Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von einkindfuernina86 am 17.12.2020, 16:40 Uhr

1te ICSI Krankschreibung

Huhu Mädels

Im Januar erwartet mich die 1te ICSI. Wie sieht es aus nach Punktion aus? Habt ihr euch danach krankschreiben lassen?

Ich bin auch am überlegen, ob es tue

Wie war es bei euch?

Lg Nina

 
7 Antworten:

Re: 1te ICSI Krankschreibung

Antwort von Julizwilling am 17.12.2020, 16:59 Uhr

Hallo Nina,

bei uns in der Kinderwunschklinik wird nur von Punktion bis Transfer krankgeschrieben, wenn man länger AU bleiben will, muss es ein anderer Arzt machen.

Bei meiner ersten ICSI war ich nur den Punktionstag AU, hatte dann bis zum Transfertag eh frei und danach bin ich wieder zur Arbeit gegangen.
Bei der zweiten ICSI war ich bis zur Punktion noch im Urlaub nach der Elternzeit und anschließend bis zum Bluttest vom Hausarzt krankgeschrieben, da ich bei positiven Test sofort ins Beschäftigungsverbot musste und wir (Vorgesetzte und ich) nicht wollten, das ich wenns klappt zwei Wochen arbeite und dann wieder weg bin.

Ich wünsche dir/ euch dass die erste ICSI gleich erfolgreich verläuft, wie bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1te ICSI Krankschreibung

Antwort von Babri am 17.12.2020, 19:40 Uhr

War nur immer am Tag der Punktion dann krankgeschrieben. Ansonsten hab ich wieder gearbeitet. Finde ich besser, das lenkt einen von der Warterei ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1te ICSI Krankschreibung

Antwort von JaDe1984 am 18.12.2020, 13:26 Uhr

Meine Kinderwunschklinik hat mich bei beiden versuchen am Tag der Punktion und den Tag danach krankgeschrieben... nach der ersten Punktion hatte ich ziemliche Schmerzen da hat mein Frauenarzt die krankschreibung verlängert ... beim zweiten Durchgang reichten die zwei Tage ... nach Transfer hatte ich beim ersten Durchgang Urlaub ... habe mich verrückt gemacht in der Zeit .. beim zweiten Durchgang habe ich nach dem Transfer ganz normal gearbeitet und ich fand das super .. hatte nicht so viel Zeit zum grübeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1te ICSI Krankschreibung

Antwort von Magdalena Maria am 18.12.2020, 18:28 Uhr

Hallo
Ich wollte nur kurz sagen, dass es auch Probleme mit einer Krankschreibung von einer Kinderwunschklinik geben kann. Ich hatte leider diesen Fall. Der Arbeitgeber hat durch ein Urteil vom BGH das Recht, die Lohnfortzahlung zu verweigern. Denn laut Gericht ist es eine Sache des privaten Bereich und nicht medizinisch notwendig.
Lieber den Krankenschein beim Frauenarzt oder Hausarzt umschreiben lassen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1te ICSI Krankschreibung

Antwort von Pünktchen10 am 21.12.2020, 13:04 Uhr

Hallo,
also bei der ersten ICSI bin ich am 2 Tag nach PU wieder arbeiten gegangen. Großer Fehler.
Die Ärztin hat mich dann direkt ab TF krank geschrieben für ne Woch und dann der Hausarzt nochmal ne Woche.

Bei der zweiten ICSI hat mit die KiWu-Klinik direkt ab PU bis TF krank geschrieben und dann ab TF direkt weiter bis BT.
Die Ärztin meine kein Stress oder so nur Dinge tun die gut tun und die man mag. Zweite ICSI war dann auch erfolgreich. Unsere beiden Wunder sind nun fast 13 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1te ICSI Krankschreibung

Antwort von hotcold am 22.12.2020, 20:41 Uhr

Schwierig zu sagen. Worauf ich noch hinweisen wollte, auch wenn du eine ICSI hast und ich hoffe, dass alles gleich klappt, ist nicht gesagt, dass es gleich klappt und auch nicht, dass es bleibt. Auch wartest du wohl noch vermutlich bis zumindest das Herz schlägst, dass du es sagst? Bis dahin vergeht unter Umständen von Transfer an fast 1 Mon.
Bei mir kann die Klinik mich gar nicht krank schreiben. Wenn sie es in Ausnahmefällen tun, dann steht als Ziffer Kiwu auf der Krankschreibung. Da kann ich auch gleich arbeiten gehen, sonst wissen es eh alle. Es gab auch schon Urteile, dass nicht erlaubt ist, sich wegen Kiwu krank schreiben zu lassen, da laut KK Unfruchtbarkeit nicht als Krankheit anerkannt ist. Die Ablenkung der Arbeit, trotz dass es auch bei mir sehr anstrengend ist, tut auch gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1te ICSI Krankschreibung

