Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenstern79 am 15.02.2021, 21:30 Uhr

Kinderwunschbehandlung, aber Angst vor Schwangerschat

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem.

Wir sind im Moment in Kinderwunschbehandlung mittels Stimulation und IUI. Allerdings merke ich, dass ich hoffe, dass es nicht klappt. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich wirklich ein Kind will.

Im Dezember war ich schon mal schwanger hatte aber eine Fehlgeburt. Ich hatte viele Ängste und fand es sehr unangenehm schwanger zu sein, Vor allem habe mich de Schmerzen fertig gemacht und ich bin wütend auf das Kind geworden, dass es mir das antut. Nach der Fehlgeburt war ich traurig und wir haben auch entschieden, es wieder zu vrsuchen, aber ich habe mich auch wieder wohler in meinem Körper gefühlt, da ich nicht mehr einem Fremden ausgeliefert, der für Schmerzen und Einschränkungen sorgt.

 
5 Antworten:

Re: Kinderwunschbehandlung, aber Angst vor Schwangerschat

Antwort von Katz_Lisa am 15.02.2021, 22:20 Uhr

Hallo :)
Vorab finde ich es sehr wichtig und auch mutig, dass du deine Gefühle irgendwo mitteilst - und sei es auch nur in einem Forum.
Es ist sicher nicht einfach, sich dieses Empfinden bezüglich des Kinderwunsches einzugestehen und du hättest es bestimmt selbst gern anders. Diese ambivalenten Gefühle würde ich an deiner Stelle auf gar keinen Fall unterdrücken. So schwer es auch ist, würde ich an deiner Stelle die IUI sofort abbrechen und vorher in Ruhe und ausgiebig noch einmal darüber nachdenken. Vielleicht sind es nur Ängste und Unsicherheiten, vielleicht aber möchtest du im Endeffekt auch einfach kein Kind. Das wäre ja auch vollkommen ok, es muss wirklich nicht jede Frau für ihr Lebensglück Mutter werden. Darüber würde ich mir nur vorher Klarheit verschaffen! GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung, aber Angst vor Schwangerschat

Antwort von Sonnenstern79 am 16.02.2021, 7:36 Uhr

Ich war mir jahrelang sicher, dass ich ein Kind wollte.
Und machen diese Gefühle total fertig und ich fühle mich wie ein Monster.Und habe auch große Angst, was es mit meinem Partner macht.

Abbrechen kann ich im Moment nicht mehr, da die Insemation schon war und ich jetzt abwarten muss, was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung, aber Angst vor Schwangerschat

Antwort von Katz_Lisa am 16.02.2021, 11:55 Uhr

Du musst dich überhaupt nicht wie ein Monster fühlen! Für deine Gefühle kannst du hierbei rein gar nichts! Ich verstehe, dass es auch in Hinblick auf deinen Partner echt nicht leicht ist, aber ihr solltet echt versuchen, darüber ehrlich und offen zu reden. Vielleicht reagiert er ja viel besser als du denkst. Und auch wenn nicht, solltest du nicht ihm zu Liebe ein Kind bekommen, wenn du dir gerade nicht sicher bist. Ich dachte nicht, dass ich das hier je schreiben werde, aber: ich drück dir die Daumen, dass es nicht geklappt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung, aber Angst vor Schwangerschat

Antwort von karlottapfefferminza am 03.03.2021, 10:57 Uhr

Liebe Sonnenstern,

ich schließe mich dem vorherigen Post an und möchte dir sagen: Du brauchst dich wirklich nicht fühlen wie ein Monster. Ich denke, diese Gedanken sind vollkommen normal. Klar, nicht jede:r hat sie, aber sie sind trotzdem total legitim. Sogar wenn du dir zuvor Jahre lang ein Kind gewünscht hast.

Ich kann dir ein wenig von mir selbst berichten. Wir befinden uns gerade in unserer zweiten ICSI.

