Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarKli am 14.02.2021, 14:59 Uhr

Kinderwunschbehandlung und Arbeit

Hallo und einen schönen Valentinstag. Ich hoffe jemand hat einen guten Rat oder Tipp für mich. Ich befinde mich noch ganz am Anfang meiner Kinderwunschbehandlung. Welche genau für uns in Frage kommt ist noch unklar, mein Mann hatte vor Jahren eine Kryokonservierung wegen einer Krebserkankung. Bei mir waren die ersten Untersuchungen alle soweit unauffällig.
Ich arbeite in einem sehr kleinen Betrieb, derzeit bin ich für alle arbeiten in der Firma zuständig und ein fehlen meinerseits würde den gesamten Betrieb zum großteil lahm legen. Wir sind auf der Suche nach einer neuen Angestellten, aber ehe diese eingearbeitet ist, können Monate vergehen und ich möchte nicht warten! Ich quäle mich gedanklich seit Wochen schon wegen der Arbeitsbelastung und nun ist mein Gegenpart im Betrieb ausgefallen, langfristig. Somit stecke ich in einer schlimmen Zwickmühle, der Betrieb hat Kentniss von meiner Kinderwunschbehandlung.

 
10 Antworten:

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeit

Antwort von cmrx am 14.02.2021, 15:03 Uhr

Hallo und wie hat dein Betrieb reagiert, wenn sie schon Kenntnis davon haben? Mir gehts ähnlich ... ist alles auch recht familiär, auch wenn der Betrieb nicht sehr klein ist. Meine Vorgesetzten wissen Bescheid und haben immer auch das unterstützt. Zwischenzeitlich sind wir schon im achten Behandlungszyklus und ich hatte zwei MA. Auch in den anstrengenderen Zeiten, hab ich keineswegs Druck bekommen. Dafür hab ich in den Zeiten ohne Behandlungen eben umso mehr gegeben und investiert. Hoffe es klappt bei dir mit der Arbeit auch gut und, dass es schneller erfolgreich sein wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeit

Antwort von MarKli am 14.02.2021, 16:16 Uhr

Mein AG hat ganz gut drauf reagiert, aber trotzdem ist die Situation eine sehr schwierige, einfach mal frei nehmen, ist bei uns leider nicht. Problem ist einfach, fehle ich, können wichtige Aufgaben nicht durchgeführt werden und der Betrieb läuft dann „nicht“ ... und ich weiß nicht wie mein AG darauf reagieren wird, da er momentan nicht wirklich weiß was das derzeit mit den Terminen bedeutet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeit

Antwort von Lizzlie am 14.02.2021, 16:58 Uhr

Also mein Betrieb weiß gar nichts davon. Und Termine kriege ich immer Nachmittags. Das ist überhaupt kein Problem. Da für dich aber vermutlich nur eine Icsi infrage kommt, musst du zum Tag der Punktion aber frei haben.

Aber da dein arbeit Geber Bescheid weiß, kannst du diesen einen Tag vielleicht frei bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeit

Antwort von MarKli am 14.02.2021, 18:42 Uhr

Ich will es hoffen, aber da ich immer lese das
So viele Termine anstehen, hab ich echt Sorge davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeit

Antwort von Pünktchen10 am 14.02.2021, 20:36 Uhr

Hallo,
also ich verstehe eure Gedanken, ABER ich würde niemals meinen Kinderwunsch einer Firma zu liebe in Gefahr bringen.
Wir hatten alle Arztgesprächstermine Nachmittags, US-Termine hab ich frei genommen oder bin halt früher gegangen je nach dem wann der Termin am Tag war. Im ersten Versuch war ich nur am Tag der PU krank geschrieben und bin am nächsten wieder arbeiten gegangen, großer Fehler, nach 2Std. auf Arbeit wär ich am liebsten wieder heim so elend war mir. TF und 2 Wochen danach war ich krank geschrieben. Beim zweiten Versuch hat die Ärztin mich direkt ab PU krank geschrieben. Kein Risiko sagte sie.
Ich kann euch nur mitgeben kein AG wird sich bei euch bedanken wenn ihr für ihn euren KiWu in Gefahr bringt und ihr habt nur 3 über die KK.
Es ist nicht deine Verantwortung das da niemand ist der dich Vertreten kann. Das ist das Problem deines AG und wenn er auch noch bescheid weiß ist es traurig das er nicht schon gehandelt hat um dich zu entlasten. Denn wichtig ist bei so einer Behandlung auch KEIN STRESS egal in welcher Form.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeit

