiben einem keine. Wir hstten Glück. Bei mir war es dann sehr speziell, ich hatte viele Medikamente auch Off-Label. War sauteuer...aber es hat sich gelohnt!

Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Antwort von hotcold am 22.12.2020, 20:26 Uhr

Bei meiner zweiten Schwangerschaft war ich 42. Natürlich ist man mit 42 nicht mehr so knackig wie mit 20 und die Schwangerschaft ist in meisten Fällen nicht mehr so leicht. Allerdings glaube ich, dass solche Niedergeschlagenheit eher von dem Umstand herrührt, dass man sich völlig überrumpelt fühlt, es sich gerade gesundheitlich nicht gut geht und du selbstverständlich Ängste und Nöte fühlst. Das finde ich eher typisch für eine ungeplante Erstlingsschwangerschaft, das hat mit dem Alter nichts zu tun. Bei unserem ersten Sohn war ich Mitte 30 und fühlte mich genauso, wie du es beschreibst - es war eine ungeplante Schwangerschaft und der Gedanke hat mich einfach umgehauen. Insofern denke ich, dass es für dich jetzt erst mal wichtig ist, dein Gefühlswirrwarr in Ruhe und möglichst mit ärztlicher Hilfe auszusortieren. Was macht dir Sorgen? Die Schwangerschaft oder die Zeit danach? Ich find's klasse und absolut super, in meinem Alter nochmal ein Baby bekommen zu haben, wo ist das Problem? Ein Kind groß zu ziehen ist immer eine Herausforderung, egal, ob man das nun früher oder später angeht. Spätes Mutterschaft hat auch seine Vorzüge: man ist gelassener, hat nicht mehr so viel Angst, was zu verpassen, muss sich für gewöhnlich nicht mehr allzusehr um finanzielle Nöte sorgen. Und ich kann dir garantieren, dass du weder im Kindergarten noch später in der Schule die einzige spätere Mutter bist. Ihr habt euch immer ein Kind gewünscht und auch, wenn der Schock jetzt groß ist: überlegt gut, welchen Weg ihr einschlagt. Die Gefahr, dass ihr später (nach einem evtl. Abbruch) bereut, diese Chance nicht ergriffen zu haben scheint mir doch relativ groß. Lasst mal sacken. Das wäre mein Rat. 7. Woche ist ja ohnehin sehr früh, da weiß man noch gar nicht, wie sich das alles weiterentwickelt. Ich wünsche dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Antwort von Linex am 15.01.2021, 16:17 Uhr

Hallo,
ich war 40, als ich den Weg in die KiWu-Praxis gegangen bin. Die haben von Anfang an klar gemacht, dass mein Alter ein Problem ist, gleichzeitig wurde mir aber auch Mut gemacht, weil meine Hormone noch okay sind. Die Werte müssen schon sehr schlecht sein, damit man weggeschickt wird. Wir haben eine ICSI hinter uns, die positiv war, leider mit MA in der 8. Woche. Wir werden es demnächst noch mal versuchen. Dass gleich die erste ICSI positiv war, macht uns Mut. Mein Körper hat die SS problemlos gehalten, nur der Embryo wollte halt nicht.
Ich weiß nicht, wie lange ich es versuchen werde. Ich werde diesen Sommer 42, habe aber noch ganz gute Eizellreserven. Mal abwarten. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Antwort von Duella am 23.01.2021, 15:53 Uhr

Ich kann nur von mir berichten. Es gibt bestimmt genug Fälle bei denen es nicht so lief. Meine Mutter bekam mich mit 39. Geplant war ich nicht mehr. Mir persönlich war es spätestens ab Pubertät manchmal peinlich so eine alte Mutter zu haben. Manchmal machte es mich auch traurig, weil sie einfach uns Jugendliche nicht mehr verstand und auch überhaupt nicht auf meine Sorgen und Bedürfnisse eingehen konnte. Das führte dazu, dass wir uns immer weiter voneinander entfernten. Heute haben wir seit 4 Jahren gar keinen Kontakt mehr, auf ihren Wunsch. Natürlich kann man diese Erlebnisse nicht aufs Alter schieben es ist sicherlich von der Person abhängig, aber mich hat das sehr geprägt und ich habe für mich beschlossen, dass mit spätestens 33 Schluss ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Antwort von linage am 28.01.2021, 23:54 Uhr

Ich habe meinen Sohn mit 40 bekommen und habe drei Jahre darauf gewartet. Ich hatte eine tolle Schwangerschaft, habe aber auch eine gute körperliche Konstitution. In unserem Alter schwanger zu werden, ist wie russisch Roulette. Klar, hast du noch jeden Monat einen Eisprung (vermutlich) aber diese Eier sind nicht mehr alle fruchtbar. Während mit Anfang 20, fast jedes Ei fruchtbar ist, ist es in unserem Alter nicht mal mehr die Hälfte... So hat es damals der Doc erklärt... Zudem ist der Körper älter und die Gebärmutter vllt. geneigt oder was immer dazu führt, dass es länger dauert oder gar nicht mehr klappt... Oder es passiert gleich beim ersten Mal... ;-) Wer weiß das schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Antwort von DanielaS85 am 18.07.2021, 18:17 Uhr