Während der ersten ICSI war ich super motiviert und optimistisch. Der Gedanke an ein Kind war schön. Ich habe mir wie du schon lange ein Kind gewünscht. Es war sozusagen mein Lebenstraum, Mutter zu werden. Nach der ersten, gescheiterten, ICSI jedoch, kam ich in ein kleines Tief. Ich muss dazu sagen, mit dem Verlust kam ich gut klar, auch wenn ich natürlich traurig war.

Wir sprachen über den zweiten Versuch, aber insgeheim wollte ich einfach nicht weiter machen. Ich habe das lange erst einmal nur mit mir selbst ausgemacht. Ich dachte Dinge wie: Leben ist viel einfacher ohne Kind. Mit Kind kann ich nicht mehr so leicht X, Y oder Z. Habe ich dann überhaupt noch genug Zeit mit meinem Partner? ... und Ähnliches. Ich hatte auch genau dieses Gefühl: Ich hoffe, es klappt nicht.

Ich hatte mich erst nicht getraut, es meinem Partner zu erzählen, weil ich Angst hatte, ihn zu verletzen oder zu enttäuschen. Irgendwann habe ich mich dann aber doch getraut und es war zumindest für mich die richtige Entscheidung. Ich erzählte ihm von allen meinen Sorgen und auch wenn er nicht alle nachvollziehen konnte, meinte er doch ganz verständnisvoll: "Wenn du noch nicht bereit bist, dann warten wir noch."

Wir haben gewartet und jetzt sind wir gerade wie gesagt am Ende unserer zweiten ICSI. Es sieht zwar wieder nicht gut aus, aber ich hätte mich trotzdem sehr auf ein Kind gefreut. Für mich war es richtig, zu warten, bis ich mich wirklich wieder bereit fühle.

Es tut mir natürlich Leid, dass du jetzt schon über den Zeitpunkt hinaus bist, an dem du warten kannst. In jedem Fall würde ich dir aber noch einmal empfehlen: Geh in dich hinein und frage dich, wieso du das Kind gerade nicht mehr möchtest. Liegt es an der künstlichen Befruchtung - fühlt sie sich falsch an? Liegt es an deinen negativen Erfahrungen während deiner letzten Schwangerschaft und/oder Angst? Oder läuft es vielleicht auch in der Partnerschaft gerade nicht gut? Oder, oder, oder...?

Wie gesagt, deine Gefühle sind total legitim! Mach' dir darüber keine Sorgen. Versuche nur, der Sache auf den Grund zu gehen und ggf. für die kleinen Teilprobleme Lösungen zu finden. Vielleicht bringt dich das schon näher an dein Glück. Und - auch wenn das vielleicht für manche hier nach einem schrecklichen Vorschlag klingt, aber ich sprech es einfach aus: Es gibt immer noch die Möglichkeit der Abtreibung oder der Adoption, wenn du das Kind wirklich nicht willst.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und ich wünsche dir - egal welchen Weg du wählst - alles, alles Gute!

Liebe Grüße
karlottapfefferminza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung, aber Angst vor Schwangerschat

Antwort von Sonnenstern79 am 20.04.2021, 9:24 Uhr

Nun ja, es hat geklappt und ich bin jetzt in der 11. Woche.

Freude ist nicht da, ich bin nur genervt von den Schwangerschaftsbeschwerden und hoffe, dass der Scheiß schnell vorbeigeht. Allerdings habe ich noch mehr Angst vor der Zeit mit Kind. Zuhause sitzen mit Kind muss totlangweilig sein, da ich einen tollen anspruchsvollen Job habe.

Mein Partner hat kein Verständnis für mein Denken, Er freut sich einfach nur sehr und findet alles toll und glaubt, dass ein Leben mit Kind schön wird. Ich habe Horror davor.