Antwort von cmrx am 15.02.2021, 7:49 Uhr

bei mir ist die situation wie schon gesagt recht ähnlich, aber versuch dir den stress etwas selbst zu nehmen. Es geht irgendwie immer :) ich musste im letzten Jahr wegen der beiden FG auch etwas länger manchmal zuhaus bleiben und zusätzlich hatte ich einen natürlich ungeplanten Autounfall... alles geht irgendwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeit

Antwort von Hoppla123 am 15.02.2021, 10:13 Uhr

Hi,
Ich kann mir gut vorstellen, dass das für dich schwierig ist. Ich hab auch immer ein schlechtes Gewissen wenn ich fehlen muss auf der Arbeit (egal aus welchem Grund) und Kollegen dann Mehrarbeit haben. Allerdings ist Kinderwunsch eine Lebensentscheidung und am Ende musst du dich fragen, was wiegt schwerer, die Zuverlässigkeit oder der Wunsch? Da es anscheinend ein Vertrauensverhältnis zu deinen Vorgesetzten gibt, würde ich mit denen nochmal sprechen, wie es ggfs. möglich ist einzelne Fehltage zu überbrücken. Du könntest theoretisch ja auch krank werden, in Quarantäne müssen, Urlaub haben etc. Und ich würde mir überlegen wie viel Zeit ich noch abwarten würde und wann ich spätestens mit der Behandlung starten will. Je mehr man mit seiner Entscheidung im Reinen ist, desto weniger gestresst fühlt man sich dadurch, ist meine Erfahrung. Also, Vorbereitung ist in so einem Fall womöglich schon die halbe Miete.
Falls es eine ICSI wird, musst du mit folgenden Terminen rechnen : Vorbesprechung, ca 1-2 Kontrollultraschall, Punktion (mind. 1 ganzer Tag AU), Transfer, Bluttest. So war es zumindest bei mir. Ich konnte auch immer Termine früh morgens oder spät nachmittags bekommen und hatte Glück, am Tag nach der Punktion direkt wieder arbeiten zu können.
Egal wie du dich entscheidest, ich drücke dir fest die Daumen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeit

Antwort von Sonnenstern79 am 15.02.2021, 21:32 Uhr

Warum verschiebst du nicht einfach die Behandlung bis es im Beruf besser passt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeit

Antwort von Sonnenstern79 am 15.02.2021, 21:34 Uhr

Nun ja als AG schneide ich mir ja nicht ins eigene Fleisch und unsterstütze auch noch, dass jemand schwanger wird. Schwangere und Eltern sind schließich belastend für Arbeitgeber, Allein wegen der Fehlzeiten aufgrund Mutterschutz und dann sind Kinder auch noch ständig krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschbehandlung und Arbeit

Antwort von Lizzlie am 16.02.2021, 8:51 Uhr

Puh, aber nicht jeder Arbeitgeber ist so eingestellt.
Bei uns sind Kinder das wichtigste, und es wird immer Rücksicht auf die Angestellten mit Kindern genommen. Kann also auch anders gehen. Und das Kinder ständig krank sind, ist auch nicht richtig.
Es kommt auch immer etwas auf die positive Einstellung an, ich kann alles schwarz malen oder positiv sehen
Ich habe trotz der Lage nicht gesagt das ich in einer Kinderwunschklinik bin, da ich nicht möchte dass darüber geredet wird. Und jeder Misserfolg bekommt dr AG dann auch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Schwanger werden mit 43 - erfolglose Kinderwunschbehandlungen