Antwort von Linex am 15.01.2021, 16:20 Uhr

Ich habe meine 1. ICSI schon hinter mir und es hat beim 1. Mal geklappt. Zuerst war ich vom Punktionstag bis einschließlich zum Transfertag krankgeschrieben - also 6 Tage (Transfer nach 5 Tagen). Da meine Eierstöcke sehr vergrößert waren und ich gefährdet war eine Überstimulation zu bekommen, wurde ich auch noch bis zum BT 14 Tage krankgeschrieben. Und das war gut so. Wäre das nicht gewesen, hätte ich sowieso den Arzt gebeten mich wenigstens eine Woche krankschreiben zu lassen. Meine Arbeit ist psychisch immer wieder sehr belastend. Mir wäre das in dieser Zeit zuviel gewesen - körperlich und psychisch. Ich rate jeder Frau, die ICSI macht, sich krankschreiben zu lassen, denn Ruhe und Erholung finde ich äußerst wichtig, damit das Baby sich einnistet. Deswegen soll man nicht den ganzen Tag rumliegen (schlecht: Thrombosegefahr) und sich schon bewegen, doch es ist wichtig sich nicht psychischen und körperlichen Belastungen auszusetzen. Die Punktion wurde bei mir in Vollnarkose gemacht.
Wenn du noch Fragen hast, dann schreibe mir! Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

ICSI, Transfer, wie viele Eizellen einsetzen????

Hallo Zusammen, Im Januar werde wir vor der Entscheidung stehen, wie viele befruchtete Eizellen wir einsetzen sollen? Wie waren eure Erfahrungen? Wer hat wie viel eingesetzt und was ist daraus entstanden? Die Vorstellung Zwillinge zubekommen stehe ich sehr schwierig ...

von einkindfuernina86 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. ICSI, eure Erfahrungen und Tipps

Hallo Zusammen, lange Zeit hat sich da was getan. Letzte Woche Freitag ist der Behandlungsplan (ICSI, Diagnose bei meinen Mann: hochgradig andrologische Subfertilität, bei mir ist alles top) genehmigt wurden und am 05.1. habe wir ein Termin in Klinik. Da kriege ich meine ...

von einkindfuernina86 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi versuch 3, genetische Untersuchung?

Hallo liebe Gemeinde, bin grade aus der klinik zurück, und die haben mir empfohlen eine genetische Untersuchung machen zu lassen, weil es jetzt unsere 3. Icsi wird. Sowas habe ich aber noch nie gehört weder meine Freundin noch meine Schwägerin die auch durch icsi schwanger ...

von Ummu88 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Schlechte Befruchtungsrate bei ICSI

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Befruchtungsrate bei der ICSI mit kryokonservierten Spermien. Ich hatte vor ca. 6 Jahren eine Hodenkrebserkrankung. Leider können meine Frau und ich (beider 31) für die ICSI nur auf die kryokonservierten Spermien, die vor der ...

von toga88 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

4. ICSI AUF EIS

Hallo ihr lieben, Heute war die Punktion, der 4. Versuch Ich hab alles für diesen Versuch gegeben Gezählt waren 17 Eizellen Ovulation hat bevor Punktion schon gestartet, d.h. fast alles verlorrrrren. Das war mein letzte Chance mit 4. Icsi . Hab nur noch 5 die ...

von LianaF 09.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Ivf und/oder Icsi Behandlung - Eure Nebenwirkungen

Hallo zusammen, ich beabsichtige im neuen Jahr bei einer erneut gescheiterten Insemination direkt mit IVF oder gar ICSI weiter zu verfahren. Natürlich in Absprache mit meinem behandelnden Arzt. Nun hab ich aber großen Respekt vor diesen Behandlungen, da dem Körper ja jede ...

von Sonnenschein2021. 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erste ICSI und total unsicher

Hallo ich bin neu hier. Ich hatte meine erste ICSI Behandlung. Bei uns liegt es leider am Sperma von meinem Mann die etwas zu wenig und zu langsam sind. Daher hatte ich die Hormonbehandlung. Hatte direkt eine Überstimulation. 21 Eier wurden entnommen. Guter Schnitt denke ich. ...

von Tanja5289 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Kosten für icsi

Guten Tag Habe. Heute meine transver gehabt 5 Eizellen waren sehr gut haben sich gut entwickelt haben einen eingesetzt bekommen. Meine Frage zu euch habe bis heute keine Rechnung bekommen von der kk haben wir auch den Kostenplan grobe Berechnung bekommen habe den Antrag ...

von Sevi2020 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Negative ICSI - Blutung vor Blutabnahme

Hallo zusammen, meine Frau und ich hatten vor 2 Wochen unsere 2. negative ICSI. Beide Male hatte meine Frau vor der Blutabnahme ihre Mens-Blutung. Beim ersten Mal 13 Tage nach dem Transfer = 15 Tage nach PU. Beim 2. Mal 11 Tage nach dem Transfer = 14 Tage nach PU. Blutabnahme ...

von toga88 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

2. ICSI in der Warteschlange gefangen

He Ich bin heute Transfer + 4. Es ist meine 2. ICSI und das warten macht mich wirklich verrückt. Eigentlich bin ich so, dass ich sage, ja abwarten, ablenken und Tee trinken. Aber diesmal ist es viel schlimmer. Durch ...

von Magdalena Maria 27.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.