Hallo,
ich kann im Ansatz gut nachvollziehen, wie es dir geht. Wir haben jetzt den Weg nach Tschechien in die Prof. Zech Klinik gewählt und wollen dort beginnen. Die Klinik und das Personal sind wunderbar und es scheint, dass wir dort mehr Möglichkeiten der Behandlung haben. Wir sind auch Selbstzahler, kann die finanziellen Sorgen gut verstehen. Vlt. ist das auch eine Anlaufstelle,die ihr euch vorstellen könnt.
Alles Gute weiterhin. LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Ab wann Testen und welcher Schwangerschaftstest ist zu empfehlen!

Hallo Zusammen, ich hatte jetzt zwei ICSI beide negativ und habe gestern (Montag) 2 7-Zeller eingesetzt bekommen. Dies ist ein Kryo-Versuch 1 Tag nach Befruchtung eingefroren und am Samstag war das auftauen erfolgreich. Jetzt soll ich am 21.12. selber testen da die Kiwu ...

von JohGor 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

OPs ohne Befund, trotzdem nicht schwanger

Hallo ihr Lieben. Mein Mann (39) und ich (34) versuchen nun seit April, schwanger zu werden. Im Juni kam durch Zyklusmonitoring heraus, dass ich einerseits Hypothyreose habe und andererseits PCO und somit keinen Eisprung. Die PCO ist aber nicht hochgradig, habe nicht zu ...

von schnatti0307 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger nach IVF und keine Anzeichen

Hallo, ich bin heute 4+5 (also punktion+19) und sichtlich beunruhigt. Mein Hcg war am Montag bei 826, aber ich hab bis jetzt keinerlei Symptome. Nur am Tag des Bluttests hatte ich minimales Unterleibsziehen. Das ist jetzt auch wieder weg... kein Brustspannen, keine ...

von Sophie94 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger

Guten Morgen. Seit gestern weiß ich das ich schwanger bin. Es hat geklappt der Transfer hat geklappt und der bluttest war positiv. Kann es jetzt normal sein das ich ein wenig schmierblutung habe? Es ist kein ...

von Laura. 27.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger o nicht ?!

Hi Mädels! Ich habe heute Morgen schon in einem anderen Forum nachgefragt. Dort wurde mir gesagt dass der Test negativ sei. Jetzt nochmal hier, da ich auch in Kiwu Behandlung bin. Ich habe vor 13 Tagen mit Ovitrelle 5000E ausgelöst. Seit ES +10 habe ich immer eine zarte Linie ...

von Carrie1980 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest machen oder nicht?

Hallo zusammen Ich hatte am 16.11 meinen zweiten Kryotransfer mit einer Blastozyste. Morgen habe ich Geburtstag. Habe mir einen Frühtest gekauft, würde gerne morgen testen. Was denkt ihr soll ich noch warten oder nicht? Wenn er positiv wäre, wäre das mein bestes ...

von Mici 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger Kryoversuch

Hallo, Gibt es hier jemanden, der beim ersten künstlichen Kryoversuch schwanger geworden ist? Transfer soll am Mittwoch stattfinden und ich bin schon so aufgeregt. Erzählt mir doch mal von euren Erfahrungen. Wann war Transfer (PU+?), wieviele habt ihr zurück ...

von lucky_me 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger trotz erhöhter Plasmazellen /Chron. Entzündung Gebärmutterschleimhaut

Liebe Community, da ich, als ich die o.g. Diagnose bekam, leider nichts hilfreiches im Internet gefunden habe, möchte ich gerne selbst einen kurzen Beitrag schreiben und anderen Mut machen. Denn nichts ist unmöglich! Wir befanden uns insgesamt 1,5 Jahre in ...

von hdym1000 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

unter Metformin schwanger geworden - wie gehts weiter?

Hallo zusammen ich nehme Metformin im Off-Label-Use und habe nun einen positiven hcg nach ivf. Sollte mich direkt bei der Diabetologin melden und habe auch sofort morgen vormittag einen Termin bekommen. Wir ist bei euch der Ablauf gewesen? Wer hat welche Erfahrungen schon ...

von cmrx 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Kann man durch PCO schwanger werden?

Hallöchen erstmal, Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Naja bei uns besteht schon fast seit 3-4 Monaten Kinderwunsch. Leider hat es bisher nicht geklappt aufgrund meines Zykluses die wieder mal nicht erschienen ist. Bevor ich mit der Pille angefangen habe, war ...

von hcgl 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.