Hallo zusammen, mein Partner und ich versuchen seit nunmehr fast 5 Jahren ein Kind zu bekommen, bislang leider erfolglos. Weder die Behandlung bei der Frauenärztin mit Clomifen und Letrozol, noch 5 Kinderwunschbehandlungen (5 ICSIS) waren erfolgreich. In der 4 ICSI bin ich ...

von Bienchenyr 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

PAP3D1 und Kinderwunschbehandlung

Hi, wir wollen nach zwei frühen FGs und vier vergeblichen Monaten mit Clomi und Auslösespritze in ein KIWU-Zentrum wechseln. Leider habe ich nun von meiner FA die Info bekommen, dass beim letzten Abstrich ein PAP 3D1 festgestellt wurde. Ist das jetzt das Aus für den ...

von Lillehamma 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung einfach weitermachen?

Hallo zusammen, ich werde in ungefähr 2 Monaten 43. Ich versuche nun seit einem Jahr schwanger zu werden. Ich bin zweimal schwanger geworden (einmal biochemisch und einmal Missed Abortion) obwohl mein Freund und ich eine Fernbeziehung hatten und es auch nicht geplant hatten. ...

von Phylicia 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung (Transfer) und Corona

Hallo ihr Lieben, ich halte es jetzt nicht mehr aus und muss euch dazu befragen. Meine Situation ist folgende. Meine KiWu hat mir vor 3 Wochen wegen Corona meinen Kryo-Transfer abgesagt (hatte schon mit Progynova begonnen). Sie sagten, dass man die aktuelle Situation ...

von Tini_1 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

3 Fehlgeburten 2018/ Kinderwunschbehandlung 01/2020

Guten Morgen, Ich möchte erst mal zu meiner Vorgeschichte zurück greifen. Damit Sie das alles etwas nachvollziehen können. Mein Mann und ich haben Dezember 2017 entschieden das ich di Pille absetze und Januar 2018 wurde ich schwanger leider nach ca. ein und halb Wochen FG. ...

von EMUM 07.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Fasten und Kinderwunschbehandlung mit Gonal

Liebe Ärzte, ich werde ab morgen mit dem Spritzen (Gonal F) beginnen. Eben würde ich gerne nächste Woche fasten, ganz nach Buchinger. Ich habe nämlich Hashimoto und erhoffe mir durch das Fasten eine Verbesserung meiner Schilddrüsenwerte. Nehme auch zusätzlich THYROXIN 50 ...

von Phylicia 26.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

3. Kinderwunschbehandlung in Barcelona

Hallo ihr Lieben, ich war bisher nur stille Mileserin aber möchte euch auch mal meine Geschichte erzählen. Mein Partner und ich versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden. Seit ca 1 Jahr wissen wir, dass es auf natürlichem Wege wahrscheinlich nicht funktionieren wird weil ...

von francine85 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Abstillen des 1. Kindes vor der Kinderwunschbehandlung?

Ich bin durch eine ICSI Kinderwunschbehandlung erfolgreich schwanger geworden. Inzwischen ist unser Kind 1 Jahr alt und wird nach wie vor (neben der Beikost) gestillt. Aufgrund unseres fortgeschrittenen Alters möchten wir mit dem zweiten Kind nicht länger warten und würden ...

von sila-lorelai 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung in Kassel oder Göttingen (Frau Dr Tobler)

Hallo, ihr lieben.... Ich bin neu hier und mich würde mal interessieren, wer Erfahrungen hat mit einer IVF Behandlung im spontanzyklus!? Sprich ohne oder mit wenig Medikamenten. Wenn möglich aus der Kiwu Kassel oder Göttingen ( Frau Dr ...

von Evi585 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Blutung nach fast 2 Jahren Amenorrhoe - Warten oder Kinderwunschbehandlung st

Hallo, Ich (32) habe während der Abiturvorbereitungen meinen Zyklus “verloren“. Nach einer langen Odyssee von Arztbesuchen habe ich für ca. 6 Jahre die Pille genommen. Nach Absetzen 2014 kam kein Zyklus zurück. Die Untersuchungen durch ...

von Ronja Piroschka 20.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschbehandlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.