Mal schauen, wie es weitergeht. Im Notfall kann sich mein Partner allein ums Kind kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung und Arbeit

Hallo und einen schönen Valentinstag. Ich hoffe jemand hat einen guten Rat oder Tipp für mich. Ich befinde mich noch ganz am Anfang meiner Kinderwunschbehandlung. Welche genau für uns in Frage kommt ist noch unklar, mein Mann hatte vor Jahren eine Kryokonservierung wegen einer ...

von MarKli 14.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Hallo zusammen, mein Partner und ich versuchen seit nunmehr fast 5 Jahren ein Kind zu bekommen, bislang leider erfolglos. Weder die Behandlung bei der Frauenärztin mit Clomifen und Letrozol, noch 5 Kinderwunschbehandlungen (5 ICSIS) waren erfolgreich. In der 4 ICSI bin ich ...

von Bienchenyr 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

PAP3D1 und Kinderwunschbehandlung

Hi, wir wollen nach zwei frühen FGs und vier vergeblichen Monaten mit Clomi und Auslösespritze in ein KIWU-Zentrum wechseln. Leider habe ich nun von meiner FA die Info bekommen, dass beim letzten Abstrich ein PAP 3D1 festgestellt wurde. Ist das jetzt das Aus für den ...

von Lillehamma 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung einfach weitermachen?

Hallo zusammen, ich werde in ungefähr 2 Monaten 43. Ich versuche nun seit einem Jahr schwanger zu werden. Ich bin zweimal schwanger geworden (einmal biochemisch und einmal Missed Abortion) obwohl mein Freund und ich eine Fernbeziehung hatten und es auch nicht geplant hatten. ...

von Phylicia 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung (Transfer) und Corona

Hallo ihr Lieben, ich halte es jetzt nicht mehr aus und muss euch dazu befragen. Meine Situation ist folgende. Meine KiWu hat mir vor 3 Wochen wegen Corona meinen Kryo-Transfer abgesagt (hatte schon mit Progynova begonnen). Sie sagten, dass man die aktuelle Situation ...

von Tini_1 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

3 Fehlgeburten 2018/ Kinderwunschbehandlung 01/2020

Guten Morgen, Ich möchte erst mal zu meiner Vorgeschichte zurück greifen. Damit Sie das alles etwas nachvollziehen können. Mein Mann und ich haben Dezember 2017 entschieden das ich di Pille absetze und Januar 2018 wurde ich schwanger leider nach ca. ein und halb Wochen FG. ...

von EMUM 07.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Fasten und Kinderwunschbehandlung mit Gonal

Liebe Ärzte, ich werde ab morgen mit dem Spritzen (Gonal F) beginnen. Eben würde ich gerne nächste Woche fasten, ganz nach Buchinger. Ich habe nämlich Hashimoto und erhoffe mir durch das Fasten eine Verbesserung meiner Schilddrüsenwerte. Nehme auch zusätzlich THYROXIN 50 ...

von Phylicia 26.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

3. Kinderwunschbehandlung in Barcelona

Hallo ihr Lieben, ich war bisher nur stille Mileserin aber möchte euch auch mal meine Geschichte erzählen. Mein Partner und ich versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden. Seit ca 1 Jahr wissen wir, dass es auf natürlichem Wege wahrscheinlich nicht funktionieren wird weil ...

von francine85 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Abstillen des 1. Kindes vor der Kinderwunschbehandlung?

Ich bin durch eine ICSI Kinderwunschbehandlung erfolgreich schwanger geworden. Inzwischen ist unser Kind 1 Jahr alt und wird nach wie vor (neben der Beikost) gestillt. Aufgrund unseres fortgeschrittenen Alters möchten wir mit dem zweiten Kind nicht länger warten und würden ...

von sila-lorelai 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung in Kassel oder Göttingen (Frau Dr Tobler)

Hallo, ihr lieben.... Ich bin neu hier und mich würde mal interessieren, wer Erfahrungen hat mit einer IVF Behandlung im spontanzyklus!? Sprich ohne oder mit wenig Medikamenten. Wenn möglich aus der Kiwu Kassel oder Göttingen ( Frau Dr ...

von Evi585 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.