Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaBena am 23.10.2022, 9:27 Uhr

Karenzzeit

Hallo, Ich habe eine ziemlich doofe Frage, meine sie aber trotzdem ernst.
Was würde passieren wenn man die Karenzzeit vor der Spermienspende nicht einhält? Kann es dann sein, dass eine Insemination nicht stattfinden kann? Weil evtl zuwenig Spermien vorhanden sind?

Weiss das jemand von euch?

 
3 Antworten:

Re: Karenzzeit

Antwort von MagdaK am 23.10.2022, 10:18 Uhr

Hallo Labena,

Die Frage ist nicht doof aber ich glaube nicht so klar zu beantworten. Die Karenzzeit wird ja empfohlen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen da die Anzahl der Spermien abnehmen kann pro Ejakulat. Wenn jetzt die Spermienanzahl eh immer bombig ist wird das möglicherweise nicht so von Belang sein. Es hängt ja immer von so unterschiedlichen Faktoren ab warum es nicht klappen will. Wir hatten immer eine Karenzzeit von 2 Tagen und es war immer ausreichend. Ich kenne aber auch den Fall wo immer zwei Proben abgegeben werden mussten weil zu wenig Spermien vorhanden sind, da gibt es dann gar keine Zwischenzeit weil man hofft irgendwas zu finden. Ich glaube das ist von Fall zu Fall verschieden.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenzzeit

Antwort von Schneepferdchen am 23.10.2022, 22:52 Uhr

Hallo,

die Qualität der Spermien ist sehr wahrscheinlich schlechter. Ob ihr es riskiert würde ich davon abhängig machen, ob in der Qualität der Spermien euer Grund für die Kiwu-Behandlung liegt. Wir hatten, ärztlich verordnet, am Abend vor der Insemination GV. Das Ergebnis des Spermiogramms am nächsten Morgen für die Insemination war nicht berühmt. Was ich dazu sagen muss - mit gutem Befund des Spermiogramms war der Schwangerschaftstest negativ nach der Insemination und der nach dem schlechten Spermiogramm positiv.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenzzeit

Antwort von Schmetterfink am 24.10.2022, 6:54 Uhr

Das kommt vermutlich sehr drauf an, was der auslösende Faktor ist. Wäre das Spermiogramm eh schlecht, würde ich mindestens einen Tag mal die Hände über der Bettdecke lassen. Aber ja, theoretisch könnte eine IUI abgesagt werden, wenn zu wenig Spermien zum Transfer vorhanden sind oder die Qualität der Spende zu schlecht ist.

Mein Mann hatte jedes Mal ein großartiges Spermiogramm, nie unter 60 Millionen Spermien. Da wäre es vermutlich auch nicht drauf angekommen. Dann ist vermutlich die Frage, wo die Spermien hin verschwinden... in eine Socke, ein Kondom oder den Ausfluss in der Dusche? Vermutlich weniger ideal, als wenn sie schonmal da landen, wo sie bei der IUI eh hin sollen. Falls die IUI abgesagt wird, hilft einem das aber mglw. auch wenig.

Ich würde sicherheitshalber einfach drauf acht, eine gewisse Karenzzeit einzuhalten. Vielleicht nicht zwingend 3 Tage (außer das Spermiogramm ist grundlegend schlecht), aber 36/48 Stunden vielleicht mindestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

welche Karenzzeit vor ICSI Punktion?

Hallo ihr Lieben, ich brauche wieder einmal eure Hilfe da die Ärzte nicht in der Lage sind eine vernünftige Antwort zu geben. Ich war heute an Stimulationstag 6 zum Ultraschall in der Klinik und sowohl rechts als auch links waren 5 Follikel 11mm zu sehen (wenn ich mir das alles ...

von Muse7505 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karenzzeit

Letzter GV vor IVF-Punktion- Karenzzeit?

Hallo zusammen, ich bin mitten in der IVF. Am kommenden Mittwoch morgen ist sehr wahrscheinlich die Punktion geplant. Wann sollte der letzte Samenerguss nun sein? Welche Karenzzeit habt ihr beachtet bei eurer IVF? Die Ärztin meinte heute nur zu mir ab Wochenende kein GV ...

von Muse7505 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karenzzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.